rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

Little Steve & the big beat – Circles

(mh) Little Steve & the big beat sind eine Größe in der Benelux– und europäischen Blues-Szene. Man gastierte bereits bei renommierten Festivals, von Blues Peer, Zwarte Cross bis zur Nuit du Blues. Mastermind Steven Van der Nat aka Little Steve – Gesang und Gitarre veröffentlicht mit seinen the big beat am 27. September 2024 das neue Kreativwerk „Circles“ über das deutsche Label TimeZone Records. Zehn Songs, alles Eigenkompositionen, nur das Instrumentalstück wurde von Saxofonist Martijn van Toor komponiert. Steve legte diesmal auch sehr viel Wert auf die ausdrucksstarken Songtexte, vor allem bei „Circles“, dem Titelsong.

Bei „99 LBS“ zum Auftakt regiert der Rock’N Roll. Jody Van Ooijen an den Drums sorgt dabei für den mitreißenden Beat. Über allem thront die soulige Stimme von Maestro Steve. „The Shame Is On You“ hat einen Jungle-Groove und animiert sofort das Tanzbein zu schwingen. Steve manifestiert mit seinem Solo, dass er auch ein exzellenter Gitarrist ist. „Anna Lee“ entführt nach New Orleans in die „Burlesque World“, „Jazz-Sounds“ wurden hier elektrisierend integriert.

Der Titelsong „Circles“ ist ein Slow-Blues mit verzauberndem „Hoodoo“-Gesang. Textlich handelt der Song von der ernstzunehmenden Gefahr der Erdzerstörung durch den Menschen. Bei „Tired of Moaning“ als Instrumentaltitel besticht herausragend das Sexophon-Duett von Martijn van Toor am Tenor- und Evert Hoedt am Barritone Saxophon. Kat Riggins illuminiert musikalisch „Only Got Eyes For You“ mit Ihrem Background-Gesang. Der Song verzaubert durch die Tempowechsel. By „Runaway Man“ ist Little Steve erneut der „Master Of Chant“.

„Rome“ zum Finale ist ein traumhafter „Love-Song“. Musikalisch hat der Song hispanjolische Einflüsse durch das akustische Gitarrenspiel.

„Circles“ von Little Steve & the big beat ist ein magisches Album geworden, das alle Stile des Blues zelebriert. Steven’s Gesang ist absolut magisch und verführerisch, gitarristisch beweist er seine Virtuosität. Mit „the big beat“ hat er eine exzellente Begleitband, die Ihn eskortiert.

Wer gerne in die Niederlande reist sollte sich den 29. September 2024 vormerken, hier wird in Haarlem im Patronaat die Release-Show zu „Circles“ stattfinden! – https://patronaat.nl/

Eine großartige Show findet auch in Deutschland am 6. Novemver 2024 in Bergkamen im Thorheim statt: https://www.thorheim.eu/grand-jam

Little Steve – Gesang, Gitarre

Martijn van Toor – Tenor Sax

Evert Hoedt – Barritone Sax

Bird Stevens – Bass, Perkussion

Jody Van Ooijen . Drums

Gäste:

Kat Riggins – Gesang

Bass Janssen – Keyboards

Pascal Haverkate – Trompete

Songs:

99 LBS

The Shame Is On You

Anna Lee

Walking At Night

Circles

Alive

Find Me A Way

Tired Of Moaning

Only Got Eyes For You

Runaway Man

Rome

Filed under: Album Reviews, Blues, Bluesrock, Classic Rock, Soul, ,

Archiv

international – choose your language

Gavial - Broken von ihrem neuen Album "Thanks, I Hate It", das am 23.01.26 erscheint

September 2024
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Informationen zum Umgang mit Deinen Daten findest Du in der Datenschutzerklärung.

Diese Artikel werden gerade gelesen:

Festivals, Konzerte, Tourneen + Veranstaltungen
Dream Theater - Quarantième: Live à Paris
Desertfest Berlin 2025 Columbiahalle und Columbiatheater - 23.05. bis 25.05.25
Crazy Chris Cramer - "...unterwegs"