(mh) Billy Gibbons zählt definitiv zu den besten Gitarristen der Welt. Der 74jährige ist nimmermüde Tourneen mit seinen ZZ Top zu unternehmen, sich bei Tribute Konzerten zu engagieren wie zuletzt beim Jeff Beck Tribute oder mit seiner Solo-Band Billy G & The Bfg’s… Mit dieser gastierte er auch nach dem dritten Output „Hardware“ zum Tour-Auftakt 2023 in „Good Ole Germany“ in der Großen Freiheit 36 auf der Reeperbahn.
Mit dem Texas-Rocker und Top-Klassiker „Got Me Under Pressure“ eröffneten Billy & seine BFG’s die Soirée. Da ging sofort die Action ab. Power pur live. An der zweiten Gitarre eskortierte den Maestro Mister Austin Hanks. Er sorgte auch für den Groove zusammen mit Aerosmith Tour-Drummer John Douglas. Mister Gibbons ließ seinen Bottleneck heiß glühen… „Hotter Than Hell“!
Die Klassiker „Beer Drinkers & Hell Raisers“, „Gimme All Your Loving“ und „Sharp Dressed Man“ sorgten für Schweißausbrüche bei den BFG’s und Freaks. Billy und Austin hatten Monteuranzüge an und heavy Stiefel wie zu „El Loco“ Zeiten. Mister Gibbons spielte eine Gitarre im passenden Stil mit exzellentem Sound, der Mann hat aber soviel wunderbare Gitarren, das war nicht so fotogen.

Die Fotobedingungen waren sowieso nicht optimal, man durfte nur FOH (Front Of House) von hinter dem Mischpult knipsen und nur 2 Songs… Leider nicht vom Balkon, erhöht… Bei „Treat Her Right“ mit Cubano-Affinität manifestierte auch John seine Virtuosität, er ist nicht nur ein versierter Drum-Techniker. Billy und Kompagnons waren im Spielrausch und so verging die Partyzeit wie im Fluge. Mit dem Texas-Hispanola“ Klassiker „La Grange“ war bereits das Finale erreicht. Trotz Orkan-Applaus folgte keine Zugabe.
Die Große Freiheit 36 erlebte eine grandiose Mischung von ZZ TOP Songs bis zu Solo Songs, es existierte schweißtreibende Tollhaus-Atmosphäre. Texas-Blues-Rock bis zu Rock’n Roll Extravaganz live. Und Adrenalin-Ekstase pur. Billy hat erneut deutlich abgenommen von der Statur, was sich beim Ausstieg aus dem Nightliner zeigte; er wird mmer mehr zum Hungerhaken. Möge Gott Ihm noch lange seine Tour-Aktivitäten ermöglichen mit einer Europa-Tournee von ZZ Top in Germany 2024…
Billy Gibbons eine lebende Gitarren-Legende aus Houston, Texas*****
Kaskadeur aus Berlin eröffneten mit Ihrer Kombination aus Prog- und Stoner-Rock. Gute Musiker, die im richtigen Fan-Ambiente oder Festival defintiv gut ankommen. Als Opener für die BFG’s leider aber „Wrong Place, Wrong Time“…(markushagner)
Billy Gibbons – Lead-Guitar, Vocals
Austin Hanks – Gitarre
John Douglas – Drums
Setlist:
Got Me Under Pressure
More-More-More
Roll and Tumble Blues
Beer Drinkers & Hell Raisers
The Devil is Red
Gimme All Your Lovin`
Treat Her Right
I Got Love If You Want it
Blue Jean Blues
Missin`Yo`Kissin`
West Coast Junkie
Hollywood 151
Foxy Lady
She`s On Fire
Francine
Thunderbird
Sharp Dressed Man
Brown Sugar
Tube Snake Boogie
La Grange
https://www.facebook.com/BillyFGibbonsOfficial/
Filed under: Konzertphotos, Live Reviews, Billy Gibbons & The BFG's – Große Freiheit 36 – Hamburg-Reeperbahn am 19.06.2023, Kaskadeur



