rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

The Blackwhitecolorful – Brace For Impact

(as) Mit ihren elektronisch verbrämten Metal-Riffs und sehr klar im Vordergrund stehendem Gesang gehören „The Blackwhitecolorful“ wohl zu den modernsten Acts im Stall des Labels Tonzonen, obwohl ihr freigeistiger (progressiver) Ansatz dort hervorragend ins Programm passt. „Brace For Impact“ ist das zweite Album der Kölner und schließt seinerseits an zwei EPs an, die dem Verfasser dieser Zeilen kein Begriff sind.

Allerdings kennt er das Debüt „Live To Tell The Tale“ (2020), das im Vergleich nicht so weit weg war von dem, was die Kölner jetzt vom Stapel lassen – im Kern harten Rock mit dem Indie-Flair von „Placebo“ (die Vocals) oder den Mannheimern „The Intersphere“, aber durchweg progressivem Anspruch. Das Dutzend Songs kreist nämlich um nachgerade hymnische Refrains, ist jedoch im Detail trickreich arrangiert und vor allem rhythmisch recht komplex.

Exemplarisch genannt seien dafür der Ohrwurm „Still Breathing“ mit seinen Stimmeffekten, Unterwasserdrums und Taktwechseln sowie das zwischen knalligen Stakkato-Parts und elegischen Melodien changierende „In Motion“; was andererseits etwa in „Apex“ oder „No Route To Host“ geschieht (Screams, Growls und ein fast klassischer Extrem-Metal-Breakdown), streift das Genre Post-Hardcore nicht bloß, sondern trifft es genau.

Die Stimmung schwankt dementsprechend zwischen fast himmelhochjauchzend („Echoes“, „Reset To Zero“), schwermütig („Broken Vessel“) und eben wütend wie in den zwei erwähnten Stücken. Man kann diese aggressive Note innerhalb des großen Ganzen als unpassend empfinden, sich aber auch über eine angenehm unberechenbare Band freuen, die bei aller Janusköpfigkeit einer klaren Vision zu folgen sein. Im Vorprogramm der Genannten oder von „Being As An Ocean“ könnte dieser Noch-Geheimtipp zweifellos die nächste Sprosse ihrer Karriereleiter erklimmen.

Tonzonen/Soulfood / VÖ: 08.09.2023

http://www.theblackwhitecolorful.com

Echoes

Still Breathing

Beyond Mountains

In Motion

Apex

Dark

Ov – 102

No Route To Host

On Standby

Mourn The Hopeful

Broken Vessel

Reset To Zero

Andreas Schiffmann

Filed under: Album Reviews, Hardrock, Prog, ,

Archiv

international – choose your language

Gavial - Broken von ihrem neuen Album "Thanks, I Hate It", das am 23.01.26 erscheint

September 2023
M D M D F S S
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930  

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Informationen zum Umgang mit Deinen Daten findest Du in der Datenschutzerklärung.

Diese Artikel werden gerade gelesen:

Festivals, Konzerte, Tourneen + Veranstaltungen
Dream Theater - Quarantième: Live à Paris
Desertfest Berlin 2025 Columbiahalle und Columbiatheater - 23.05. bis 25.05.25
Keep It Low Festival #10 | Backstage München | Samstag 12. Oktober 2024