(mh) Alice Cooper wählte bewusst für sein 22. Solo-Album seine aktuelle Live-Band mit Tommy Henriksen – Gitarre; Ryan Roxie – Gitarre; Nita Strauss -Gitarre; Chuck Garric am Bass und Glen Sobel an den Drums aus. Das Resultat erscheint am 25. August 2008 mit dem Titel „Road“. Thematisch handelt das Konzeptalbum vom Tourleben. Mr. Furnier’s langjähriger Freund Bob Ezrin übernahm die erstklassige Produktion und die Aufnahmen sind live im Studio entstanden ohne Overdubs.
Auftakt ist das Song-Porträt „I’M Alice“. Mr. Shock-Rocker*s Stimme ist theatralisch und er singt sich den Teufel vom Leib. „Welcome To The Show ist heavy mit Punk-Einflüssen. „All Over The World“ handelt von Auftritten weltweit. Bei „Dead Don’t Dance manifestiert die Gitarren-Armada Ihre Extravaganz. „White Linen Frankenstein“ dürfte definitv ein Live-Favorit auf Tournee werden, bei dem die Fans ordentlich den Refrain mitgröhlen können. „Road Rats Forever“ ist ein Song, der an The Who erinnert mit einem abwechslungsreichen Piano-Spiel und erneutem Gitarren-Duell der Armada. 
Alice gönnt seinen Fans nach soviel Power „Baby Please Don’t Go„ als elektrisierende Ballade. Die Cover-Version von „Magic Bus“ zum Finale mit Refrain-Gesang seiner Band wird im eigenen Cooper-Sound präsentiert. Es ist auch der Song von Mister Sobel, der seine Trommelkünste mit einem abwechslungsreichen Solo zelebriert.
Illustre Gäste hat sich Maestro Alice Cooper auch ins Studio eingeladen, darunter seinen Ex-Gitarrero Kane Roberts, Roger Glover am Bass oder Tom Morello als Gitarrist.
Alice Cooper veröffentlicht mit „Road“ ein absolut erstklassiges Album, jeder Song im Sound der 70’er und 80’er Jahre mit modernem Touch ist absolut spannend, keine Lückenbüßer. Garant dafür sind natürlich auch seine exzellenten Tour-Musiker. Die Produktion von Ezrin ist absolut dynamisch und kristallklar, jedes einzelne Instrument wurde brilliant aufgenommen.
Alice Cooper & „Road“ – Absoluter Kult!
Als „Value For Money“ darf man die additionelle Bonus blu-ray oder DVD bezeichnen mit der kompletten Show vom Hellfest 2022 mit Klassikern wie „Poison“, „Billion Dollar Babies“ und „School’s Out“…..(markushagner)
https://www.facebook.com/AliceCooper/
Filed under: Album Reviews, Classic Rock, Hardrock, Metal, Alice Cooper – Road



