(vo) Das Tübinger Psychedelic-, Post- und Prog Rock Dreigestirn TFNRSH (Tiefenrausch) schickt uns auf ihrem zweiten Album mit dem ersten Song „Zemestån“ (Winter in Farsi) in den iranischen September 2022 zu den Ausschreitungen nach dem Tod der Mahsa Amini zurück und knüpft thematisch an „Death or Freedom (Ya Marg Ya Azadi)” ihres Debütalbums „TIEFENRAUSCH“ an. In knapp 11 Minuten haut das Trio, trotz des bedrückenden Themas sehr passend, mit mächtig drückendem, sehr melodischem, psychedelischem und sehr emotionalem Post Rock einen raus bevor das Outro für etwas Entspannung sorgt: was für ein Einstiegsszenario…..MÄCHTIG wütend, zornig, mutig, zur Veränderung der Verhältnisse aufmunternd! Mächtig drückend zu Beginn (diese Passage würde ich sogar dem Heavy Rock zuordnen) geht es weiter im Text mit der zweiten Walze WRZL, die das Trio auch mal in gewissen Teilen aus der brachialen Zone herausspielt, leiser dominiert auf Melodie und Rhythmus bevor wieder auf die Wurzeln aller Übel gedroschen wird: ein knapp 10-Minüter der so rockt wie Heavy Rock rocken sollte: abwechslungsreich, ohne aus lauwarm, langweiliger Gegniedelsuppe zu löffeln. Immer punktgenau zirkelnd zwischen emotional aufregend und gehaltvollen Ruhephasen.
Zorn, der Song der zu Beginn von Predigerartigen, poetischen Worten eindringlich eingeleitet wird – den Zorn zornig philosophisch beschreibt und der mit den Worten endet: “ die Seele bricht, und Zorn bestimmt“. Das Ganze sehr sphärisch untermalt, hat was von Gilmore, Mason, Waters und Wright. Was danach folgt ist Postrock in herrlichster Vollendung: treibend, kontrastreich, sphärisch, wegbeamend.
Ammoglÿd zum Schluß bringt uns in sehr sphärische Gefilde, fährt uns runter, die Zornesfalten werden geglättet, eine herrlich melodische Ruhe strahlt aus…..
Jungs: das was ihr da in knapp 40 Minuten präsentiert verzaubert bestimmt nicht nur mich ungemein: ihr tragt, auf einem sehr hohen Level, eine knapp 40-minütige Rauscherzeugung ins heimische Musikzimmer….(volker)
Ps. am 28.02. möchte ich das Alles gerne live und in Farbe im Kinder- und Jugendhaus in Essen-Steele physisch und psychisch erleben: dabei sind auch noch Wasteland Haze und Aeon Temple.
Bandmitglieder
Sasan Bahreini (Gitarre / Synths)
Stefan Wettengl (Bass / Synths)
Julius Watzl (Drums)
Tracklist
1. Zemestån (11:04)
2. WRZL (9:55)
3. Zorn (11:48)
4. Ammoglÿd (7:37)
Mixing & Mastering Fabe Schaller
Artwork BWTCHD GRFX
„Book of Circles“ erschien erneut in Eigenregie auf 180gr. Colored Vinyl, CD und digital auf allen gängigen Plattformen und hat eine Gesamtspielzeit von 40:25 Minuten.
180gr. Vinyl & Gatefold und CD Digipack
Filed under: Album Reviews, Heavy Rock, Postrock, Psychedelic, TFNRSH - Book Of Circles



