rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

Tool & Night Verses | Lanxess Arena Köln 18.06.2024

(JensM, Peter+Volker)

(JensM) 1993 erscheint „Undertow“ – das Debütalbum von TOOL, was mich neben dem ein Jahr später erscheinenden „The Downward Spiral“ von Nine Inch Nails in meiner musikalischen Leidenschaft beeinflusst, wie kaum eine andere Band der Neunziger. Die wirklich einzigartige Kombination aus Fragilität und Aggression, Wärme und Dunkelheit bei den Reisen in die Abgründe der menschlichen Seele sucht bis heute seinesgleichen und beeinflusste unzählige Bands. In den nächsten Jahren erscheinen mit Ænima (1996), Lateralus (2001), 10.000 Days (2006) und Fear Inoculum (2019) nur vier weitere Alben, die bis heute wie Monolithen zu Meilensteinen des Genres zählen und in meinem Musikregal über all die Jahre niemals in die zweite Reihe verdrängt wurden. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Live Reviews, , , ,

Vorankündigung – Alice Cooper auf dem Butzbach Open-Air 2024 am 04.07.2024.

Too Close For Comfort Tour 2024

[hjs] Der nächste Zugang für das Butzbach Open-Air 2024: Alice Cooper bringt den legendären Schock-Rock in einer fulminanten Show auf die Bühne im Schlosshof Butzbach. Damit geht das Butzbach Open-Air im Sommer 2024 in die nächste Runde. Vom 04.07.2024 bis 07.07.2024 verwandelt sich der Innenhof des historischen Schlosses wieder zur Open-Air-Location. Mit dabei ist kein anderer als Weltstar Alice Cooper, der im Sommer 2024 für sechs Shows nach Deutschland kommt – eine davon am 04.07.2024 in Butzbach.
Nach einem erfolgreichen und arbeitsreichen Jahr 2023, in dem Alice Cooper mit 67 Konzerten kreuz und quer durch Nordamerika reiste sowie sein aktuelles Album „Road“ veröffentlichte, bringt er seine neue Bühnenshow „TOO CLOSE FOR COMFORT“ im Sommer 2024 nach Deutschland und zum Butzbach Open-Air.

Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Ankündigungen/Annoucements, Festivals, , , , , ,

Joe Bonamassa – Live At The Hollywood Bowl With Orchestra

(mh) Joe Bonamassa als einer der Giganten des Blues-Rock benötigt keine weiter Heroen-Titulierung.

Live CDs und blu-ray’s gibt es zahlreiche von Ihm, er ist in permanenter Kreativität. Was macht „Live At The Hollywood Bowl“so einzigartig? Zuerst, dass er in der legendären Hollywood Bowl, einem der größten, natürlichen Open-Air Theater der Welt zu seinem ersten Auftritt dort gastierte. Zweitens, dass die Show in seiner „Hometown“ Los Angeles, Kalifornien, stattfand. Drittens und spektakulär, dass Ihn ein vierzigköpfiges Orchester eskortierte, das für manche Sound-Überraschungen sorgte. Der kanadische Komponist David Campbell, Trevor Rabin (Yes) und Jeff Bova (Meat Loaf, Michael Jackson…) waren die Lords für die Partituren. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Blues, Bluesrock, ,

Greenleaf – The Head & The Habit

(pe) Greenleaf sind wieder da !!!

Drei Jahre Zeit haben sich die Schweden Arvid Hällagård (Vocals), Tommi Holappa (Gitarre), Hans Fröhlich (Bass) und Sebastian Olsson (Drums) nach dem etwas sperrigen Pandemie-Album „Echoes from a Mass“ gelassen – und es wirkt, als hätten sie diese drei Jahre genutzt, um an ein Bungee-Seil gebunden kilometerweit Anlauf zu nehmen, um nun endlich loszulassen und dem Hörer mit Überschallgeschwindigkeit ihr neues Album „The Head & The Habit“ mitten in den primären auditorischen Cortex zu zimmern.

Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Bluesrock, Hardrock, Heavy Rock, Stoner, ,

Ron Spielman – Lifeboat

(kf) Als Deutsch-Amerikaner, 1964 in Schweinfurt geboren, ist Ron Spielman seit über 40 Jahren Jahren als Musiker aktiv.
Als Gitarrist, Sänger und Komponisten haben ihn die Musikrichtungen Rock/Pop, Jazz, Funk, Blues und Soul-Music geprägt.
Auf autodidaktische Weise brachte er sich Spieltechniken von Akkorden und Licks selber bei und orientierte sich dabei an Musikern und Bands wie Jimi Hendrix, Free, Cream oder Traffic.
Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Blues, Classic Rock, Jazz, Soul, , , , , ,

Michael van Merwyk – Blues Everywhere I Go

„American Music – Euro Style“ aus Rheda-Wiedenbrück

(ro) Michael van Mervyk, einer der produktivsten und vielseitigsten Blues-Musiker Deutschlands, ist ein Trumm von einem Kerl. Zwei Meter groß, kräftig und kompakt, mit kantiger Brille und graumeliertem Bart ist er wahrlich unübersehbar.
Auf dem Cover seines neuen Albums sitzt er im Halbdunkel auf einem voluminösen, ramponierten Ledersessel, neben sich griffbereit eine herrlich schimmernde Resonator-Gitarre platziert.
Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Album Reviews, Americana, Blues, Bluesrock, Singer/Songwriter, , , , , , ,

Death by Tray und Submarine on Mars – Eine Reise durch Raum und Zeit im Rottstr5theater Bochum am 15.06.2024

(jul) Am vergangenen Samstagabend nahmen uns die Bands, Death by Tray aus Bochum und Submarine on Mars aus Iserlohn, mit auf eine atemberaubende Reise durch die unendlichen Weiten des Weltraums und die geheimnisvollen Tiefen außerirdischer Ozeane.

Die Location, das Rottstr5theater, bot die perfekte Kulisse für dieses eindrucksvolle Klangspektakel. Das dunkle Gewölbe, unterhalb der Bahnschienen an der Rottstraße, im Bochumer Zentrum, war beim Betreten in ein mystisches, blassrotes Licht getaucht. Die etwa 50 Besucher nahmen auf den Sitztribünen Platz und wirkten wie die wenigen Auserwählten, die man zur Kolonialisierung eines fernen Planeten rekrutiert hatte. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Konzertphotos, Live Reviews,

Freak Valley Festival 2024 Teil 3 | Samstag, 1. Juni

(Jens M.) Ich habe keine Ahnung, wie das (wieder mal viel zu schnell) passieren konnte, aber plötzlich befinden wir uns mitten im dritten Festivaltag, an dem sich sogar die Sonne zwischendurch blicken lässt. Als ich mit meinen Mitstreitern auf dem Festivalgelände eintreffe, lädt uns zunächst der Craftbeer-Stand zum Verweilen ein. Und das eine ziemliche Weile, um ehrlich zu sein, denn von hier hat man aus exponierter Lage einen Überblick auf die Bühne und die hier unweigerlich vorbei flanierenden Gäste. So bleibt das eine oder andere große Hallo natürlich nicht aus und das so spektakuläre Wiedersehen nach langer Zeit muss umgehend mit einem weiteren Ale oder IPA gefeiert werden. Schade, dass das IPA mitten in diesem Unterfangen ausging. Nun ja, die Musik war unser Trost und das begann mit…

Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Konzertphotos, Live Reviews, , , , , , , , , , , , , ,

Freak Valley Festival 2024 Teil 2 | Freitag, 31. Mai

(Jens M.) Der zweite Tag empfängt uns mit einem gleichmäßigen Landregen. Also erstmal schön frühstücken, um für den Tag gerüstet zu sein. Und siehe da: Der Regen verflüchtigt sich pünktlich bis zum Festivalbeginn. Und damit nicht genug: Die Fläche vor der Bühne hat sich über Nacht in eine überdimensionale Zirkusmanege verwandelt! Wie auch immer die Rockfreaks das organisiert haben, das ist wahrlich ein geschickter Schachzug, denn das bedeutet, dass eine Schlammschlacht ausbleiben wird. Durch die saugfähigen Holzspäne kann der geneigte Musikgenießer nun sogar in weißen Sneakern unbeschadet über das Festivalgelände flanieren. Tatsächlich haben diesen Umstand wohl auch einige Freaks bedauert – zum Glück fand sich noch das eine oder andere Schlammareal an anderer Stelle des AWO-Geländes, so dass die Waschmaschine am Montag auch richtig was zu tun hatte. Aber soweit sind wir noch lange nicht, denn jetzt kommen erstmal…DEAD AIR und DEMONAUTA auf die Bühne, um den Nachmittag zu eröffnen. Doch wir steigen hier ausnahmsweise erst bei der dritten Band ein…

Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Konzertphotos, Live Reviews, , , , , , , , , , , , , ,

Alle Festivals, eine App: FestPlan

Moin, ich bin Malte. Ich liebe Musik. Und Live-Musik sowieso! Dennoch war ich eigentlich schon wieder raus aus dem Festival-Ding. Mit der Bahn anreisen? Zum Zeltplatz schleppen? Drei Tage zelten? Das hat mir mit Anfang 20 Spaß gemacht, aber jetzt? Rückenschmerz vorprogrammiert! Doch dann hat meine Freundin einen alten Camper gekauft und das Blatt hat sich gewendet. Nun bin ich jedes Jahr auf mehreren Festivals und freue mich abends auf die Matratze im Bulli. Dieses Jahr steht neben dem MS Dockville auch die Fusion auf meinem Reiseprogramm. Da ich bei den oft umfangreichen Festival-Line-ups kaum den Überblick behalte, mache ich mir einen Plan. Wann spielen meine Lieblingskünstler? Und auf welcher Bühne? Daumen drücken, dass sich nichts überschneidet. Und schließlich steht sie, meine persönliche „Running“-Order – im wahrsten Sinne des Wortes. Den Rest des Beitrags lesen »

Filed under: Ankündigungen/Annoucements, Meinung, ,

international – choose your language

Juni 2024
M D M D F S S
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Informationen zum Umgang mit Deinen Daten findest Du in der Datenschutzerklärung.

Diese Artikel werden gerade gelesen:

Tool & Night Verses | Lanxess Arena Köln 18.06.2024
Vorankündigung - Alice Cooper auf dem Butzbach Open-Air 2024 am 04.07.2024.
Greenleaf - The Head & The Habit
Joe Bonamassa – Live At The Hollywood Bowl With Orchestra