rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

Helloween – Giants & Monsters

(mh) Helloween, die Metal-Kürbisköpfe aus Hamburg, feiern 40-jähriges Jubiläu: Otanjoubi Omedetou (Gratulation!). Helloween sind ja in Japan sehr angesagt, siehe auch die blu-ray „Live At Budokan“. Kai Hansen zählt dort zu den weltbesten Gitarreros. Da erstaunt nicht, dass die erste Single-Auskopplung aus dem Album „This is Tokyo“ ist, mit entsprechender Video-Optik im Manga-Stil:

Nachdem zuerst zum Jubiläum die „March Of Time – Best Of 40 Years“ erschien folgt nun das neue Studio-Opus „Giants & Monsters“ mit heroischem Cover im antiken griechischen Gemäldestil. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Metal,

Van Elson – Schmerztherapie

(vo) Eine instrumentale Achterbahnfahrt durch seine Gefühlswelt infolge einer Trennung, verbunden mit heftigem, seelischem Kummer, verarbeitete Van Elson, Gitarrist der Doomspatze und Catapulco (zur Zeit auf Eis gelegt) mit dieser 42-minütigen Komposition. Unterteilt in eine 30-teilige Chronologie, in die er all sein Herzblut und Können steckte: Emotionalität pur: Herzklopfen, Schweißausbrüche, Seelenzustände, Therapie, Verarbeitung, Zweifel, Wut, Angst, Gesundung…..? Wie er mir schrieb hat er auf Anraten eines Freundes versucht seinen Herzschmerz musikalisch zu verarbeiten, fing planlos an zu komponieren, aufzunehmen und zu programmieren: Es entstand diese grandiose, instrumentale Vorstellung, die vielschichtig und absolut beeindruckend gelang! Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Classic Rock, Experimental, Okkult, Prog, Psychedelic,

Wucan – Axioms

[hjs] Wucans viertes Album erblickt das Licht der Welt. Es ist meiner Meinung nach das kompletteste Album der Band. Sehr eingängig, schöne Songstrukturen und Spielraum für jedes Instrument. Sängerin Francis Tobolsky formuliert es wie folgt: „Die Basis unserer Musik ist internationaler Hard Rock der Siebziger mit zeitgemäßen Einflüssen, die diesmal noch etwas pompöser, brachialer und vielschichtiger ausgefallen sind.“ Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: 70s, Album Reviews, Classic Rock, Hardrock, Psychedelic, Rock,

MOB Rules / Neolution – Cadillac Oldenburg am 23.08.2025

(mh) Mehr als 30 Jahre sind vergangen seit Mob Rules Ihre erste Show im Cadillac in Oldenburg spielten. Die Power-Metaller gastieren immer wieder sehr gerne im Ambiente von diesem mit moderner Licht- und Sound-Anlage und für die Fans mit gut sortierten Bars. Anno 2025 war am 23. August aber ein besonderer Moment für die Band aus Schortens bei Wilhelmshaven gekommen: mit der Release Show zum wohl besten Album Ihrer Karriere „Rise Of The Ruler“! Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Konzertphotos, Live Reviews,

Sari Schorr – Blueswerk Norderstedt am 15.08.2025

(mh) Sari Schorr, Ausnahmesängerin mit Opernausbildung aus New York gastierte am 15. August 2025 im Blueswerk Norderstedt bei Hamburg. Sie entschied sich aber für Ihre Blues-Rock Karriere und 2015 bot Ihr Mike Vernon bei der International Blues Challenge in Memphis eine Kooperation an und produzierte Ihr erstes Album „Force of Nature“. Das Blueswerk Norderstedt ist im Ambiente des Kulturwerk am See beheimatet und die Veranstalter konnten erfreulicherweise bereits vor dem Konzerttag „Sold Out“ vermelden. Die erwartungsvollen Fans wurden durch Miro Berbig begrüßt, der auch Lady Schorr ansagte. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Konzertphotos, Live Reviews,

Mob Rules – Rise Of The Ruler

(mh) Mob Rules aus Wilhelmshaven begeben sich nach dem letzten Opus „Celebration Day“, das zum 30 jährigen Bandjubiläum erschien, in die Welt der Steampunks mit Ihrem neuen Kreativ-Werk „Rise Of The Ruler“. Dieses zeigt die Bandmitglieder in einer Wüstenlandschaft, in Autos, Motorrädern und einem panzerähnlichen Kommandofahrzeug à la „Mad Max“. „Front-Shouter Klaus Dirks“ führt die Truppe in seinem monströsen Gefährt an mit Blitz-Power. Illustres Steampunk-Gemälde! Das Bandfoto auf dem Back-Cover zeigt die Herren auch im entsprechenden Outfit. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Metal,

Sean Chambers – Live From Daryl’s House Distribution

(mh) Sean Chambers, in Florida geboren, hat seine musikalische Karriere 1998 gestartet. Vor seiner Solo-Karriere tourte er mit der Blues-Ikone Hubert Sumlin. Als seine größten Vorbilder nennt er Stevie Ray Vaughan und Jimi Hendrix. Seit 2022 tourt er mit seiner Rhythmus-Kombo, die aus den ehemaligen Musikern von Savoy Brown mit Pat DeSalvo am Bass und Garnet Grimm am Schlagzeug besteht. Dies mit Absegnung durch Kim Simmonds als Blues-Legende. Von den Live-Qualitäten Sean Chambers kann man sich auf seiner neuen CD „Live From Daryl’s House“ elektrisieren lassen. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Blues, Bluesrock,

Julius Lind – Lights

Folk Independent / Alternative Psychedelic aus Norwegen

(ro) Mit seinem Album „Lights“ entführt der Norweger Julius Lind den Hörer/die Hörerin in einen schillernden psychedelischen Kosmos, in dem Psych, Space, Kraut und Drones miteinander flirren wie Sternenlichtechos über einer nächtlichen Küstenlandschaft.
Das Ergebnis ist eine Liebeserklärung an die goldene Ära der Pop- und Rockmusik der 60er und 70er Jahre – verwebt mit einem lebendigen, zeitgenössischen Experimentierdrang.
Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Alternative, Folk, Indie, Psychedelic, , , , , , , ,

Devon Allman – The Blues Summit

(mh) Devon Allman war erneut im Studio nach seinem letzten, „Latino-Sound“ inspirierten „Output“ „Miami Moon“. Mit diesem neuen Opus „The Blues Summit“ kehrt Devon zum Blues zurück. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Blues, Bluesrock, Classic Rock, Soul, ,

Original Alice Cooper Band – The Revenge Of Alice Cooper

(mh) Alice Cooper, der Fürst des musikalischen, theatralischen Horror ist eine Legende. Nach über 50 Jahren hat er sich Anno 2025 endlich mit den Musiker-Kollegen der damaligen Zeit zur Original Alice Cooper Band wiedervereint. Alben waren unter anderem „Killer“(1971), „School’s Out“(1972) und „Billion Dollar Babies“(1973) und diese machten Sie zu Superstars. Legendäre Hits wie „I’m Eighteen“, „Elected“, „School’s Out“, „Billion Dollar Babies“ und „No More Mr. Nice Guy“ sind auch heute noch Klassiker, die im Repertoire des Maestros auch mit seiner aktuellen Live-Band sind. Produzent war erneut Bob Ezrin. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Hardrock, Heavy Rock, Metal, Rock,

international – choose your language

Gavial - Broken von ihrem neuen Album "Thanks, I Hate It", das am 23.01.26 erscheint

August 2025
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Informationen zum Umgang mit Deinen Daten findest Du in der Datenschutzerklärung.

Diese Artikel werden gerade gelesen:

Festivals, Konzerte, Tourneen + Veranstaltungen
Dream Theater - Quarantième: Live à Paris
Jacob Karlzon - Wanderlust
AlphaWhores – AlphaWhores I