rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

The Re-Stoned – Dreams from the Outside, Stories of the Astral Lizard Vol. 3

(syb) Liegt es daran, dass ich gerade Urlaub auf Zakynthos genieße, mit Kopfhörern auf den Ohren am Pool des rosafarbenen Ferienhauses unter knorrigen Olivenbäumen, rauschenden Pinien und duftenden Oleanderblüten verweile, den Blick abwechselnd auf die Berge und das glitzernde Meer gerichtet, und den griechischen Spätsommer, der mit 30 Grad im Schatten noch einmal alles gibt, in tiefen Zügen inhaliere? Oder haben THE RE-STONED mit ihrem 12. Studioalbum wirklich einen Soundtrack für einen schier endlosen kosmischen Sonnenuntergang komponiert?

Festzustellen ist erst einmal, dass das russische Instrumental-Trio um Komponist und Gitarrist Ilya Lipkin die Saga der ASTRAL LIZARD STORIES mit VOL. 3 konsequent fortsetzt. Sie erzählen in kleinen Geschichten von schillernden Eidechsen, steinernen Prärieweiten, astralen Ausritten, astralfarbenen Schneeflocken und offenbaren wunderbare psychedelische Vibes, die es zum Wegträumen und Genießen braucht.

Einige Tracks des Albums, dessen Aufnahmeprozess sich über eineinhalb Jahre erstreckte, existierten bereits als Demos, andere entstanden in spontan improvisierten Jams. Es ist bewusst wieder kein typisches Stoner- oder Psychedelic-Album geworden. Das instrumentale Trio wagt zwölf, jeweils (gerundet) fünfminütige elektroakustische Experimente, mischt dabei kosmische Klänge mit kraftvolleren Stonerriffs, gönnt detailverliebte Soli, tauscht orientalische Töne mit folkigen Melodien, pur akustisch, dann wieder elektrisch verzerrt und überrascht immer wieder mit unerwarteten Kollaborationen, die sich aus dem variablen und stets punktgenauen Gitarrenspiel Ilyas nähren.

Der Opener „Sleeping on the emerald throne“ beginnt fuzzig und stonerrifflastig, -Gitarrenkunst lässt sich jedoch nicht lange zurückhalten und so lässt der Künstler seine Melodien entstehen und wer die Augen schließt, kann es sich auf einem leise fallenden, smaragdgrünen Regentropfen gemütlich machen und dem entspannten kosmischen Ritt durch die elf weiteren psychedelischen Song-Landschaften folgen.

Die Könner Eugeniy Kudryashov am Schlagzeug und Vladimir Kislyakov am Bass wissen ihr breites Soundspektrum dabei stets perfekt einzusetzen.

So öffne ich hier auf Zakynthos vor der nun rosaroten Villa Oliva meine Augen erst wieder beim letzten Song „Lizard Footprint“ und stelle fest, dass die Sonne nahezu kitschigerweise beginnt, langsam im elektroblauen ionischen Meer zu versinken. Sollte gleich eine kleine Eidechse im Abendlicht vorbei huschen wird sie wohl verstehen wenn ich ihr zurufe, dass wir uns ganz gewiss wieder sehen werden….(sybille)

Out October 17th (Vinyl + CD, digital)

Label Kozmik Artifactz

Tracklist (CD und digital)

Sleeping on the Emerald Throne
Lotos
Spiral Jam
Saikhshya Sakhyash
Elliptic Flowers *
The Loom
Ostara
Stellar Kaleidoskope *
Bad Stone
Myth *
Prizmatic Snowflake
Lizard Footprint #2 *

* tracks not available on vinyl record, but all vinyl copies incl. a complete CD version of the full 12 track album

Filed under: Album Reviews, Psychedelic, Stoner, , ,

Archiv

international – choose your language

Oktober 2025
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Informationen zum Umgang mit Deinen Daten findest Du in der Datenschutzerklärung.

Diese Artikel werden gerade gelesen:

The Re-Stoned - Dreams from the Outside, Stories of the Astral Lizard Vol. 3
Das RBBS Team
Zen Trip - Sun Voyage
Black Voodoo Train – Cosmic Sessions