rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

ELDER – Live at BBC Maida Vale Studios

(jul) Im August 2023 wurden die Heavy Psych- und Progressive-Rock-Meister Elder während ihrer Europatournee eingeladen, eine Live-Session in den legendären BBC Maida Vale Studios für die Radio 1 Rock Show mit Dan Carter aufzunehmen. Die daraus resultierende Session ist ein Schnappschuss der kraftvollen Live-Performance und Setlist der Band von dieser Tour. „Live at BBC Maida Vale Studios“ wird am 30. August 2024 über Stickman Records veröffentlicht.

Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Doom, Heavy Rock, Krautrock, Prog, Psychedelic, Stoner, ,

EARTH LUX – EARTH LUX

(mh) Steph Honde, Gitarrist aus Frankreich und der brasilianische Drummer Fred Mika entschlossen sich neben Ihrem Progressive Rock Projekt Sunroad eine neue Band zu gründen, die dem Hard- & Melodic Rock der 70er Jahre huldigt. Fred kannte Michael Voss von einer Tournee in Südamerika und dieser war sofort bereit den Part des Bassisten zu übernehmen. Mit Steve Mann kam ein weiterer Virtuoso an Bord als Keyboarder. „Last In Line“ war der US-Sänger Mark Boals! Ist EARTH LUX eine neue „Supergroup“ mit Ihrem selbstbetitelten Kreativwerk? Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Hardrock, Rock,

Highfield Lane – READY2ROCK

(mh) Highfield Lane, die vier Bremer „Straight Rocker“ beehren Ihre Fans mit Ihrem zweiten Opus „READY2ROCK“. Die Band zieht den Zuhörer mit Ihrem „straighten Rock weiterhin in Ihren Bann, ist aber markant etwas härter und rauer im Sound. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Heavy Rock, Rock,

Leprous – Melodies Of Atonement

(jul) Die Band LEPROUS besteht seit 2001 aus Einar Solberg (Gesang und Keyboard) und Tor Oddmund Suhrke (Gitarre), später hinzugekommen sind Baard Kolstad (Schlagzeug), Robin Ognedal (Gitarre) und Simen Børven (Bass). Während ihr Debütalbum „Aeolia“(2006) eindeutig einem Genre zugeordnet werden wollte, und sofort die Aufmerksamkeit der Prog-Metal-Community erregt hat, ist der Stil der Band seitdem zu einer einzigartigen Mischung aus komplexen Rhythmen, experimentellen Klanglandschaften und besonders eingängigen Melodien herangewachsen, die sich nicht so leicht in eine Schublade stecken lässt. Die Jungs kommen aus Notodden, einer kleinen Stadt in Norwegen, die bekannt ist für ihr jährliches Blues Fest, aber ein bisschen auch der Geburtsort des norwegischen Heavy Metals ist. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Postrock, Prog, Rock,

Raven & Ancient Curse – MTS Records Oldenburg am 13.08.2024

(mh) MTS Records in Oldenburg präsentierte an diesem sommerlichen Dienstag zwei Hochkaräter-Bands: Raven & Ancient Curse im intimen Konzertraum. Zuerst eroberten die Bremer Progressive Heavy/Power Metaller Ancient Curse die Bühne. Mit dem „Longplay-Tune“ „We Follow The Signs“ eröffneten AC Ihre Show. Und Whow!, mit welcher Spielfreude, Virtuosität und Homogenität die vier Musiker agierten. Leise, einfühlsame Töne als Intro bevor der musikalische Sturm losbrach. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Konzertphotos, Live Reviews,

Highest Primzahl On Mars – Error Not Found

(pe) „Highest Primzahl On Mars“ – schon der Bandname elektrisiert beim Lesen. Gäbe es ein Grimme-Preis-Pendant für Bandnamen, hier wäre es fällig gewesen!

Nach Rücksprache mit der Band zur Namensfindung und Bedeutung ranken sich mittlerweile Mythen um Bedeutung, Sinn, Entdeckung und Mystik: behaupten einige Eingeweihte, der Name „bringe eine groteske Reflexion auf unhinterfragte Fortschrittsgläubigkeit zum Ausdruck“, sind andere eher der Auffassung, der Name sei vielmehr Folge einer Schnapsidee nach einer Bandprobe und ohne jeglichen tieferen Sinn…

Aber halten wir uns nicht mit Begriffs-Klaubereien auf, sondern begeben uns direkt in medias res: nämlich in die Musik, die sich hinter dem Neologismus verbirgt – denn die hat es wahrlich in sich!

Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Jam, Krautrock, Psychedelic, Space, , ,

Epic swell im VORTEX Surfer Musikclub in Siegen am 16.08.2024

(jul-text,  ju-photos, vo-handyphotos) Im Vortex Surfer Musikclub in Siegen branden die Soundwaves am Abend des 16. August perfekt an.

Im Line-up stehen The Cosmic Dead aus Schottland, Iron Jinn aus den Niederlanden und Green Lung aus England.

The Cosmic Dead läuten die Session ein und bringen den Vortex Surfer Musikclub richtig ins Rollen. Ihren Ruf als Schottlands lauteste psychedelische Rockband wollen sie mit zwei wahren Wellenbrechern bestätigen.

Zuerst wird „Navigator“ vom neunten, erst im April dieses Jahres erschienenen, Album „Infinite Peaks“ (Heavy Psych Records) in sehr freier Interpretation dargeboten. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Konzertphotos, Live Reviews, , , ,

Real Blue – Silly Slush Swing

Blues-Jazz-Trio aus dem Saarland

(ro) Nichts geht über eine schöne Metapher. Ist eine schwingende Schaukel, auf der ein lächelndes junges Mädchen im rosa Sommerkleidchen sitzt, nicht ein fabelhaftes Bild für das neue Album „Silly Slush Swing“ der Band „Real Blue“?
„Real Blue“, das sind Christian Bauer ( harp, piano), Jörg Metzinger (guitar, banjo, bass) und Heike Stark ( vocals), allesamt erfahrene Musiker, die sich im Jahre 2019 zusammengefunden haben, um neben hörenswerten Eigenkompositionen auch einige der vielen schönen, bereits vorhandenen Blues- und Jazzstücke mal wieder ans Licht zu befördern, wie z.B. Klassiker wie „Lost Mind“ von Percy Mayfield, „Do I Move You?“ von Nina Simone oder „Heart Attack And Vine“ von Tom Waits.
Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Blues, Jazz, , , , , , , , , , , ,

Ten Years After – Woodstock 1969

(mh) Ten Years After sind definitv Ikonen und ein Mythos im Blues-Rock Genre. Die jungen Mucker Alvin Lee an der Gitarre; Gesang, Bassist Leo Lyons, Schlagzeuger Ric Lee und Chick Churchill an den Keyboards hatten die Ehre 1969 auf dem legendären Woodstock Festival eine der besten Shows zu zelebrieren. Zum ersten Male wird am 16. August die komplette Show als Solo-Opus publiziert. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Blues, Bluesrock, Classic Rock, , , , , ,

Devon Allman – Miami Moon

(mh) Devon Allman, der ja live im Bahnhof St. Pauli verzauberte, veröffentlicht mit „Miami Moon“ sein erstes Kreativ-Opus seit 8 Jahren. Das „Song-Writing“ hat er dabei auf ungewöhnliche Weise begonnen indem er die Songs mit dem Bass komponiert hat. Dies garantierte den Power-Groove bei den Songs. Die New Orleans Musiker-Legenden George Porter Jr. am Bass, Ivan Neville an den Keyboards, Adam Deitch als Drummer und Karl Denson als Saxophonist folgten dem Ruf von Maestro Allman ins Studio was „Miami Moon“ extravagant und zu einem „Over The Rainbow“ Album macht. Der virtuose Gitarrero Jackson Stokes steuerte seine Soli bei. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Classic Rock, Jazz, Latin, R & B, Rock, Soul,

international – choose your language

Gavial - Broken von ihrem neuen Album "Thanks, I Hate It", das am 23.01.26 erscheint

August 2024
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Informationen zum Umgang mit Deinen Daten findest Du in der Datenschutzerklärung.

Diese Artikel werden gerade gelesen:

Festivals, Konzerte, Tourneen + Veranstaltungen
Dream Theater - Quarantième: Live à Paris
Jacob Karlzon - Wanderlust
AlphaWhores – AlphaWhores I