(mh) Tarja Turunen als Gesangs-Diva ist immer für neue musikalische Überraschungen gut. Mit der jahrelangen Kooperation und Freundschaft mit Musikkomponist und Synthesizer Keyboard-Virtuose Thorsten Stenzel erblickt das Opus „Outlanders“ des gleichnamigen Projektes das Licht der Welt. Was „Outlanders“ einmalig macht ist dass sich die weltbesten Gitarristen aller Genres von Metal bis Jazz darauf verewigten.
Der Titelsong „Outlanders“ eröffnet den Reigen mit düsteren Elektronikklängen. Magie zaubert dann das Flamenco-Solo von Walter Giardino herbei. Tarja’s Sprechgesang hoodoet zu Beginn. Der Song entwickelt sich dann zu einem Tune mit Indianischer Sound-Affinität. Trevor Rabin, ex Yes Mitglied sorgt danach zusammen mit Tarja für vertraute Melodien im Stile Ihres Solo-Projektes.
Al Di Meola zelebriert danach eine extravagante Sechs-Saiten Mèlange aus Jazz und spanischer Klassik. Steve Rothery von Marillion als Gitarrero auf „Mystique Voyage“ zieht den Zuhörer in seinen Bann mit hymenhaften Nightwish-Insprationen. Auf „Sleeping Indian“ gastiert Joe Satriani mit feinfühligen Gitarren-Soli. Der Song überrascht nicht nur durch den Titel mit „Tribal-Feeling“ musikalisch.
„Land Of Sea and Sun“ featuring Marty Friedman wäre auch ein traumhafter Song für einen neuen Star-Wars Klassiker. Auf „We Own The Sky“ zelebrieren Thorsten, Tarja und Ron „Bumblefoot Thal“ elfenhafte Sounds mit Ihrem Zauberstab hervor. Zum Song-Finale bei „A Peaceful Place“ werden die Zuhörer mit einfühlsamen Melodien und Opern-Extravaganz stimmlich zum Intro bezirzt. Der Song hat im weiteren Verlauf seine Reize durch die Einsprengsel aus elektronischer Musik. Das Guitar-Solo von Mister Giardino ist die absolute Kulmination.
Outlanders von „Outlanders“ ist ein grandioses Album geworden mit elektrisieren Stil-Elementen von Klassik- bis zu World-Musik. Thorsten Stenzel manifestiert welch sternenreifer Musikkomponist er ist und Tarja Turunen steuert erneut Ihre einzigartige Stimme bei. Die Gitarren-Extravaganzen sind natürlich das Non-Plus-Ultra! „Outlanders“ verzaubert „Over The Rainbow“*****….(markushagner)
Songs:
- Outlanders, feat. Walter Giardino
- Closer To The Sky, feat. Trevor Rabin
- The Cruellest Goodbye, feat. Al Di Meola
- World In My Eyes, feat. Vernon Reid
- Mystique Voyage, feat. Steve Rothery
- The Sleeping Indian, feat. Joe Satriani
- Land Of Sea and Sun, feat. Marty Friedman
- 1971, feat. Walter Giardino
- We Own This Sky, feat. Ron „Bumblefoot“ Thal
- Never Too Far, feat. Mike Oldfield
- Echoes, feat. Jennifer Batten
- A Peaceful Place (Return To The Oasis), feat. Walter Giardino
Outlanders
Tarja Turunen – Vocals
Thorsten Stenzel- Synthesizers, Keyboards , Komponist
https://www.facebook.com/tarjaoutlanders/
https://www.tarja-outlanders.com/
networking Media | Artist Communication (networking-media.de)
Filed under: Album Reviews, Diverse: von Afro - Worldmusic, Rock, Outlanders – Outlanders




