rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

Flying Circus – The Eternal Moment

(mh) Flying Circus wurde 1990 in Grevenbroich gegründet und zelebriert eine extravagante Mélange aus Progressive- und Hard-Rock. Michael Dorp als Sänger, Gitarrist – Michael Rick , Rüdiger Blömer an den Keyboards; Geige, Ande Roderigo am Schlagzeug; Gesang und Roger Weitz – Bass; Mandoline sind ja in Ihrer fünfunddreißig-jährigen Karriere im Musik-Business zu erfahrenen Maestro-Musikern gereift. Das neue Meisterwerk „The Eternal Moment“ wurde in den legendären Dierks Studios aufgenommen.

„A Talk With The Dead“ beginnt mit monströsem Bass-Sound von Roger, danach setzt Michael mit einem virtuosen Gitarren-Solo ein. Im weiteren Verlauf wird der Song progressiv-rockig, mit jazziger Attitüde. Die Musiker jammen wie wild. Über allem thront Michael mit seiner ausdrucksstarken Stimme.
Grandioser Auftakt! „Green“ folgend wird vom Keyboard-Spiel von Rüdiger und von Michael’s latino-angehauchtem Sechs-Saiten-Spiel inspiriert.  Ande ist der „Lord Of The Drums“ beim folgenden „A Sweet Thing Called Desire“.

Bei „And You Run“ spielt Maestro Blömer ein verzauberndes Piano-Solo im klassischen Stil. Er ist auch ein meisterhafter Geigen-Virtuose, was er bei „Pilkuha Akahai“ manifestiert. Roger spielt dabei auch die Mandoline, was einen zusätzlichen Reiz bietet. „What Remains“ ist heavy hard-rockig. „Movie Moments“ versprüht musikalisch beim Intro Jungle-Flair, das Gitarrenspiel von Monsieur Rick ist mit Flamenco-Attitüde. „The Time Machine“ ist das Highlight von „The Eternal Moment“ mit galaktischem Keyboard- und Gitarren-Duell. Beim Bonus-Track „The Dancing Store“ zum Finale wird nochmals herausragend gejammt.

„Flying Circus“ haben mit „The Eternal Moment“ ein weiteres Meilenstein-Opus des Progressive Rock  Ihren Kreativ-Werken hinzugefügt.. Für Roger Weitz bedeutet „The Eternal Moment“ den aktiven Abschied von „Flying Circus“! Das kunstvoll gestaltete Cover zeigt im Vordergrund einen Octopus, der auch an die Band-Idole von Gentle Giant erinnert. Eine absolute Hör- und Kaufempfehlung für alle Fans des Prog-Rock, natürlich auch für Hard-Rock-Fans und alle Musik-Gourmets!

Band:

Michael Dorp – Gesang, Lyrik
Michael Rick – Gitarre
Rüdiger Blömer – Keyboards, Geige
Roger Weitz – Bass, Mandoline
Ande Roderigo – Schlagzeug, Gesang

Lieder:

01. A Talk With The Dead
02. Green
03. A Sweet Thing Called Desire
04. And You Run
05. Pilikua Akahai
06. What Remains
07. And You Rest
08. Movie Moments
09. The Time Machine
Bonus Track:
10. The Dancing Stone

NEUES ALBUM VOR OFFIZIELLEM RELEASE BESTELLEN!

https://www.facebook.com/flyingcircus.progrockband

https://www.fastball-music.com/

Filed under: Album Reviews, Classic Rock, Hardrock, Prog,

Archiv

international – choose your language

Gavial - Broken von ihrem neuen Album "Thanks, I Hate It", das am 23.01.26 erscheint

Oktober 2025
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Informationen zum Umgang mit Deinen Daten findest Du in der Datenschutzerklärung.

Diese Artikel werden gerade gelesen:

Festivals, Konzerte, Tourneen + Veranstaltungen
Dream Theater - Quarantième: Live à Paris
Desertfest Berlin 2025 Columbiahalle und Columbiatheater - 23.05. bis 25.05.25
Crazy Chris Cramer - "...unterwegs"