rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

Aynsley Lister – Along For The Ride

Zeitgenössischer Bluesrock, Songs und Balladen aus Leicester / UK

(ro) Aynsley Lister, seit zwei Jahrzehnten eine wahrhaft große Hausnummer in der Bluesrock-Liga, legt sein passend betiteltes brandneues Studioalbum „Along For The Ride“ auf den Tisch.
Mit seiner Kombination aus zeitgenössischen Bluesrock-, Americana-, und Popelementen ist dies nicht nur die perfekte Platte für warme Sommerabende auf der Dachterrasse, sondern auch ein dauerhafter Hochkaräter, den man in fast jeder Stimmungslage und Lebenssituation auflegen kann.
Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Blues, Bluesrock, Rock, Singer/Songwriter, , , , , , , ,

Uncle Acid & The Deadbeats – „Slaughter On First Avenue“ 

„You are a great audience – you are the best audience the group has ever played to!“

„…ein von Authentizität strotzendes Musikstück…“

(pe) Nichts kann den realen Besuch eines Rock-Konzertes ersetzen – dichtes Gedränge, Transpirationsgerüche, wehende Haare und bangende Köpfe, trommelfellzerfetzend laute Musik, interessante Menschen um einen herum, und natürlich dieses einzigartige Gefühl, mit der Band in einem Raum, im Jetzt, im Flow zu sein … Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Blues, Doom, Garage Rock, Hardrock, Okkult, Proto-Metal, Psychedelic, Rock, ,

Eric Johanson – The Deep And The Dirty

(hwa) Mit »The Deep and the Dirty« festigt Eric Johanson seinen Ruf als Roots-Rock- Innovator und neuzeitlicher Gitarrenheld, der den Blues als Sprungbrett für einen breiten, scharfkantigen Sound nutzt. Man gewinnt den Eindruck, als habe Johanson früher ’ne Menge Hendrix gehört. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Americana, Blues, Bluesrock, Classic Rock, Rock, ,

Stick&Stone Festival in Nikolsdorf/Österreich vom 21.07. – 22.07.23, der Samstag

Opium Masala

(vo) Fast pünktlich zu Beginn des zweiten Tages auf dem Sportplatz des TSU Nikolsdorf braute sich ordentlich was zusammen: auf der Bühne brauten „Opium Masala“ ein brodelndes Musikgemisch für uns zusammen und auch der Wettergott da oben ließ sich nicht lumpen: er drehte völlig am Rad und öffnete dem Nass alle Ausgänge…war dann aber gnädig mit uns und sorgte nach einer halben Stunde wieder für himmlischen Beistand, dem Feiervolk und der Band zu Ehren. Das Grazer Rockduo ließ sich auch durch die Wetterkapriole nicht aus dem Schwung bringen und sorgte für frischen Wind auf dem Gelände, ein heißer Auftakt bei nun trocknendem Wetter, das dann aber mit heftiger Schwüle um sich schmiß, aber egal, wir waren durch die beiden Jungs auf der Bühne gut heißgemangelt! Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Konzertphotos, Live Reviews, , , , , , , , ,

Stick&Stone Festival in Nikolsdorf/Österreich vom 21.07. – 22.07.23, der Freitag

(vo) Nach einer Nacht-, Morgen- und Vormittag Fahrt erreichte ich, mit 876 Kilometern mehr auf dem Tacho, meine Unterkunft, den Gasthof Pontiller in Oberdrauburg/Kärnten/Österreich. Geschafft! Satt von den landschaftlichen Erlebnissen unterwegs und müde von der langen Fahrt nahm ich wie vereinbart den gegenüber im Amtshaus! hinterlegten Zimmerschlüssel in die Hand und ruhte erstmal aus und dachte auch schon an den morgigen Beginn eines wunderbar gelegenen Festivals, das ich 2018 kennen und lieben lernte, siehe meinen Bericht von damals. Später am Tag dann kurze Ortsbesichtigung und Einkauf im kleinen Supermarkt (Almdudler Limo und Schartner Bombe) und im komfortablen Zimmer wieder geruht….. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Konzertphotos, Live Reviews, , , , , , ,

Life Of Agony – 30 Years of River Runs Red Tour im JunkYard Dortmund Open Air, 12. Juni 2023

„Verschwende nicht Deine Lebenszeit“

(pe) Der JunkYard in Dortmund mausert sich immer mehr zum Szene-Spitzenreiter Dortmunds. Seit 2016 sind nunmehr schon einige bekannte Größen dort aufgetreten und klagte man als Dortmunder vor einigen Jahren noch fürchterlich darüber, dass alle Bands zwar nach Köln aber niemand nach Dortmund kommt (mit etwas Glück war die ein oder andere Band im FZW zu bestaunen), so sind diese Durststrecken augenscheinlich und gottseidank vorbei. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Konzertphotos, Live Reviews,

Le Mur – Keep Your Fear Away From Me

„… wie ein überquellendes Füllhorn philosophischer Themen und musikalischer Erfahrungen …“

(pe) Le Mur aus Bochum, ein in 2007 formiertes Trio bestehend aus Janine Ficklscherer (Bass & Synthies), Matthias Gräf (Gitarre, Vocals, Keyboards, Saxophon) und Georgios Dosis (Drums & Percussion) bezeichnen sich selbst als „Art-Rocker – irgendwo zwischen Jazz und Noise“. Schon diese Selbstdefinition zeigt deutlich die musikalische Bandbreite innerhalb derer die Band agiert, denn Jazz und Noise liegen durchaus eher an entgegengesetzten Polen der musikalischen Genre-Skala, und dazwischen liegen ganze Klanguniversen … Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Art-Rock, Classic Rock, Elektronik/Motorik, Fusion, Indie, Jazz, Krautrock, Prog, Psychedelic, Rock,

Sarkh – Helios

(ju) Ein tosendes Blastbeat-Gewitter, ein schrammelndes, düstergrollendes Gitarrenriff und ein Bass, der auch den letzten, resistenten Rest gnadenlos mit sich reißt. Das in Musik-Rezensionen eigentlich recht abgelutschte Adjektiv „mitreißend“ passt auf den Opener von SARKHs neuer EP „Helios“ allerdings wie Faust auf (Sturm-) Auge. In bester Black-Metal-Manier wird zu Beginn ein Sturmtief heraufbeschworen, das mein Metal-Herz höher schlagen lässt.

Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Metal, Postrock, , ,

Mars Mushrooms + Pelagic Zone = Marslagic Shroomzone (Live)

(ju) Urlaub im Kopf

Wer dringend Urlaub benötigt, aber nicht mal eben verreisen kann, der ziehe sich die gemeinsame Live-Release von MARS MUSHROOMS und PELAGIC ZONE rein – zwei krautige Jambands, die unter dem wortverspielten Namensgemisch MARSLAGIC SHROOMZONE ein zweitägiges Live-Konzert aufgenommen haben und auf Bandcamp digital zur Verfügung stellen. Jeweils zwei Sänger, Gitarristen, Bassisten, Schlagzeuger und Keyboarder plus ein Didgeridoo geben sich gegenseitig die Klinke in die Hand und verschmelzen durch endlose Jams miteinander. Sorgt für Reset im Kopf, versprochen!

Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Blues, Bluesrock, Jam, Krautrock, Reggae, Rock, , , ,

Blackdoor Heavy Music Fest – Kellberg/bei Passau vom 29.06. – 01.07.23, der Samstag

The Ocean Collective: der krönende Abschluß

(vo) Wie ich nach Ankunft auf dem Kellberg erfuhr war die ab 13 Uhr stattfindende Bier Yoga Stunde ein Erfolg, und eine wunderbare Idee um den Festivaltag einzuläuten und der begann mit „Marek“: diese Band verabschiedete ein Bandmitglied aus dem Junggesellen Dasein, wobei vor der Bühne von zahlreichen Freunden noch mehr Party veranstaltet wurde, mit guter Choreographie und Sprechchören und Spruchbändern, herrlich! Und das Quartett aus Passau auf der Bühne gab uns und den Verabschiedern alles: harte Riffs, kernigen Gesang, das ging gut ab. Schaun mer mal wie sich das weiterentwickelt. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Konzertphotos, Live Reviews, ,

international – choose your language

Gavial - Broken von ihrem neuen Album "Thanks, I Hate It", das am 23.01.26 erscheint

Juli 2023
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Informationen zum Umgang mit Deinen Daten findest Du in der Datenschutzerklärung.

Diese Artikel werden gerade gelesen:

Festivals, Konzerte, Tourneen + Veranstaltungen
Dream Theater - Quarantième: Live à Paris
Jacob Karlzon - Wanderlust
AlphaWhores – AlphaWhores I