[hjs] Das zweite Album der Briten, nach der prägenden Schenker Ära, wird als Deluxe Box neu aufgelegt. Im Original kam es 1981 in die Läden. Nachdem der Vorgänger „No Place To Run“ durchaus bessere Chart Platzierungen in UK und US erreichte, kamen die neuen UFO erst mit diesem Album so richtig an den Start. Zusammen mit dem Folgealbum „Mechanix“ und der gerade aufschwemmenden NWOBHM konnten UFO auf der Welle mitschwimmen. Für mich, der sich der Band nach der Trennung von Schenker, abkehrte ist eine Gelegenheit sich mit dem Album etwas zu beschäftigen. Aber schauen wir uns erstmal den Pressetext an:
Chrysalis Records sind stolz darauf, die neueste Veröffentlichung der gefeierten UFO-Reissue-Serie zu präsentieren: das klassische Album „The Wild, The Willing and The Innocent“ von 1981. Das Album erscheint am 1. Mai 2026 neu – sowohl auf beeindruckendem 3LP-180g-Vinyl im Tri-Fold-Cover als auch als 2CD-Digipak – und klingt dank einer neuen Remastering-Bearbeitung basierend auf den originalen Bandüberspielungen dynamischer und detailreicher als je zuvor. Ursprünglich am 16. Januar 1981 veröffentlicht, fängt dieses wegweisende Album die Band auf einem kreativen Höhepunkt ein und vereint mitreißende Melodien, kraftvolle Darbietungen und die unverwechselbare Stimme von Phil Mogg. Die Besetzung hatte sich leicht verändert: Keyboarder und Gitarrist Neil Carter gab hier sein Debüt und ersetzte Paul Raymond. Carter steuerte außerdem Backgroundgesang und Saxofon zu „Lonely Heart“ bei. Sänger Phil Mogg erinnerte sich: „Neil hatte einen ganzen Werkzeugkasten an Tricks. Die Backgroundgesänge waren großartig, auch wenn ich glaube, dass er mir bis heute nicht verziehen hat, dass ich ihn Saxofon spielen ließ. Er war eine großartige Ergänzung für die Band. Außerdem war er ein netter Kerl.“ Schlagzeuger Andy Parker sagte: „Neil war einfach ein unglaublicher Musiker. Er brachte eine neue Energie in die Band.“ Diese Deluxe-Edition enthält außerdem einen brandneuen Mix des bislang unveröffentlichten Live-Mitschnitts „Live at the Hammersmith Odeon“, aufgenommen am 29. Januar 1981 und neu abgemischt von Brian Kehew. Die Aufnahme bietet einen elektrisierenden Eindruck von UFOs Bühnenenergie. Ebenfalls enthalten sind die originalen 7″-Single-Edits der beiden Songs „Couldn’t Get It Right“ und „Lonely Heart“, die zusammen mit dem Album veröffentlicht wurden, sowie ein alternativer Mix des Album-Highlights „It’s Killing Me“. Abgerundet wird das Set durch neu verfasste Liner Notes von Michael Hann mit aktuellen Interviews mit Phil Mogg und Andy Parker sowie einer Sammlung bislang unveröffentlichter Fotos aus dieser Ära – ein unverzichtbares Stück für Fans und Sammler. „The Wild, the Willing and the Innocent ist ohne Zweifel das beste Studioalbum von UFO: melodisch, experimentell, einprägsam und voller Rock. Es ist die perfekte Zusammenfassung dessen, wozu UFO fähig waren.“
Da klinke ich mich wieder ein. Für mich ist es keine Fortsetzung des alten Stils. Sie bewegten sich mehr in Richtung Rock mit Pop-Einflüssen. Das brachte in England einen großen Erfolg, wogegen der US Markt etwas verloren ging. Das Bonus Live Konzert, welches 1981 im Londoner Hammersmith Odeon aufgenommen wurde, ist eine Mischung aus dem seinerzeit aktuellen Songmaterial und den alten Stücken der Band. Für UFO Fans ist diese Edition sicherlich ein Schmankerl, da dieses Konzert so noch nicht veröffentlicht wurde.
Meine Anspieltipps: Makin‘ Moves, Profession Of Violence, Lonely Heart [hans-juergen]
Release Infos
Erscheinungsdatum: 1.Mai 2026
bei: Chrysalis Records
als: CRV2303 (3LP); CRC2303 (2CD)
Bestelllink
Tracklist 1 (Album plus Bonustracks)
Chains Chains – 3:24
Long Gone – 5:17
The Wild, The Willing and The Innocent – 4:57
It’s Killing Me – 4:29
Makin’ Moves – 4:43
Lonely Heart – 5:00
Couldn’t Get It Right – 4:33
Profession of Violence – 4:22
Couldn’t Get It Right (7” Edit) – 4:11
Lonely Heart (7” Edit) – 3:44
It’s Killing Me (Alt. Mix) – 4:28
Tracklist 2 Live at Hammersmith Odeon
Long Gone – 5:04
Chains Chains – 3:28
Lonely Heart – 4:51
Cherry- 5:05
Mystery Train – 6:18
Only You Can Rock Me – 4:21
Too Hot To Handle – 4:45
Lights Out – 9:24
Rock Bottom – 8:18
Doctor Doctor – 6:50
Shoot Shoot – 5:59
Filed under: Album Reviews, Hardrock, Reissue, The Wild The Willing And The Innocent, UFO




