rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

Krautrock Open-Air – Pumpwerk Wilmhelmshaven am 24.08.2024

(mh) Am Samstag, den 24. August startete auf dem idyllischen Gelände des kultigen Pumpwerk in Wilhelmshaven das KRAUTROCK OPEN AIR 2024 mit den Legenden-Bands Broeselmaschine, Geff Harrison’s Kin-Ping-Meh, Epitaph, Guru Guru und Jane bei wunderbarem Sommerwetter und herrlichem Sonnenschein. Die Essens- und Trinkstände waren für den Ansturm bestens vorbereitet. Genauso gab es entspannte Sitzmöglichkeiten unter Apfelbäumen.

Den Auftakt bestritten Broeselmaschine mit dem einzigen Originalmitglied Peter Bursch, der ja auch als Idol-Gitarren-Lehrer und -Buch-Publizierer bekannt ist. Peter manifestierte auch, dass er ein extravaganter Multi-Instrumentalist ist bei „Oriental Mind“, als er die Sitar spielt. Stella Tonon war die phänomenale Sanges-Göttin, die auch mit Ihren Tanzeinlagen verzauberte. Am Schlagzeug war Maestro Manni Von Bohr, der auch ein herausragendes Schlagzeugsolo bei „I Was Angry“ zelebrierte. Für die rockigen Klänge war Ersatzgitarrist Danie Hinte zuständig, der seine Soli überragend darbot. Highlight im Set war die Cover-Version von „Children Of The Revolution“ und „Indian Camel“.

Folgend enterten Geff Harrison’s Kin-Ping-Meh die Stage. Mastermind und Vokalist Geff Harrison feierte an diesem Tage seinen 78. Geburtstag, was mit der Übergabe eines Kuchens und Birthday-Ständchen gefeiert wurde. Die Show startete nach Keyboard-Problemen verzögert mit „1984“. Geff verstrahlte eine Aura mit seiner Stimme von sanft bis hart, in seinem schwarzen Anzug und durch seine schneeweiße Mähne. Zum Finale performten Geff Harrison’s Kin-Ping-Meh die beiden Hits „Good Time Gracie“ und „Rock Is The Way“.

Als nächstes waren die Hard-Rock-Maniacs an vorderster Bühnenfront um Ihre Idole Epitaph aus Dortmund lautstark zu begrüßen. Die Band existiert seit 1969 und Cliff Jackson an der LeadGitarre und Bernd Kolbe am Bass und Lead-Gesang sind die Original-Mitglieder. Heinz Glass war der zweite Gitarrist und der jüngere Carsten Steinkämper schwang heavy die Trommelstöcke. Die Band spielte viele Stücke aus dem aktuellen Opus „Don’t Let The Grey Hair Fool You“, wobei der Titelsong besonders abgefeiert wurde. „Necronomicon“ finalisierte im düsteren, progressiven Doom-Sound umjubelt die Show.

Guru Guru und Drum-Legenden-Maestro und Lead-Vokalist Mani Neumeier betraten als nächstes die „Holy Stage“. Im Band-Line-Up ist ja mittlerweile Zeus B. Held als Virtuoso-Keyboarder, der den Live-Sound mit seinen Soli spannend bereichert. Mani zelebrierte sein „Spacial-Drumming“ vom Opener „Dark Blue Star“ an. Der ruhende Pol in der Band von seiner optischen Bühnen-Performance, Peter Kühmstedt, sorgte mit seinen Grooves aber für dynamische Rhythmus-Hitze. Roland Schaeffer an der Lead-Gitarrre manifestierte bei „Iddli Killer East“ dass er nicht nur ein abwechslungsreicher Gitarrist ist, sondern auch am Saxophon, dies sorgte hier für orientalische Klänge. Der 84 jährige Neumeier bewies, dass er „Never Too Old For Psychodelic Rock‘ Roll“ ist mit seinem extravaganten Drumming vor allem bei „Living In The Woods“ an vorderster Bühnenfront. Das absolute Highlight, auf das sich die Freaks und ich als Fotograf absolut gefreut hatten. „Elektrolurch“ fiel leider dem Sturm zum Opfer.

Das Krautrock Open-Air 2024 fand eben leider ein jähes Outdoor-Ende durch ein gewaltiges Gewitter.

Mani Neumeier verzauberte die Freaks danach noch mit einem Perkussions-Solo Indoor im Pumpwerk und Jane spielten dort eine Semi-Unplugged-Show. Leider hatte meine Canon einen Defekt durch den starken Regen, was keine Fotos mehr davon zuließ.

Das Krautrock Open Air 2024 war ein geniales, friedliches Fest für alle Krautrock-Fans. Danke an das Pumpwerk-Team für die tolle Organisation! Hoffentlich findet in 2025 eine Fortsetzung statt!

http://www.krautrock-musikzirkus.de/de,Kin-Ping-Meh-Kin-Ping-Meh_158,N.html

https://www.jane-music.com/

Filed under: Album Reviews, , , , , ,

Archiv

international – choose your language

Gavial - Broken von ihrem neuen Album "Thanks, I Hate It", das am 23.01.26 erscheint

September 2024
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Informationen zum Umgang mit Deinen Daten findest Du in der Datenschutzerklärung.

Diese Artikel werden gerade gelesen:

Festivals, Konzerte, Tourneen + Veranstaltungen
Dream Theater - Quarantième: Live à Paris
Desertfest Berlin 2025 Columbiahalle und Columbiatheater - 23.05. bis 25.05.25
Crazy Chris Cramer - "...unterwegs"