(vo) Unsere drei Helden der Arbeit im fast unendlich großen Metier des psychedelischen Rocks erweitern mit West Mata ihren Blick nun auch noch auf und unter Normal Null. Ihre vorherigen Kombynationen mit viel Kraut, Motorik, Rhythmik und Ausflügen ins All, mit verschiedenen Modulen, einmal im 270° Grad Winkel, auch durch Recklinghausen und ins Dickfehler Studio, erzeugten mitunter spontane Emissionen in die Frohe Zukunft. Und die Jams begeisterten Zuhörer aus nah und fern und ganz fern und natürlich euren ergebenen Rezensenten, der nun mit Claas, Jannes und Tommy auf den Meeresspiegel und darunter sinkt…….
Jason 2: du schwebst scheinbar schwerelos mit Jannes Gitarre in Zeitlupe weiter und weiter über die Meere bis die Rhythmik von Claas und Tommy einsetzt, die dich von nun an auch begleitet wobei die Gitarrenreisen des Jannes mal mit El Nino, mal mit dem Golfstrom, mal mit den Wellen grooven, nie in lauen Lüftchen verenden sondern mit dem Wind spielen, ein wunderbares Erlebnis über 21 Minuten und 54 Sekunden.
Vasa, Song Nummer 2, ist eine Reise zur Vasa, einem untergegangenen, schwedischen Kriegsschiff in beachtlicher Größe für damalige Verhältnisse (1628), das aufgrund eines Konstruktionsfehlers schon bei der Jungfernfahrt in Stockholm nach kurzer Zeit sank, 333 Jahre auf Grund lag und 1961 geborgen wurde und im Vasa Museum besichtigt werden kann. Das Holz des Fehlkonstruktes war durch die besondere Zusammensetzung des Wassers hier noch fast tadellos, wohingegen das Metall sich fast vollständig auflöste. Wir starten und sinken bis auf den Hafengrund mit unserem Dreimann U-Boot der Robotron Klasse wobei die Jannes´chen Gitarrenreisen, das kräftige Treiben des Schlagwerkers Tommy und die perfekte Unterfütterung des Sounds der beiden durch die Claas´chen Beimischungen die Tauchfahrt bis auf den Grund des Stockholmer Hafens sehr psychedelisch gestalten.
Trieste: Mit uns tauchen Claas, Jannes und Tommy und der Ozeanograf Jacques Piccard und US-Navy Leutnant Don Walsh in der Trieste, einem Tauchboot, in Realität knapp neun Stunden, hier komprimiert auf 11 Minuten und 36 Sekunden bis auf den Grund des Challengertiefs im Marianengraben in 10916 Meter Tiefe und wieder zurück. Tommy ist die treibende Kraft, erzeugt riesigen Druck wie auf die Hülle des Bootes. Claas groovt so dunkel wie die Umgebung hier in der tiefsten Tiefe und Jannes bumpert und bumpert, fuzzt, dröhnt, berserkert, kernsaniert, rifft und rifft allerfeinste Saitenfiguren ins Wasser das es nur so rauscht: selbst die ganz wenigen, hier unten angestrahlten Lebewesen machen dazu die Luftgitarre!….(volker)
Das Album erscheint in drei Vinyl-Editionen, der geplante Termin ist Ende nächster Woche:
Clostridium Records Edition limitiert auf 250 Stück
Cardinal Fuzz Records/Little Cloud Records Edition limitiert auf 160 Stück
Kombynat Robotron Edition limitiert auf 250 Stück
West Mata wurde im Mai 2023 im Studio des ZFML von Kio Krabbenhöft aufgenommen.
Mix und Master: Felix Margraf.
Artwork: Anton Ohlow
Kombynat Robotron ist:
Jannes Ihnen – Gitarre
Claas Ogorek – Bass
Thomas Handschick – Schlagzeug
Kontakt: info@kombynatrobotron.de
Filed under: Album Reviews, Elektronik/Motorik, Krautrock, Psychedelic, Rock, Space, Cardinal Fuzz Records/Little Cloud Records, Clostridium Records, Kombynat Robotron - West Mata



