(mh) Dr. John – „The Nitetripper“ aka Malcom John Rebennack Jr. war und ist eine musikalische Legende der „Crescent City“ New Orleans. Sein musikalisches Gebräu aus Voodoo-Beschwörungen hinterließ auf unumgängliche Weise auch unter Musikern einen bleibenden Eindruck. Mit seiner ganz besonderen Art, New-Orleans-Musik mit Rock- und Psychedelia-Elementen zu mischen und nicht zuletzt auch dank seiner aufwendigen Kopfbedeckungen begeisterte Dr. John seine Fans auf der ganzen Welt. Anno 2023 ehrt das Montreux Jazz Festival und BMG Label Ihn mit der Veröffentlichung der Kompilation Dr. John – The Montreux Years!
Mit dem ersten Tune „Professor Longhair Boogie“ huldigt er dem Vater des New Orleans Boogie. Mardi Gras (Karneval) Piano-Musik mit einer Virtuosität und Spiellaune der Extraklasse. Beim folgenden „You Ain’t Such A Much“ hoodooet er mit seiner extravaganten Stimme und dem jazzigen Tastenspiel. Seine erstklassige Live-Band steuert bluesige Rhythmen bei.
Mit dem Text von „Stack A Lee“ ist seine Interpretation dieses American Folk-Songs. „Right Place Wrong Time“ ist das Power-Highlight. Dieses musikalische Gebräu aus Blues, Funk bis zu Rock ist „Over The Rainbow“ live. Herausragend sind die Hammond-, Piano und Gitarren-Soli. Da wurde das Auditiorium des Montreux Jazz-Festival zum Tollhaus. Zum „Grande Finalissimo“ verzaubert Dr. John nochmals mit seiner Interpretation des Leadbelly-Klassiker „Good Night Irene“ Ein großartiger Song zum letzten „Hoodoo“ seiner Fans. 
Dr. John – The Montreux Years ist eine auch soundtechnisch hochklassige Huldigung an den Maestro, die jeder Musik-Liebhaber in seine Kollektion integrieren sollte. Einen Song kann man aber doch vermissen und zwar „I Walk on Gilded Splinters“,
Markus Hagner
https://www.facebook.com/DrJohn/
https://www.bmgproductionmusic.de/de/
Filed under: Album Reviews, Blues, Classic Rock, Psychedelic, Rock, BMG, Dr. John – The Montreux Years





