rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

Bombus – Your Blood

(jul) Bombus servieren uns am 1. November mit „Your Blood“ das volle Brett. Das neue Album der Jungs aus Göteborg hat alles, was wir an Bombus lieben – fette Riffs, prügelnde Drums und Vocals, die so rau sind wie ein Morgen nach zu viel Whiskey. Aber halt, das war’s noch nicht: Dieses Mal haben sie noch eine ordentliche Portion Melodie obendrauf gepackt, ohne dabei allzu weichgespült zu klingen.

Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Classic Rock, Hardrock, Metal, Rock, , ,

Keep It Low Festival #10 | Backstage München | Samstag 12. Oktober 2024

(Daniel, Lucas und Jens M.) Am zweiten Tag steigen wir zur besten Frühstückszeit um 15:20 Uhr bei Ruff Majik (Johni: voc., rhythm git., Jimmy: bass, Boz: drums, Cowboy: lead git.) in das Geschehen ein. Die Band mit der wohl weitesten Anreise (Pretoria, Südafrika), vereint in ihrem Sludge‘n‘Roll eine unglaubliche Bandbreite an Sounds und verschiedenster Musikstile, wie Pop- und Hardrock, Garage-Rock, Blues, Stonerrock und Doom, um nur einige zu nennen. Auf dem KiL spielen Ruff Majik hauptsächlich Songs der härteren Gangart und überzeugen mit powervollen Drums. Trotz der Fülle an Musikstilen, an welchen sich hier bedient wurde, ist der Bandeigene Duktus jederzeit erkennbar, was vor allem an Johnis eher hoher aber kräftiger Stimmlage liegt. Wie schon vor drei Wochen als Vorband von Gnome im Düsseldorfer Pitcher liefern die vier Jungs eine äußerst aktive Bühnenshow hin. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Festivals, Konzertphotos, , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Keep It Low Festival #10 | Backstage München | Freitag 11. Oktober 2024

(Daniel, Lucas und Jens M.) Schon Tage vorher ist die Vorfreude auf das KiL mit hochkarätigstem Line-Up bei uns sehr groß. Die Location, das Kulturzentrum Backstage nahe am Münchner Hauptbahnhof, ist ziemlich verwinkelt und es fällt am Anfang schwer, sich zu orientieren und die jeweiligen Konzerte, welche in drei verschiedenen Räumlichkeiten (Werk, Halle und Club) stattfinden, jeweils pünktlich zu betreten. Dass die Konzerte auf drei verschiedenen Bühnen stattfinden, führt leider zu vielen Überschneidungen, sodass man das ein oder andere Konzert früher verlassen muss oder zu manchen Auftritten zu spät erscheint. Das ist sehr schade, aber bei der Organisation von etwa dreißig Kapellen verteilt auf nur zwei Tage auch unvermeidbar.

Zum Glück hat sich das Orientierungsproblem ziemlich schnell verflüchtigt und wir finden neben den Bühnen ruhige Ecken zum Verweilen, leckeres Essen zwischen Pommes, Burgern und Spätzle (es fehlte nur etwas für die Süßschnäbel unter uns) und einen Haufen netter Menschen.

Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Festivals, Konzertphotos, , , , , , , , , , , ,

Alex Henry Foster – A Measure Of Shape And Sounds

(pe) Mit seinem Vorgänger-Album „Kimiyo“ hat Alex Henry Foster seine Geschichte noch nicht auserzählt und veröffentlicht mit „A Measure Of Shape And Sounds“ ein Album, das weit weg von seiner sonstigen Post-Rock-Orientierung komplett instrumental im Ambient-Stil überrascht.

Alex Henry Foster ist ein Musiker, der persönliche Erlebnisse in seine Musik integriert und die Musik somit selbst zu einer Art therapeutischem Ausdrucksmittel macht und „Kimiyo“ und „A Measure Of Shape And Sounds“ sind Wegpfeiler innerhalb seines Projekts „Voyage à la mer“ in dem er sich auf multimedialer Ebene mit seinem Weg zur Heilung und seinem Bezug zum Universum beschäftigt. Mittels diversester Publikationen, auditiven und visuellen Ausdrucksmitteln drückt Foster innerhalb des Projektes sein über Musik weit hinausgehendes persönliches spirituelles Verhältnis zu seiner Umwelt aus.

Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Ambient, ,

Samantha Fish & Wille Edwards – Fabrik Hamburg am 21.10.2024

(mh) Samantha Fish betrat die Bühne in sexy rotem Outfit mit schwarzer Biker-Lederweste mit Rosen-Design und legte mit dem MC5-Klassiker „Kick-Out The Jams“ gleich fulminant los. Das war Ihre Reminiszenz an den Rock Ende der 60er Jahre und brachte die Fans in Wallung. In den USA wird Samantha übrigens bei der Ruf-Jubiläumstournee Mitch Ryder als Special Guest auf der Bühne haben. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Konzertphotos, Live Reviews,

Dear Misses – Cool Down Under

(jul) Dear Misses kommen nicht aus “Down under” Australien, sondern aus dem schweizerischen Muotathal, aus dem über den Alpenrand hinweg ansonsten eher Death und Black Metal klänge erschallen. Mit ihrem neuesten Werk „Cool Down Under“ liefern Dear Misses aus der Schweiz ein beeindruckendes Album ab, das Garage-Rock, Psychedelia und Indie auf eine so energiegeladene Weise vereint, dass es kaum stillsitzen lässt. Die Songs rollen wie ein heißer Sommerwind durch staubige Straßen und hinterlassen tiefe Spuren im Gehörgang. Das Album ist laut, düster, aber auch überraschend eingängig – ein starker Beweis für die musikalische Vielseitigkeit und das große Potenzial der Band.

Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: 70s, Album Reviews, Bluesrock, Garage Rock, Psychedelic, Stoner,

SULA BASSANA / SKYJOGGERS – Split

(pe) Wer die Skyjoggers aus Finnland schon einmal live erleben durfte, der weiß, was für einen irren Spacerock die drei Jungs aus ihren Instrumenten zu holen im Stande sind.

Sula Bassana, die Band um Labelgründer von Sulatron Records und Multiinstrumentalist Dave Schmidt (Electric Moon, Zone Six, Weltraumstaunen, Krautzone) sind schon seit Jahren eine feste Größe innerhalb der deutschen Psychedelic-Rock-Szene. Daher geht hier ein großer Dank an Sulatron Records, die mit diesem Split-Album nun die Möglichkeit eröffnen, die Skyjoggers auch den Ohren eines breiteren Publikums zu präsentieren.

Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Psychedelic, , ,

Philip Sayce – Meisenfrei Bremen am 14.10.2024

(mh) Phlip Sayce gastierte zur Promotion seines neues Album „The Wolves Are Coming“ am Montag den 14. Oktober in Bremens „Number One“ Blues Club Meisenfrei. Oh Vow, kurz vor Konzertbeginn war festzustellen, dass „Bremen Can Rock“; die Meise war proppevoll mit enthusiastischen Fans. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Konzertphotos, Live Reviews,

Michael Dühnfort & The Noise Boys – Meisenfrei Bremen am 12.10.2024

(mh) Michael Dühnfort, einer der herausragenden, virtuosen Blues-Rock-Gitarreros, der zu den besten seines Faches in Deutschland zählt, gastierte am 12. Oktober 2024 zu seinem jährlichen Gastspiel im Bremer Meisenfrei. Erneut im Lineup waren Michael Löscher als Drummer, der mit dem Bass-Giganten Steffen Schmidt für ordentlichen Rhythmus-Wirbel sorgte. „Maniacs“, die den Sound von Rory Gallagher bis zu ZZ Top lieben kamen majestätisch auf Ihre Kosten… Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Konzertphotos, Live Reviews, , ,

Crystal Viper & Savage Master – MTS Records Oldenburg am 10.10.2024

(mh) Gigantisch welche Bands im Konzert-Tempel von MTS Recordshttps://www.facebook.com/mts.lpscds/ – in Oldenburg auftreten. On top können die Musikliebhaber jeden Stils und auch die Bands in einer großartigen Auswahl Ihre Kauf-Selektion treffen, auch von raren LPs und CDs. Am 10. Oktober gastierten Crystal Viper und als „Special Guest“ Savage Master. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Konzertphotos, Live Reviews,

international – choose your language

Gavial - Broken von ihrem neuen Album "Thanks, I Hate It", das am 23.01.26 erscheint

Oktober 2024
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Informationen zum Umgang mit Deinen Daten findest Du in der Datenschutzerklärung.

Diese Artikel werden gerade gelesen:

Festivals, Konzerte, Tourneen + Veranstaltungen
Dream Theater - Quarantième: Live à Paris
Jacob Karlzon - Wanderlust
AlphaWhores – AlphaWhores I