(mh) Lacuna Coil aus Italien sind eine der Pionier Bands der Nu-Gothic-Metal-Szene. Ihre Musik, die auf jedem Album einem düsteren Opus gleicht, und auf dem der Duo- und Einzelgesang von Sanges-Elfe Cristine Scabbia und „Sream“-Dämon Andrea Ferro sich mystisch, zauberhaft vereint. Für die magische musikalische Mélange aus metallischer Härte und Melodiösität sorgen Marco Coti Zelati am Bass, Gitarre und Keyboards und Richard Meiz am Schlagzeug. Mit Ihrem zehnten Album „Sleepless Empire“ entführen Sie Ihre- und alle Metal-Fans erneut in Ihre Soundtrack-Welt.
Melodien, die einem Flöten-Spiel gleichen eröffnet „The Siege“. Andrea sorgt für ein brachiales Erwachungs-Momentum mit seinem Growl-Gesang. Cristine garantiert bei Ihrem gesanglichen Einstieg himmlische Sanges-Momente. Für die musikalische Darbietung aus melodischer und metallischer Härte sind Marco und Richard die Garanten. Grandioser „Opener“!
Musikalischen Sauerstoff liefert das folgende „Oxygen“, bei dem das mystische Song-Writing besticht. „Scarecrow“ folgend hat „Industrial-Metal“-Affinität, hier glänzt Marco mit seinem Bass-Spiel. „Gravity““ bietet einen teuflisch-himmlischen Gesangs-Wettstreit. Das Lied-Finale wird opernhaft. „Hosting The Shadow“ ist ein finsteres Highlight durch den Gesangs-Part von Randy Blythe von Lamb of God.
Würde der Kult-Film „Der Name der Rose“ neu gedreht wäre „In Nomine Patris“ eine geniale Hymne. Der Titelsong „Sleepless Empire“ besticht verzaubernd durch die Keyboard-Melodien und die Duett-Gesänge. Hier vereinen sich traumhafte und harte Melodien. Bei „In The Mean Times“ ist Ash Costello von „New Years Day“ der Gastsänger, der sich mit Andrea vokalistisch duelliert. „Never Dawn“ finalisiert das Album mit hellen Endnzeit-Melodien.
„Sleppless Empire“ von Lacuna Coil ist ein ikonisches Album geworden, das von der Gesangs-Darbietung, der Musikalität und dem Songwriting besticht! Lacuna Coil Fans werden entzückt sein, für alle Metal-Anhänger eine absolute Hör-Empfehlung.
Lacuna Coil sind eine Kult-Band******
Tracks:
The Siege
Oxygen
Scarecrow
Gravity
I Wish You Were Dead
Hosting The Shadow (feat. Randy Blythe)
In Nomine Patris
Sleepless Empire
Sleep Paralysis
In The Mean Time (feat. Ash Costello)
Never Dawn
Line-Up:
Cristina Scabbia – vocals
Andrea Ferro – vocals, screams
Marco Coti Zelati – bass, guitar, keyboard
Richard Meiz – drums
https://www.facebook.com/lacunacoil
https://www.centurymedia.com/
Filed under: Album Reviews, Metal, Lacuna Coil – Sleepless Empire



