rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

The Kenneth Brian Band – Club am Donnerstag Hamburg-Bergedorf am 20.03.2025

(mh) Kenneth Brian stammt aus Gainesville, Florida. Nach Mitgliedschaften in divers stilistischen Bands publizierte er im Jahre 2011 sein erstes Album „Welcome To Alabama“. Dank den europäischen Southern-RockTournee-Protagonisten von Teenage Head Music ist The Kenneth Brian Band im Jahre 2025 auf ausgedehnter Europa-Tournee. Am 20. März gastierte das Trio im stilvollen Ambiente des Club am Donnerstag in HH-Bergedorf. Exzellent sind im Club die Ton- und Lichttechnik, die jede Show zu einem Erlebnis werden lassen. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Konzertphotos, Live Reviews,

Split-Release: L’Ira del Baccano / Yama – Tempus Deorum + Interview mit L’Ira del Baccano + Live im Backyard Club am 28.03.2025

(jul) Zwei Bands, zwei Hälften, ein organisches Ganzes: “Tempus Deorum” von L’Ira del Baccano und Yama ist mehr als ein Split, es ist eine musikalische Grenzüberschreitung, und zeigt, wie unterschiedlich, aber komplementär psychedelischer Heavy Rock im Jahr 2025 klingen kann.

Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Bluesrock, Heavy Rock, Interviews, Konzertphotos, Live Reviews, Psychedelic, Stoner, , , , , ,

Don Airey – Pushed To The Edge

(mh) Don Airey ist ein musikalischer Tausendsassa was seine Eigen-Veröffentlichungen und Kontributionen bei namhaften Bands von Deep Puple, Uli Jon Roth, Jethro Tull bis zu Ozzy Osbourne betrifft. Musikalisch ist er im Rock-Business der Keyboarder schlechthin neben Jon Lord. Auf seinem neuen Opus „Pushed To The Edge“ hat er erneut vertraute und exzellent eingespielte Musiker-Freunde wie Carl Sentance am Mikrofon, Simon McBride – Gitarre, Dave Marks am Bass, Jon Finnigan am Schlagzeug zum „Recording“ eingeladen. Neu sind Mitchel Emms als zweiter Vokalist und Steve Bentley-Klein an der Trompete und Saiten-Instrumenten. „Let The Music Do The Talkin“! Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Classic Rock, Hardrock, Prog,

Godzilla In The Kitchen – Stereo Wonderland Köln am 26.03.2025

(text vo, photos JacQue Photography) Der Abend fing nicht gut an denn wenn du über zwei Stunden (normal so um die 45 Minuten) mit dem Twingo von Wuppertal nach Köln brauchst….aaaaber: direkt umme Ecke vom Stereo Wonderland gab es einen Parkplatz: Ich starrte ungläubig auf einen freien Parkplatz, in einem abschleppgeschützten Biotop, und ohne dass ich durch das geschlossene Autodach aussteigen musste, und das in der Kölner City, das war Grammyverdächtig! Und die Godzillas gerade beim auspacken ihres Equipments aus dem Van mit Hänger vorm Wonderland angetroffen mit der Einladung gleich schon mal dem Soundcheck zu lauschen. Und natürlich wurde es danach ein feiner Abend, nicht nur wegen der Musik…. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Konzertphotos, Live Reviews,

Radio Moscow & Zen Trip im Backyard Club e.V. Recklinghausen am 24. März 2025

(pe) Montagmorgen – man quält sich aus dem Bett, die ganze Woche wie ein Kettenhemd aus Blei noch vor der Brust, schleppt sich durch den Tag, findet abends so gerade eben noch die Kraft, sich von der „bleib bei miiiiiir!!!“ schreienden Couch hochzuhieven und das Auto im Halbschlaf gen Recklinghausen zu lenken – und kriegt dann noch im Backyard Club den Hintern von Radio Moscow und Zen Trip dermaßen versohlt, dass er heute noch in der eisgekühlten Bettpfanne dampft wie ein Strom Lava, der sich ins Meer ergießt …

Und das komplett Irre daran: Man fühlt sich rundum glücklich!!!

Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Konzertphotos, Live Reviews, , , , ,

Jewelled Moon – Electric Waters

(jm) Jewelled Moon, eigentlich eine der dienstältesten Bands aus Tübingen, kehrt mit ihrem zweiten Studioalbum Electric Waters zurück und beweist, warum mit ihnen noch immer unbedingt zu rechnen ist. Das Album, das im Februar 2025 beim Label für Musikliebhaber Clostridium Records erschien, ist eine limitierte Vinyl-Edition von nur 300 handnummerierten Exemplaren. Jede Platte ist marmoriert, 180 Gramm schwer, handnummeriert und wird mit einem Sticker sowie einem Downloadcode geliefert – ein echtes Sammlerstück für Fans und Vinyl-Liebhaber.

Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: 70s, Album Reviews, Prog, , , , , , ,

Mitch Ryder – With Love

(kf) Als Musiker/Sänger der Rock`n`Roll Band „Detroit Wheels“ Mitte der 60er Jahre machte Mitch Ryder ( bürgerlich William Levise ) in den USA eine knallharte Rock`n`Roll Karriere.
Er feierte gleich vier Mal einen Platz unter den TOP 10 – ein beeindruckender Triumph, der die Herzen der Rock’n’Roll-Fans höher schlagen ließ. Im Jahr 1970 formierte er eine siebenköpfige Hardrock-Band mit dem treffenden Namen „Detroit“. Doch wie so oft in der Musikbranche blieben die finanziellen Herausforderungen nicht aus, und die Band löste sich auf. Drummer John Badanjek und Gitarrist Jim McCarty gründeten die Rockband „Rockets“. McCarty war bereits durch seine Arbeit mit „Vanilla Fudge“ sowie der Hardrock- und Bluesrock-Band „Cactus“ bekannt.
Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Blues, Bluesrock, Latin, Soul, , , , , , , ,

Zement – Passagen

(vo) Aus Franken stammen nicht nur etliche phantastische, süffige, unterschiedlich farbige, hopfenbetonte, helle, dunkle und schwarze, krautige (Hanfbier), experimentelle, Keller- und Dusch-, sanfte und knallende Biersorten sondern auch Zement: denn auch die beiden Meister der Band, Christian- Schlagwerk und Percussion und Philipp-Gitarre, Bass, Soundboard, Stimme kreieren Musik auf die das Bierbezogene am Anfang des Satzes passt. Sie bringen diese und mittlerweile auch noch andere Elemente in ihrem Sound unter, dass sich euer ergebener Rezensent daran begeistert, dass das alles so wunderbar süchtig machend zusammenpasst…. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: 70s, Album Reviews, Ambient, Classic Rock, Elektronik/Motorik, Experimental, Fusion, Krautrock, Rock, , , , ,

Hell Over Hammaburg – Markthalle Hamburg am 01.03.2025

(mh) Das Hell Over Hammaburg Festival fand im Jahre 2025 zum elften Mal statt. Der Heavy-Metal Genre-Mix der Live-Acts fand erneut großen Anklang, sodass die Markthalle Hamburg auch am zweiten Tag, am ersten März 2025 fast ausverkauft war.

Zeitplan Samstag: Hauptbühne

16:00–16:45 COLTRE
17:15–18:00 AMETHYST
18:30–19:15 ADORIOR
19:45–20:35 TRIUMPHER
21:10–22:00 BØLZER
22:40–00:00 DEMON Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews,

Simon McBride – Recordings 2020-2025

(mh) Simon McBride ist ja bekanntlich seit 2022 Gitarrero bei Deep Purple und hat eine beachtliche Solokarriere vorzuweisen und war und ist ja auch mit Ian Gillan und Don Airey produktiv im Einsatz, außerdem war er seit 2016 bei Snakecharmer. Nach seinem Soloalbum aus dem Jahre 2022 „The Fighter“ folgt nun sein neues Opus „Recordings 2020-2025“, auf dem er sich illustre Cover-Versionen vornahm und in eigenem Stil interpretiert, neben starken Eigenkompositionen. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews,

international – choose your language

Gavial - Broken von ihrem neuen Album "Thanks, I Hate It", das am 23.01.26 erscheint

März 2025
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Informationen zum Umgang mit Deinen Daten findest Du in der Datenschutzerklärung.

Diese Artikel werden gerade gelesen:

Festivals, Konzerte, Tourneen + Veranstaltungen
Dream Theater - Quarantième: Live à Paris
Jacob Karlzon - Wanderlust
AlphaWhores – AlphaWhores I