rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

Rock im Wald 2025 – Festivalbericht aus Michelau/Oberfranken

(vo) Rock im Wald 2025: diese Institution in Sachen Festival der Doom, Hardrock, bißchen Metal, Punk, Psychedelic- und Stonerszene feierte vom 24.07. – 26.07.2025 das 30-Jährige. Dazu von dieser Stelle hier vom wackeren Schreiber des RockBlogBluesSpot: Herzlichen Glückwunsch und natürlich auch weiterhin alles Gute! Nach mal wieder einer erlebnisreichen Fahrt über die A 3 (SUV´s, in deren Kofferraum mein Twingo passt, bescherten mich reichlich) ging es mit Zwischenstation in Geiselwind (leckeres Mittagessen bei einer lieben Freundin, die mich dann nach Michelau begleitete) nach Oberfranken: wir hörten schon die ersten Klänge von High Desert Queen. Nach dem Empfang meines Visums zum Einlass ins Festivalgeschehen sah ich auf dem musikalischen Teil des Geländes erstmal grün! Dieser Rasen, dieses grün und was für eins. Mutter Natur und beste Pflege gingen mal wieder eine großartige Koalition ein: was für ein Grün! Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Festivals, Interviews, Konzertphotos, Live Reviews,

Blue Moon Festival 2025 – Cottbus – 25. bis 27. Juli

(jul) Sand unter den Füßen, Fuzz im Ohr und das Herz randvoll: Mein Rückblick auf drei Tage Blue Moon Festival 2025. Mit Melvins, My Sleeping Karma, Daily Thompson, Sonne, Staub und Seele.

Aber es beginnt hier: Freitagmorgen. Ich bin müde. Mein Herz ist längst im Strombad, mein Körper dagegen hängt noch im Regionalexpress – Richtung Bielefeld. Von dort soll mich der Flixtrain nach Cottbus bringen. Soweit der Plan. Die Realität: Verspätung, keine Klimaanlage, kein WLAN, überfüllte Waggons, randvolle Klos, eine eingetretene Scheibe, die uns zu einem außerplanmäßigen Reparaturstopp in Wolfsburg zwingt. Festivalanreise 2025 in ihrer vollen Pracht. Letztes Jahr war das deutlich entspannter.

Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Festivals, Live Reviews, ,

Motorjesus – Streets of Fire

(tob) Motorjesus aus Mönchengladbach bestehen aus Chris “Howling” Birx (Vocals), Patrick Wassenberg (Lead Guitar), Sparkling Steve Soerensen (Rhythm Guitar/Bass), Dominik Kwasny (Bass) und Adam Borosch (Drums) und sind nach vier Jahren ohne neues Album wieder da und das mit ordentlich brennenden Reifen, sattem Sound und einem neuen Album, dessen Namen vielversprechend klingt – “Streets of Fire” klingt nach kompromisslosen Heavy Metal und Rock’n’Roll Vibes, die auch deine Karre, egal ob Knutschkugel oder High-End-Bolide, gefühlt schneller machen wird. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Hardrock, Heavy Rock, Metal,

A/LPACA – Laughter

(jul) Es gibt Alben, die einem ins Gesicht springen – und dann gibt es Laughter, das in den Schädel kriecht, sich in die Hirnwindungen einfräst und dort wie eine seltsam vibrierende Erinnerung verweilt. A/LPACA aus Mantua präsentieren mit ihrem zweiten Langspieler eine halbstündige Expedition ins Grenzgebiet von Noise, Neurose und Nirwana – und machen dabei deutlich, dass Lachen keine einfache Regung ist, sondern ein komplexer, kulturell überfrachteter Akt: reflexhaft, subversiv, tröstlich – oder einfach Ausdruck des Wahns.

Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Krautrock, Post Punk, Psychedelic, ,

Stoned From The Underground 2025 – 10.07. bis 12.07.2025 in Erfurt – Alperstedter See

(vo) Stoned From The Underground, das älteste Stonerfest Deutschlands feiert 25-jähriges und mit dem entsprechenden Kraftwerksong: „Wir fahrn, fahrn, fahrn auf der Autobahn“ im Ohr machten wir (Antonia, Karin und ich) uns am 10.07.25 auf den 360 Kilometer kurzen Weg über die Autobahnen 46, 1, 44, Bundesstraße 7, A 44 und A 4 zuerst zu unserer wunderbaren Pension in Erfurt- Stotternheim wo wir gegen 14 Uhr eintrafen. Festival Kumpel Ly aus Berlin dort begrüßt, bisken ausruhen und dann auf auf zum Festivalgelände: Parkplatz, Bändchen Empfang, Plastikchips für Speis und Trank kaufen, die in einem kleinen SFTU Jutebeutel untergebracht wurden. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Konzertphotos, Live Reviews, ,

Up in Space – Festival im Bennohaus Münster 12.07.25 – Weltraumtripping mit Silverships, Valea Viilor, True Voodoo, Der Neue Planet und Mutter Erde

(pe) Zunächst einmal ein tiefverbeugtes „Chapeau“ an die Initiatoren dieses herrlichen kleinen DIY-Nonprofit-Spacetrip-Festivals! Man spürt in jeder Faser, wieviel Herzblut und Hingabe in dieser Veranstaltung steckt, sei es durch die aufgestellte Grabbelkiste mit Alien-Outfits, in die jeder Anwesende greifen darf, um auch optisch Teil des Trippings zu werden – oder sei es durch den Verkauf von „Laser-Neon“-Badehosen an der Kasse, um in den Pausen mal einen abkühlenden Dip im direkt anliegenden Dortmund-Ems-Kanal nehmen zu können … Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Festivals, Konzertphotos, Live Reviews, , , , , , , ,

Vorbericht Monkey3 – A Space Odyssey, Live im Planetarium im Verkehrshaus Luzern/Schweiz am 12.12. + 13.12.2025

Monkey3 live im Planetarium Luzern – Ein Konzert wie kein anderes auf dieser Welt.

Was passiert, wenn die unbändige Kraft psychedelischen Stoner Rocks auf die unendlichen Weiten des Kosmos trifft?
Wenn Sternennebel, Spiralgalaxien und Zeitreisen durch die Musik einer einzigen Band lebendig werden?

Dann entsteht etwas, das es so noch nie gegeben hat:
MONKEY3: 2025 – A Space Odyssey
🗓️ 12. & 13. Dezember 2025 – nur zweimal. Nur in Luzern. Nur 150 Plätze pro Abend. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Ankündigungen/Annoucements, , , ,

Thirsty Mamas – Club Am Donnerstag HH-Bergedorf am 03.07.2025

(mh) „Hot Blues-Rock & Roll-Time“ mit den Thirsty Mamas am dritten Juli 2025 im Club am Donnerstag, der neben der elektrisierenden Konzert-Soirée auch wieder die Möglichkeit bot sich an den Billardtischen, Flipperautomaten und vor allem an der Bar bei den Sommer-Temperaturen Getränke zu genießen. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Konzertphotos, Live Reviews,

Freak Valley Festival 2025 – Tag 3

(mv) Die Bedingungen waren auch heute, am dritten und letzten Tag des diesjährigen Freak Valley Festivals so, wie sie besser nicht hätten sein können. Strahlend blauer Himmel mit frühsommerlichen Temperaturen um die 30 Grad lockten schon mittags die ersten Besucher auf’s Gelände. Hier erwartete den Frühankömmling die aus Wien stammende Formation LURCH, die mit teils doomigen Psychedelic -Rock gerne in den Metal abdriftete. Die vier Musikerinnen Pauline an Gitarre und Gesang, Miriam ebenfalls Gitarre, Eva am Schlagzeug  und Marie am Bass, legten dabei eine Spielfreude an den Tag, die  sich direkt auf die neugierig vor der Bühne versammelten Early Morning Freaks übertragen hatte. 

Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Festivals, Konzertphotos, Live Reviews, musikalische Sozialisierung, ,

Freak Valley Festival 2025 – Tag 2

(mi) Gut ausgeruht und mit einem üppigen Frühstück ausgestattet ging es mit frisch geladenen Akkus wieder Richtung Festival. Pünktlich um 13:15 ging es wieder los und wer es so früh auf’s Gelände schaffte, wurde von der Norwegischen Punkband HÄXER zum Frühschoppen eingeladen. Die vier Jungs aus Telemark sorgten mit dem ersten Song 5000 Tørre von dem neuen Album Abra Fakkadabra sofort dafür, das jeder Anwesende wieder hellwach wurde. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Festivals, Konzertphotos, Live Reviews, ,

international – choose your language

Gavial - Broken von ihrem neuen Album "Thanks, I Hate It", das am 23.01.26 erscheint

Juli 2025
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Informationen zum Umgang mit Deinen Daten findest Du in der Datenschutzerklärung.

Diese Artikel werden gerade gelesen:

Festivals, Konzerte, Tourneen + Veranstaltungen
Dream Theater - Quarantième: Live à Paris
Jacob Karlzon - Wanderlust
AlphaWhores – AlphaWhores I