(vo) Die Begrüßung von Erja an das Publikum im proppevollen Backyard Club: „Glückauf Recklinghausen“. Aus vollem Herzen: ehrlich, freundlich, begeistert, unglaublich sympathisch, lachend, voller Vorfreude auf die nächsten knapp 80 Minuten BluesRock und Rock. Apropos Vorfreude: und wir erst! Die phantastische finnische Gitarristin, Sängerin, Komponistin und Produzentin präsentierte uns, mit ihren großartigen Mitmusikern Heikki Saarenkunnas am Bass und Jesse Lehto hinterm Schlagzeug, ihre letzte Veröffentlichung „Smell The Roses“ komplett, auf gehts:
Nach dem Intro teilt die Band erstmal kräftig mit „Ball And Chain“ vom Smell…Album aus. Das Powertrio Heikki und Jesse groovt wie die Hölle und Erja legt mit kräftiger Stimme und ihrem famosen Gitarrenspiel, mit Daumen und Mittelfinger Plektren, und einer garstigen Slideeinlage den Grundstein für einen ausgelassenen, feurigen, schwitzigen, stimmungsgeladenen Abend. Aus früherer Zeit stammt der bluesrockige Slidekracher „Lover´s Novel“: Erja hat mächtig Spaß und powert, die Grooveabteilung drückt und das Publikum ist hingerissen ob dieser Spielfreude, herrlich.

Der Titelsong ihres im Mai 2025 erschienenen Albums folgte auf dem Fuße: „Smell The Roses“. Sehr rockig, treibend, mit knackigem Saitensolo von Erja und die beiden wackeren Grooveabteilungsleiter Heikki und Jesse füttern und füttern den Sound…..fein!

„Going To Hell“ ist balladesk angelegt, hier ist Erjas Stimme besonders herauszuheben: Röhre! „Dragonfly“: für mich der „schönste“ Song des Smell Albums: Slidegitarre, Midtempogroove, Hawaiigitarreartige Licks und Riffs, eine etwas sanftere Stimmlage und ein großartiges Gitarrensolo, perfekt! „Abyss“: Hardrockig balladesk, mit zwei knackigen Saitensolos: kommt gut in den nun prächtig aufgeheizten Club, Stimmung Note Eins. Erja ist eine phantastische Persönlichkeit, strahlt und lächelt und freut sich wie Bolle, herrlich. Und begrüßt besonders herzlich ihren alten Freund Klemens vorne im Publikum, der diesen Auftritt erst ermöglichte. „Stoney Creek“ ist wieder mit wunderbaren Slideeinlagen geerdet, ihre Stimme rauchig, dunkler Groove, klasse. „The Ring“ boxt und boxt und boxt, geht gut ab, Slide satt, Stimme etwas heller. Rundum wackelnde Köppe, wippende Füße, guter Beat.

Es folgt Melancholie pur, erhaben, Gänsehaut: „Empty Hours“, eine sehr emotionale Bluesballade, und dann diese Slideattacken auf unsere Häute: innig, sinnig, boah! „Wings To Fly“ bleibt im Balladenbereich und „You Talk Dirty“ von ihrem 2022er Album „Waiting For The Daylight“ beendet mit krachender Slide das Konzert. Aber natürlich gibt es, heftig herbeigeklatscht, die Zugabe „Wedding Day“, wo die drei es nochmal krachen lassen…..Ein begeisterter Volker macht sich danach auf den Highways 42, 43 und 46 auf den Weg nach Hause: Dank an Erja, Heikki und Jesse, Licht und Sound, und an den Backyard Club für einen sehr vergnüglichen Abend….(volker)
Filed under: Konzertphotos, Live Reviews, Erja Lyttinen und Band - Backyard Club Recklinghausen am 27.10.2025, Erja Lyytinen, Heiki Saarenkunnas, Jesse Lehto




