rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

SULA BASSANA / SKYJOGGERS – Split

(pe) Wer die Skyjoggers aus Finnland schon einmal live erleben durfte, der weiß, was für einen irren Spacerock die drei Jungs aus ihren Instrumenten zu holen im Stande sind.

Sula Bassana, die Band um Labelgründer von Sulatron Records und Multiinstrumentalist Dave Schmidt (Electric Moon, Zone Six, Weltraumstaunen, Krautzone) sind schon seit Jahren eine feste Größe innerhalb der deutschen Psychedelic-Rock-Szene. Daher geht hier ein großer Dank an Sulatron Records, die mit diesem Split-Album nun die Möglichkeit eröffnen, die Skyjoggers auch den Ohren eines breiteren Publikums zu präsentieren.

Die Skyjoggers steuern drei Titel zu diesem Split-Album bei und Sula Bassana komplettieren die Platte in etwa gleicher Laufzeit mit zwei Tracks.

Und wären da am Ende nicht ab und an Beifallsgeräusche des Publikums zu hören, würde man kaum erkennen, dass sämtliche Titel live eingespielt sind, so tight klingen die fünf Tracks und glänzen in allerbester Audioqualität.

Skyjoggers

Die Skyjoggers setzen die Segel für den Weltraumflug mit zwei riffgetriebenen Songs, die auch die progressive Seite der Band zeigen: „Step One: Breathe/Step Two: Levitate“ und „Lightrunner“ von ihrem letzten Album „37 Steps ‚til Sunlight“, bevor sie sich für den kosmischen und schwebenden Jam „…For Outer Space“ in Trance versetzen, der seit ihrem Debütalbum Journeymen (2018) ein fester Bestandteil bei Live-Auftritten ist.

Aufgenommen wurden die Stücke in Hamburg bei ihrem 100. Gig, und die Skyjoggers brettern mit dem Fuß auf dem Vollgaspedal durch ihr Programm und spielen Heavy-Psych-Rock, der den Hörer buchstäblich wegfegt. Dabei kommen sie fast gänzlich ohne Worte aus und erzeugen rein instrumental eine Dynamik, die tatsächlich ihresgleichen sucht. Angeführt von Alexi Belle´s immer dominanten Gitarrenspiel geben sie dem Hörer nicht eine Millisekunde der Verschnaufpause, sondern halten das Tempo während ihrer ersten beiden Stücke extrem hoch vom ersten bis zum letzten Ton.
„… For Outer Space“ beginnt dann überraschend ruhig und sphärisch, nur um ab Minute vier ebenfalls zu eskalieren und entlässt den Hörer schließlich gegen Ende mit einem traumhaften Gitarrensolo.

Skyjoggers sind:

Alexi Belle: Gitarre
Juan Rico: Bass
Gabo Sabor: Schlagzeug

Gemischt wurde das Ganze von Johannes Latva sowie gemastert von Janne Hakanen.

Sula Bassana

Das fast 25 Jahre alte Soloprojekt von Dave Schmidt (aka Sula Bassana) hat seit 2023 eine feste Liveband und auf dieser Split-LP hört man 2 Tracks aus dem Liveset:
„We Will Make It“ vom letzten Album „Nostalgia“ und das brandneue Thema (und Text, von Gitarrist und Sänger Adrian) „Come With Me“, improvisiert von der ganzen Band.

„We Will Make It“ glänzt mit fast schon rockigen Passagen, immer wieder unterbrochen von ruhigeren Psychedelic-Parts und ist damit eine gelungene Mischung aus Entschleunigung und musikalischem Aufbruch. Fließende Synths und hypnotische Riffs lassen den Hörer dabei glücklich irgendwo zwischen spacigen Soundlandschaften und retro-futuristischer Elektronik schweben.

„Come With Me“ beginnt mit orientalisch klingenden Synth-Sounds und entwickelt sich über seine fast 14 Minuten Spielzeit hin zu einem kraftvollen Stück wunderbarer Distortion-Psychedelia mit einer fast beschwörerischen, an ein spiritistisches Ritual erinnernden Stimmuntermalung.

Beide Tracks belegen eindrucksvoll, wie sehr es Sula Bassana versteht, zeitlose Psychedelic-Musik mit modernen Elementen zu verweben und dabei gleichzeitig entspannt und intensiv ein fast meditatives Erlebnis zu kreieren.

Sula Bassana als Liveband sind:

Kristina Schmitz: Bass
Adrian Grod: Gitarren, Gesang
Franz Fesel: Drums
Dave Schmidt/Sula: Gitarren, Orgel, Synthesizer, Mellotron, Gesang

Gemischt von Sula. Gemastert von Eroc.

Alle Songs live aufgenommen beim Dazed & Spaced Festival, Bar 227 Hamburg, im April 2024 von Funcky. Diese Split ist eine tolle Erinnerung an eine jetzt schon legendäre Nacht auf dem Dazed & Spaced Festival in Hamburg! Das Coverartwork stammt von Cosmik Havik.

(peter)

Tracklisting:

Skyjoggers:

Step One: Breathe, Step Two: Levitate         05:25

Lightrunner                                                        04:59

…For Outer Space                                             09:28

Sula Bassana:

We Will Make It                                                 10:32

Come With Me                                                   13:40

Die Split-LP ist in zufälligen Farben auf 180 Gramm Recycling-Vinyl incl. Downloadcode und limitiert auf 500 Exemplare im Preorder bei Sulatron Records: Split LP Skyjoggers / Sula Bassana

Erscheinungsdatum ist der 8. November 2024 – save the date!

Verwandte Weblinks:

https://skyjoggers.bandcamp.com/

http://www.sulabassana.de/

Konzerte:

SKYJOGGERS: 13.11 Frankfurt, Dreikönigskeller, 14.11 Darmstadt, Sumpf, 16.11. Hamburg, Bar 227

Sula Bassana:: 24.10. Nürnberg, Blackbox, 25.10. AT-Vöcklabruck, OKH, + Speck, 26.10. Bayreuth, Glashaus, 2025: 28.03. Berlin, Neue Zukunft +RMFTM, 17.04. Bochum, Planetarium

Filed under: Album Reviews, Psychedelic, , ,

Archiv

international – choose your language

Gavial - Broken von ihrem neuen Album "Thanks, I Hate It", das am 23.01.26 erscheint

Oktober 2024
M D M D F S S
 123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
28293031  

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Informationen zum Umgang mit Deinen Daten findest Du in der Datenschutzerklärung.

Diese Artikel werden gerade gelesen:

Festivals, Konzerte, Tourneen + Veranstaltungen
Dream Theater - Quarantième: Live à Paris
Desertfest Berlin 2025 Columbiahalle und Columbiatheater - 23.05. bis 25.05.25
Crazy Chris Cramer - "...unterwegs"