rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

Motörhead – The Manticore Tapes

(mh) Motörhead nahmen 1976, ein Jahr nach Gründung, in den Manticore Studios von Emerson, Lake & Palmer „The Manticore Tapes“ auf: in der klassischen, auch als „The Three Amigos“ Besetzung titulierten Ära mit  Lemmy am Bass; Gesang, Fast Eddie Clarke an der Gitarre und Phil “Philthy” Animal Taylor am Schlagzeug. Diese lange verschollenen „Recordings“ wurden nun, Anno 2025, zum 50 jährigen Bandjubiläum meisterhaft restauriert, neu entdeckt und am 27. Juni 2025 offiziell das Licht der Welt erblicken.

„Intro“ als Instrumental eröffnet die „Session“. Lemmy mit seinem urgewaltigem Rickenbacher Bass, „Philty“ und vor allem Fast Eddie“ zelebrieren hier den Blues „À La MOTÖRHEAD“. Das Folgende „Leavin‘ Here“ versprüht Rockabilly- & Rock’N Roll Flair, alle Anhänger dieses Genres unbedingt mal reinhören. „Vibrator“ ist extrem spannend von der Songstruktur, hier wurde im Studio ordentlich gejammt. Anno 1976 wäre dies ein Hit auf den Erotikmessen gewesen.

„Help Keep Us On The Road“ ist für Motörhead ein Song mit viel Melodie. Bei „The Watcher“ manifestiert jedes Bandmitglied seine Virtuosität. „Mötörhead“, der Band-Namenssong, ist egal in welcher Aufnahme einfach Kult! „Witch Doctor“ ist das Highlight von „The Manticore Tapes. Bluesige Gitarren, raues „Drumming“ und ein gnadenloses Bass-Gewitter begeistern. „Iron Horse/Born To Loose“ manifestieren die Musikalität der Herren. Das Finale bestreiten die Songs „Leavin‘ Here“, Vibrator“ und „The Watcher“ in alternativen Versionen. Da kann jeder Fans selber entscheiden, welche Version besser gefällt.

Motörhead – The Manticore Tapes ist ein Juwel aus den frühen, rauen Tagen des Trios, das in keiner Sammlung von Band-Freaks & Hard-Rock-Liebhabern, auch Dank des Sounds, fehlen sollte.

Motörhead:
Lemmy (Bass/Gesang)
Fast Eddie Clarke (Gitarre)
Phil “Philthy” Animal Taylor (Schlagzeug

Songs:
Intro (Instrumental)
Leavin‘ Here
Vibrator
Help Keep Us on the Road
The Watcher
Motorhead
Witch Doctor (Instrumental)
Iron Horse / Born to Lose (Instrumental)
Leavin‘ Here (Alternate Take)
Vibrator (Alternate Take)
The Watcher (Alternate Take)

Home

https://www.facebook.com/OfficialMotorhead/

https://www.bmg.com/

https://www.cmm-marketing.com/

Filed under: Album Reviews, Hardrock, Heavy Rock, Rock,

Archiv

international – choose your language

Gavial - Broken von ihrem neuen Album "Thanks, I Hate It", das am 23.01.26 erscheint

Juni 2025
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Informationen zum Umgang mit Deinen Daten findest Du in der Datenschutzerklärung.

Diese Artikel werden gerade gelesen:

Festivals, Konzerte, Tourneen + Veranstaltungen
Dream Theater - Quarantième: Live à Paris
Desertfest Berlin 2025 Columbiahalle und Columbiatheater - 23.05. bis 25.05.25
Keep It Low Festival #10 | Backstage München | Samstag 12. Oktober 2024