(jul) Im August 2023 wurden die Heavy Psych- und Progressive-Rock-Meister Elder während ihrer Europatournee eingeladen, eine Live-Session in den legendären BBC Maida Vale Studios für die Radio 1 Rock Show mit Dan Carter aufzunehmen. Die daraus resultierende Session ist ein Schnappschuss der kraftvollen Live-Performance und Setlist der Band von dieser Tour. „Live at BBC Maida Vale Studios“ wird am 30. August 2024 über Stickman Records veröffentlicht.
„Wir haben ein paar Tracks aus dem Live-Set aufgenommen, das wir zu dieser Zeit gespielt haben, und waren sehr zufrieden mit den Ergebnissen – eine sehr ‚live‘ klingende Version der Tracks, die manchmal live etwas schwer umzusetzen sind“ so die Band. „Die meisten Leute haben die Radiosendung verpasst, also dachten wir, wir bringen sie auch auf Vinyl und CD heraus.“
Albumrezension
Der erste von insgesamt drei Tracks ist „Merged In Dreams – Ne Plus Ultra“ vom 2022er Album „Innate Passage“ – auch bei Stickman Records erschienen – und ist einfach ein episches Biest von einem Song! Auf den ersten Blick wirkt das Ding wie eine entspannte, psychedelische Synthie-Reise mit einer sphärischen, ambienten Atmosphäre, die dich sofort in einen hypnotischen Vibe versetzt. Doch bevor du dich versiehst, fühlst du dich wie beim White Water Rafting auf dem Colorado River. Die Stromschnellen reißen dir bei Minute 1:48 dein Paddel aus der Hand und du verlierst jegliche Kontrolle. Die wilde Fahrt wird bei 14:43 langsam ausgefadet und du kommst nie an…!
Die „Live at BBC Maida Vale Studios“ Version ist anders, netter mit dir, lässt dich bewusster atmen. Keine Synth-Klänge, die dich einlullen und in Sicherheit wiegen. Du kriegst eine Schwimmweste, die irgendwie aus Overdrive und Distortion gewebt und mit Drone gefüllt ist. Du denkst Dir: okay, die werde ich vielleicht noch brauchen…Du bleibst wachsam, aber entspannt. Live klingt eben auch aufgezeichnet noch live. Also fühlst du dich, als säßen die Elder Jungs mit in deinem Raft und du kannst dich ihrer Erfahrung anvertrauen. Wenn dir die mehrstimmigen Riff-Walzen ab 1:54 um die Ohren klatschen, bist Du vorbereitet. Alles weniger proggy, etwas heavier, vertrauenswürdiges Terrain. Ebenso am Ende von Minute 9, wenn ihr gemeinsam aus dem Getumble herausfahrt. Der Übergang in eine dronige Passage ist klarer, lässt dich nicht ängstlich fragend zurück, ob die Reise schon vorbei ist. Die live Studio Fahrt ist 50 Sekunden länger als die 22er Album Variante und legt bei 15:33 seicht am Ufer an. Grinsend steigst du aus und willst gleich nochmal.
Der zweite Track: „Lore“ vom gleichnamigen Album aus 2015, damals mit Matt Couto am Schlagzeug, ist ebenfalls eine epische Klangreise, wie sie in keinem Reiseführer des Stoner-Doom Genres zu finden sein dürfte, auch wenn der progressive Touch für eingefleischte Elder Fans heute keine Überraschung mehr darstellt. „Lore“ mag gerne hier und da als Opus Magnum von Elder betitelt werden, aber das Mixing gefällt mir persönlich leider überhaupt nicht. Dafür habe ich mich in die „Live at BBC Maida Vale Studios“ Variante des Titeltracks spontan schockverliebt! Kein Klatsch-Bumm, brillante Becken, kompakte Mitte und ausbalancierte Vocals, die nicht um ihre Daseinsberechtigung kämpfen. So muss das! Zweifelsohne hat Nick DiSalvo seine Stimme in den dazwischenliegenden acht Jahren deutlich geformt. Auch sehr wohltuend: der trippige Mittelteil rollt in der live Version weiter und hält nicht komplett an. Du darfst fallen und dich vom Rhythmus auf einer sauberen Klangwelle tragen lassen. Der Solo Part und das doomige Riffing im hinteren Drittel wirken fetter, sodass du solide aufgefangen wirst, bevor die Welle dich an den Strand spült. Extra Applaus geht raus an Georg Edert! Georg, gib ein bisschen davon ab an die großartige Akustik der Maida Vale Studios, für die sie schon Led Zeppelin und Jimi Hendrix geschätzt haben. Es ist eine Schande, dass die BBC diese ehrwürdigen Hallen in 2025 verlässt.
Der dritte und letzte Abschnitt der Reise mit Elder geht eher geradeaus und streift das Album „Reflections of a Floating World“ (2017). Der Titel „Thousand Hands“ hat wenig Kurven und Abzweigungen und sticht durch seine Riff-Crescendos und grungigen Vocals heraus. Die Dauer ist mit 9:36 Minuten in der original 17er Albumversion fast ein Telegramm für Elder Dimensionen. Da ist so etwas poppiges an dem Song…likeable but less unique. Und dann hörst du, was die aktuelle Besetzung von Elder live in Maida Vale hinzaubert und der Pop ist weg! Die Gitarren-Crescendos werden von deutlich satteren Drums vorangetrieben und öffnen den Soundfunnel, für den die Band das Etikett progressive Doom erhalten hat. Ein hammermäßiges Solo in Minute 7 wird von Vocals abgeholt, die mal eine echte Ansage sind. Da sind 9 Minuten 21 ausreichend…ende der Durchsage, es wird ausgedröhnt.
Fazit: Eine Klangreise, die fast 10 Jahre Elder und 90 Jahre Maida Vale Studios reflektiert
„Live at BBC Maida Vale Studios“ zeigt Elder in Bestform: Die Band bringt ihre ohnehin epischen Songs live auf ein neues Level aus Dynamik und Direktheit. Die Aufnahme fängt die ungeschliffene Energie der Session ein, ohne den ausgefeilten Sound zu verlieren. Besonders spannend ist, wie die Jungs Kraft und Tiefe und damit nochmal mehr Dimension in jeden der drei Songs bringen. Das hat einfach Grip und beweist eindrucksvoll, warum Elder eine feste Größe im Prog- und Heavy-Psych-Rock sind – und warum die Maida Vale Studios einen so legendären Ruf genießen. Danke Elder, dass ihr das auf Vinyl gebannt habt!
VÖ: 30.08.2024
Label: Stickman Records
Spieldauer: 38:48
Tracklist:
Merged In Dreams – Ne Plus Ultra 15:33
Lore 13:54
Thousand Hands 9:21
Besetzung:
Nicholas DiSalvo – Guitar/Vocals
Jack Donovan – Bass
Michael Risberg – Guitar
Georg Edert – Drums
Recorded live at BBC Maida Vale Studios in London, UK on August 16th, 2023.
The limited edition 180gr. Tricolor green marbled vinyl will be available only via the Stickman Records webstore. There will also be a standard edition of solid red. The vinyl edition includes a full size poster and download code!
Pre-order your copy here: https://www.stickman-records.com/shop/elder-bbc/
For digital orders, visit: beholdtheelder.bandcamp.com
Hintergrundinfos zu den Maida Vale Studios: https://www.dw.com/en/why-the-bbc-is-selling-its-iconic-sound-studios/a-66549393
Filed under: Album Reviews, Doom, Heavy Rock, Krautrock, Prog, Psychedelic, Stoner, ELDERLive at BBC Maida Vale Studios, Stickman Records



