rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

Leaf Hound – Once Bitten

(kf) „Leaf Hound“ ist eine interessante bandmusikalische Wiederbelebung des klassischen Hardrock, die durch den markanten Rocksänger/ Frontmann Pete French angeführt wird. Pete French trat bereits 1968 erstmals ins Rampenlicht, indem er als Leadsänger der Band „Brunning Sunflower Blues Band“ eine LP aufnahm – gemeinsam mit seinem Cousin Mick Halls an der Gitarre. Für die Beiden ergab sich dann im Jahre 1969 die große Chance, in der damals bekannten Bluesrock-Band „Black Cat Bones“ aktiv zu werden. Dort erfolgten ständige Personalwechsel, so dass Pete French 1970 entschied, die Band umzubenennen – in „Leaf Hound“.
Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Classic Rock, Hardrock, Rock, , , , , , , ,

Temple Fang im Club Bora in Duisburg am 24.04.2025 – Lifted From The Wind Spring Tour 25

(vo) Mitunter sehr aufschwimmende Breitreifen (es schüttete wie aus Kübeln) trugen mich in meinen roten Go-Cart der Marke Twingo über die Autobahnen 46 und 3 zu einem Club, den ich zum ersten Mal kennenlernte: der Club Bora in der Duisburger Innenstadt, ab sofort bestimmt nicht nur für mich eine Stätte des Vertrauens in Sachen Livemusik und Kulinarik und Getränkekarte! Temple Fang riefen zur Audienz und kredenzten uns ihr neues Werk „Lifted From The Wind“ in Gänze, und mit dem ich mich nun ab sofort sehr anfreunden kann. Deshalb wanderten auch nach dem Gig ein paar Euroscheine u.a. von mir über den Merchstandtresen um das Doppel-Album mit zu mir nach Hause zu nehmen…. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Konzertphotos, Live Reviews, , , , , , ,

Deville im Backyard Club Recklinghausen am 21.04.2025

(vo+jul) Im Rahmen ihrer Tour zum 20-jährigen Bestehen der Band gastierten die Schweden im sehr muckeligen, intimen, einfach wunderbaren Backyard Club, der sich immer mehr und weiter als Veranstaltungsstätte am Rande des Ruhrgebiets etabliert: Sound und Licht sind fabelhaft, auf die Bühne passen bequem vier Leute, auch nebeneinander!, keramische und nichtkeramische Erleichterungsstätten picobello, günstige Getränkepreise, wie an einem Büdchen (so heißen in unseren Gegenden die Getränke-, Rauchwaren- und Süßigkeiten/Naschkatzenhallen). Nur Speerwurfweit zu den jeweiligen Autobahnen 2, 42 und 43 gelegen, und Parkplätze satt. Das zur Infrastruktur…. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Konzertphotos, Live Reviews, Metal, Sludge, Stoner, , ,

MACKY MESSER – All For The Goo

(ju) Frisch, frech, fröhlich, frei. Dieser leicht abgewandelte Wahlspruch von Turnvater Jahn kam mir beim Hören des neuen Albums von MACKY MESSER tatsächlich in den Sinn. Nach sieben Jahren Schaffenspause beschert uns MACKY MESSER mit „All For The Goo“ in sieben Titeln ganz viel Lebenslust und Wohlfühlwonne. Eine wahre Wohltat in aufwühlenden Zeiten. Bereits beim Opener „She Kissed Me“ möchte man auf der Stelle anfangen zu tanzen, selbst wenn man sich gerade auf dem Weg zu einer Wurzelbehandlung beim Zahnarzt befinden sollte. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Indie, Stoner, ,

„Gerry McAvoy & Band Of Friends“ im KULTIN am 13.04.2025


(ro) Nach den gut zwei Stunden am Sonntagabend ist mir wieder einmal klar, dass ein Stelldichein mit den Herren der „Band Of Friends“, nämlich Gerry McAvoy aus Belfast, Brendan O`Neill, ebenfalls aus Belfast und Stephan Graf aus Erfurt für mich zu den schönsten und erinnerungswürdigsten Ostergeschenken gehört, die ich mir überhaupt hätte wünschen können.
Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Blues, Bluesrock, Konzertphotos, Live Reviews, , , , , , , ,

Ally Venable – Money & Power

(mh) Ally Venable, geboren in Kilgore, Texas hat sich mit Ihren Publikationen bei Ruf Records, der Blues Caravan und ihren Tourneen weltweit eine Namen als extravagante Gitarristin und Sängerin erarbeitet. Nach dem Erfolg mit „Real Gone“ – Nummer 1 in den Billboard Blues Charts, hat Sie erneut mit Tom Hambridge als Mitmusiker und Produzent das neue Album „Money & Power“ aufgenommen, das am 18. April 2025 erschien. Thematisch handelt das Album von Erfolg in der von Männern dominierten Welt. Das Cover zeigt Ally cool, Zigarre rauchend und ordentlich Geld auf dem Tisch. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Blues, Bluesrock, , , ,

Sounds Of New Soma -The Story Of Sam Buckett

(jm) SOUNDS OF NEW SOMA sind in der Szene längst keine Unbekannten mehr. Das erste Album des Klangtüftler-Duos „Beyond the Acid Dream“, bereits im Jahr 2014 veröffentlicht, wurde in der Presse häufig mit Tangerine Dream und Krautrock allgemein verglichen. Im Jahr 2016 folgte das Album „Moebius Tunnel“, der Sound entwickelte sich experimenteller und eine Mischung aus elektronischen Songs und Psychedelic Rock prägten die folgenden Veröffentlichungen, auf denen auch vermehrt Gastmusiker zum Einsatz kamen, darunter Andreas Lessenich (Saxophon) und Armin Schopper (Schlagzeug), was das Konzept von „Sounds Of New Soma“ weiter bereicherte.

Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Ambient, Krautrock, , , ,

The Unholy Trinity 2025: Behemoth, Satyricon, Rotting Christ – E-Werk Köln am 15.04.2025

(vo) Heilige Schei.., war das ein unheiliger, heilender Abend! 3 x Metal, mit großen und ganz großen Lautmalereien: bamm, berserkernd, berstend, bestialisch, brachial, brennend, brutal. Black Metal, Blackend Death Metal, Dark Metal, Extreme Metal, Gothic Metal! Rotten Christ, Satyricon und Behemoth riefen eine sehr große Völkerschar herbei, mitunter von weit her angereist, teilweise großartig gekleidet und mit allerlei Zierrat ausgestattet….. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Konzertphotos, Live Reviews, Metal, , , , ,

Daevar – Sub Rosa

(jul) Zwischen Schwere und Sehnsucht: Daevar, quo vadis?

Daevar legen mit Sub Rosa ihr  drittes Album vor – und liefern genau das, was eine hungrige Heavy-Underground-Szene von ihnen erwartet hat: emotional aufgeladener Stoner Doom mit klaren Grunge-Reminiszenzen, einer feinen Produktion und einem Gespür für Atmosphäre, das man nicht lernen kann – das hat man oder eben nicht.

Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Doom, Grunge, Stoner, , , ,

Fogdriver – Dancing Fire

(jm) „… wenn Ton und Bild einen Nebel erzeugen, der die Grenzen von Raum und Zeit vorübergehend aufhebt.“ heißt es auf der Website der Band. Nun, das Bild zur Musik lasse ich mal in meinem Kopf entstehen und schon nach den ersten Klängen des Titelsongs „Dancing Fire“ merke ich, dass mir das gar nicht schwerfällt. Instrumentaler Rock, der sich sowohl in der Psychedelic-, Postrock als auch in der Stonerrock-Schublade genüsslich räkelt und auch mal problemlos von der einen in die andere springt oder besser (wie Lava) gleitet.

Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Postrock, Psychedelic, Stoner, , , , , ,

international – choose your language

Gavial - Broken von ihrem neuen Album "Thanks, I Hate It", das am 23.01.26 erscheint

April 2025
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930  

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Informationen zum Umgang mit Deinen Daten findest Du in der Datenschutzerklärung.

Diese Artikel werden gerade gelesen:

Festivals, Konzerte, Tourneen + Veranstaltungen
Dream Theater - Quarantième: Live à Paris
Jacob Karlzon - Wanderlust
AlphaWhores – AlphaWhores I