rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

SOL Sonic Ride Part II – 20 Jahre Sound Of Liberation – Kulturzentrum Schlachthof Wiesbaden am 28.06.2025

(jul + kursiver vo) Unsere SOL-Pilgerreise startet um 9:00 Uhr im Ruhrgebiet. Ich sammle Uwe aka @ewu_lohrider in Dortmund ein, dann geht’s weiter über Wuppertal, wo ein gewisser Volker Fröhmer um 10 Uhr abgeholt werden möchte – pünktlich sein ist schließlich Teil seiner DNA.
Während Uwe und ich vor 11 Uhr und ohne Fahrbier noch nicht mal auf Standgas laufen, ist Volker (der vermutlich schon seit 6 Uhr wach ist) längst in Plauderlaune.
Trotz Boxenstopp – ich brauche dringend Kaffeeee – erreichen wir um 12:40 Uhr Wiesbaden. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Festivals, Konzertphotos, Live Reviews,

Freak Valley Festival 2025 – Happy Heavy Hitzefest oder “gibt’s eigentlich Sonnenhüte mit Kühlaggregat”? 

Der Donnerstag: (yv) Unser Konsortium aus fast sämtlichen Winkeln des Landes versammelte sich wie in den vergangenen Jahren schon zunächst in der Pension unseres Vertrauens, wo dank kühlem Nass der diversen Sorten und der feierlichen Begrüßung durch die lokale Kapelle der Schützengesellschaft vor dem Hause die Stimmung gleich mal ordentlich hochkochte – prima, wenn im Dorf zeitgleich das alljährliche Schützenfest stattfindet, die geschüttelten Nacken und Pommesgabeln zu ihrem dargebotenen Wummtäterää kennt die vorbeiziehende Kapelle mittlerweile schon. 

Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Festivals, Konzertphotos, Live Reviews, , , , ,

Motörhead – The Manticore Tapes

(mh) Motörhead nahmen 1976, ein Jahr nach Gründung, in den Manticore Studios von Emerson, Lake & Palmer „The Manticore Tapes“ auf: in der klassischen, auch als „The Three Amigos“ Besetzung titulierten Ära mit  Lemmy am Bass; Gesang, Fast Eddie Clarke an der Gitarre und Phil “Philthy” Animal Taylor am Schlagzeug. Diese lange verschollenen „Recordings“ wurden nun, Anno 2025, zum 50 jährigen Bandjubiläum meisterhaft restauriert, neu entdeckt und am 27. Juni 2025 offiziell das Licht der Welt erblicken. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Hardrock, Heavy Rock, Rock,

SODOM – The Arsonist

[hjs] Da ist er nun, der 17. Tonträger der deutschen Kult Thrasher, Deather mit seichten Black Anleihen. Ich selber habe die Band seit einigen Jahren aus den Augen und Ohren verloren und war wirklich gespannt was da noch so abgehen könnte. Das Tonmaterial gab es aus der Konserve, von daher ist heute nur die Musik das Thema und nicht Qualität von Tonträger und Cover, sowie etwaige Goodies. Aber die hat es in sich.

Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Metal, Thrash, , ,

Freak Valley Festival 2025 – Die Bühne ist bereit(et) und anderes, bühnenreifes!

(vo) Nach einem Großeinkauf im Haribo Werksverkauf bei mir umme Ecke in Solingen für unseren Freak Valley Backstage Bereich (auch Musiker mögen Salzlakritz, Gummibärchen und Schnuller) machte ich mich am 18.06.25 auf den Weg zum AWo Gelände in Netphen-Deuz, das mir in den nächsten vier Tagen eine wunderbare Heimstatt war: unser Freak Valley Festival 2025 rief auf zum Tanz. Geladen waren ca. 3000 Freaks und 27 Bands. Der Wettergott war uns in diesen Tagen sehr gewogen und stellte sich heraus als ein großartiger Stoner, Punker, Psychedelicer, Blues Rocker, Doomer, Metaller, Post Rocker. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Konzertphotos, Live Reviews,

Kombynat Robotron – AANK

(vo) Leute, schnallt euch an: die neue Robotronische Musik ist eine Kombynation aus Hard Rock, Industrial und Hard Rock, mit Prisen Kraut, Psychedelic und Surf, keine Jams, mit Gesang! und zumeist mächtig abgehend und treibend. Das wird „Staub“ aufwirbeln wie schon der gleichnamige, erste Song auf AANK (Al.. Af… Ne… Kl…, mehr verrate ich nicht zum Titel) und dass diese 6 Minuten und 5 Sekunden jegliche Tanzböden malträtieren und Open Air Festival Grasnarben plätten: was für ein Fetzer. Hochachtung für Claas, Jannes und Tommy das sie sich mit ihrem neuen Album musikalisch ganz anders definieren und erfinden als bis hierhin und sich nicht mit den – und das völlig zurecht – bisherigen. wirklich weltweiten Anerkennungen begnügen denn siehe Cover: neue Zähne braucht das Land, auch! Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Classic Rock, Hardrock, Heavy Rock, Rock, , , , , ,

Askara – Death! Oh Death

(mh) Askara ist eine Melodische Dark Metal Band aus Basel in der Schweiz, die 2012 gegründet wurde. Die musikalischen Masterminds sind Myriam vokalistisch, Piano und Ihr Ehemann Elia am Bass und Gesang. Die Band hat die Szene-Herzen der Fans auf der Tournee mit Deep Sun und Edenbridge, sowie auf Festivals in Benelux erobert. Zum Abschied von Benji an der Gitarre und Emanuel am Schlagzeug veröffentlichen Askara die Single-EP „Death! Oh Death“. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Gothic, Metal,

Flying Circus – On Tour

(mh) Flying Circus wurden 1990 in Grevenbroich gegründet. Ihr Musikstil ist eine herausragende, einzigartige Mischung zwischen Hard- & Progressive Rock. Anno 2025 feiert man das fünfunddreißigjährige Jubiläum, zu dem die Band Ihren Fans und Musik-Liebhabern die neue CD „On Tour“ gratis anbietet. Das kreativ von Danny Rafaniello gestaltete Cover zeigt ein Flugzeug der frühen Tage der Aeronautik hoch über den Wolken. Das Package ist liebevoll im Digipack gestaltet mit einem Booklet mit Infos zu jedem Musiker. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Classic Rock, Hardrock, Prog,

The Flaming Lips im E-Werk Köln, 04.06.25 – Der schönste Kindergeburtstag für Erwachsene

(pe) „50 bands you have to see live before you die!“ zählte das britische Q-Magazine einst auf – und die Flaming Lips aus den USA sollten angeblich eine dieser Bands sein…
Nach diesem Abend weiß ich nun: Recht haben sie, die Briten!!!
Denn was sich dort 165 Minuten auf der Bühne abspielte, habe ich – trotz einer nicht wirklich kleinen Anzahl an besuchten Konzerten – wirklich bisher niemals erlebt!!!
Oft nutzt man in seinen Konzertkritiken fast schon inflationär Superlative – bei den Flaming Lips ist jeder einzelne davon gerechtfertigt!

Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Alternative, Indie, Konzertphotos, Live Reviews, Pop, Postrock, , , , , ,

Metalheadz Open Air 2025 in Oberndorf a. Lech am 30. und 31. Mai

[hjs] Zum bereits 13. Mal trifft man sich beim Metalheadz Open Air im beschaulichen Eggelstetten/Oberndorf a. Lech. Wie immer sind die Tickets auf 667 begrenzt. Das ist eine schöne Komponente, es ist familiär, man kennt den einen oder die andere bereits. Neben einem ausgewogenen Line-Up gab es auch wieder lecker Bier zu wirklich angenehmen Preisen, sowie lecker Essen. Sehr positiv ist auch die Preisgestaltung für die Soft Drinks. Alles in allem ein rundes Paket. Musikalisch gab es im Vorfeld zwei Bandabsagen, Kev Riddles‘ Baphomet und Tytan fielen aus, da Kev kurzfristig erkrankte. Mit Praying Mantis und Liquid Steel wurde aber in kürzester Zeit adäquater Ersatz gefunden. Die Wettervorhersage stimmt und so konnte es losgehen.

Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Festivals, Live Reviews, , , ,

international – choose your language

Gavial - Broken von ihrem neuen Album "Thanks, I Hate It", das am 23.01.26 erscheint

Juni 2025
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Informationen zum Umgang mit Deinen Daten findest Du in der Datenschutzerklärung.

Diese Artikel werden gerade gelesen:

Festivals, Konzerte, Tourneen + Veranstaltungen
Dream Theater - Quarantième: Live à Paris
Jacob Karlzon - Wanderlust
AlphaWhores – AlphaWhores I