rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

Dear Robin – Timebound

(mh) Dear Robin aus Rostock sind eine der herausragenden Newcomer-Bands in „Good Old“ Germany, deren Markenzeichen „Vintage-Rock“ mit modernem musikalischem Touch und Blues- & Southern-Rock-Elementen ist. Nach der Publikation Ihres charismatischem Erstlings-Werks „Revelation“ folgt in 2024 das zweite Opus mit „Timebound“. Spannend und inspirierend darauf sind die Live-Erfahrungen, die die Band auf der ersten Solo-Tournee und unter anderem als „Special Guest“ von Rolling Stones Bassist Darryl Jones erlebte und beim Komponieren und „Song-Writing“ einflossen.
Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: 70s, Album Reviews, Bluesrock, Classic Rock, Southern Rock, ,

Little Steve & the big beat – Circles

(mh) Little Steve & the big beat sind eine Größe in der Benelux– und europäischen Blues-Szene. Man gastierte bereits bei renommierten Festivals, von Blues Peer, Zwarte Cross bis zur Nuit du Blues. Mastermind Steven Van der Nat aka Little Steve – Gesang und Gitarre veröffentlicht mit seinen the big beat am 27. September 2024 das neue Kreativwerk „Circles“ über das deutsche Label TimeZone Records. Zehn Songs, alles Eigenkompositionen, nur das Instrumentalstück wurde von Saxofonist Martijn van Toor komponiert. Steve legte diesmal auch sehr viel Wert auf die ausdrucksstarken Songtexte, vor allem bei „Circles“, dem Titelsong. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Blues, Bluesrock, Classic Rock, Soul, ,

Nazca Space Fox – Ceres

(jul) Wenn du Nazca Space Fox noch nicht auf dem Schirm hast, dann hast du was verpasst. Dieses Trio, bestehend aus den Klangmagiern Stefan Bahlk (Bass), Mathias “Matze Gaul (Gitarre und Keyboard) und Heiko Vollweiler (Drums), ist seit 10 Jahren auf einer Mission, die Welt mit ihrem Sound zu erobern.  
Der Anfang dieser galaktischen Reise war ihr Debütalbum “Nazca Space Fox” (2017). Dieses Album ist wie ein melodisches One-Way-Ticket zu den Sternen. Stell dir vor, du sitzt in einem Raumschiff, während du den Klängen von Bands wie Mogwai, Explosions in the Sky oder den psychedelischen Vibes von Pink Floyd lauschst. Hypnotisch und atmosphärisch dicht – so  fühlen sich die Klanguniversen von Nazca Space Fox an.

Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Postrock, Psychedelic, Space, Stoner, ,

The Polvos – Floating

(vo) Aus Chile stammen The Polvos und Floating ist ihr zweites Album. Das gab es bisher nur als CD, aber Trüffelsucher Andreas, Besitzer des Labels Clostridium Records, sucht und findet und entschied, dass die fünf Songs der fünf Musiker auf Vinyl gepresst gehören: eine sehr gute Idee, denn die knapp 36 Minuten Musik gehören mit zum besten was ich in diesem Jahr bisher zu hören bekam. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Alternative, Psychedelic, Rock, , , , , , ,

The Ramblin‘ Preachers – Music Star Norderstedt am 07.09.2024

(mh) The Ramblin‘ Preachers klingen beim Anhören ihrer Debut-CD „Sins & Virtues als stammten Sie aus dem Mutterland des Southern Rock, dem Süden der U.S.A. Die vier Heiligen Priesterseelen haben sich definitiv diesem Musikstil mit traditionellen Blues-Rock-Einflüssen verschrieben, stammen aber aus Milton Keynes in Großbritannien. Zur Promotion Ihres Erstlings-Opus gastierten The Ramblin‘ Preachers am Samstag 7. September 2024 in Norderstedt’s edelstem „Venue, dem Music Star. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Konzertphotos, Live Reviews,

„Locomotive Breath“ Musikrevue – Schaulust Bremen am 06.09.2024

(mh) „Locomotive Breath“ – eine Musikrevue anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Arbeitnehmerkammer fand am 6. September 2024 in der stilvollen Schaulust im Bremer Güterbahnhof eine weitere Aufführung statt. Lieder rund um das Thema Arbeit aus mehr als einem Jahrhundert, mit deutschen Texten. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Konzertphotos, Live Reviews,

Psychlona – Warped Vision

(jul) Vier Typen zocken neo-psychedelischen Hard Rock – so die Selbstbeschreibung von PSYCHLONA. Ihr viertes Studioalbum „Warped Vision“ ist ein mit Fuzz-getränkter Riff-Orkan, der sowohl nostalgische Wüstenklänge à la Kyuss als auch psychedelische Trips im Stil von Pink Floyd vereint. Das ist Musik, die dich tief in den Sessel drückt und gleichzeitig in andere Sphären befördert.

Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Hardrock, Heavy Rock, Psychedelic, Stoner, , ,

The Damned – AD/2022 – Live In Manchester CD/DVD & Birmingham CD

(mh) The Damned sind wohl die älteste, immer noch aktive Punk-Rock Band der Welt, die im Laufe der Karriere Ihren Sound mit Gothic-Rock Elementen erweiterte. Nach der grandiosen Publikation von „ A Night Of A Thousand Vampires (Live In London“ auf CD & blu.ray und dem Studio-Opus „Darkadelic“ folgt in 2024 der Release von AD/2022 – Live In Manchester CD /DVD & Birmingham – CD. Dave Vanian – Gesang; Captain Sensible – Bass; Brian James – Gitarre und Christopher „Rat Scabies“ Millar an den Drums präsentieren sich dabei spielerisch und gesanglich in absoluter Höchstform. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Punk,

Caitlin‘ Krisko & The Broadcast – Meisenfrei Bremen am 11.09.2024

(mh) Caitlin‘ Krisko & The Broadcast kommen aus Asheville, North Carolina. Künstler aus der wunderschönen Stadt an der Atlantikküste im Osten der U.S.A haben Ihre Seele schon jeher dem Sound aus Nashville beziehungsweise Austin verschrieben. Caitlin‘ Krisko zelebrierte aber an diesem Dienstag Ihre Songs mit individueller Roots-Rock-Note im Bremer Meisenfrei ! Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Konzertphotos, Live Reviews,

Andreas Diehlmann Band – That Old Blues Again

Good Old Blues-Rock aus Kassel

(ro) Immer wieder, immer besser! Keine Frage, „That Old Blues Again“, das neueste Werk des musikalisch rastlosen Andreas Diehlmann und seiner kongenialen Backingband, bestehend aus Jörg Sebald (bass) und Tom Bonn (drums), erweist sich abermals als ein kraftvolles, auf- und anregendes Manifest für Authentizität und emotionaler Tiefe. Nein, mehr als die Dreifaltigkeit aus Gitarre, Bass und Schlagzeug braucht es nicht, um mit ordentlich Schmackes den Geist des guten alten Oldschool-Blues neu zu beleben und gleichzeitig frische Impulse zu setzen.
Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Blues, Bluesrock, , , , , , , , , ,

international – choose your language

Gavial - Broken von ihrem neuen Album "Thanks, I Hate It", das am 23.01.26 erscheint

September 2024
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Informationen zum Umgang mit Deinen Daten findest Du in der Datenschutzerklärung.

Diese Artikel werden gerade gelesen:

Festivals, Konzerte, Tourneen + Veranstaltungen
Dream Theater - Quarantième: Live à Paris
Jacob Karlzon - Wanderlust
AlphaWhores – AlphaWhores I