(mi) Wie alles begann
Mucke, Bier & Freunde ist das Motto der Veranstalter Eric Neumann, Tobias Hütt und Michelle Neuser. Was im Jahre 2019 mit der Schnapsidee „Livemusik zu einem Geburtstag“ begann, entwickelte sich seitdem mit Konzerten in den Bereichen Stoner, Doom, Desert und Psychedelic-Rock zu einem Dauerbrenner und führte 2022 zur Vereinsgründung von RUHRDŸNE e.V. Booking, Sound, Technik sowie Deko kommen hier aus einer Hand. Der Verein, der sich ausschließlich über Spenden finanziert, organisiert seit dem Underground-Konzerte in ständig wechselnden Locations im ganzen Ruhrgebiet. Die Einnahmen gehen dabei nach Abzug der Kosten direkt an die Musiker.
Infrastruktur
Heute fand das RUHRDŸNE Festival in der Essener Innenstadt, dem Pferdemarkt statt. Der kleine, mit Bäumen umringte Platz füllte sich am späten Nachmittag mit ca. 120 bis 150 Fans der tiefer gestimmten Gitarren. Davon ein paar, die man von größeren Festivals kennt. Eine kleine improvisierte Bühne, bestehend aus zwei Pavillons, bot den drei Bands genügend Platz für ihr Equipment und etwas Regenschutz. Den Getränkepart übernahm das Kiosk auf der Ecke und fürs leibliche Wohl gab es ausreichend Auswahl in der angrenzenden Fußgängerzone. Es war also für alles gesorgt und somit konnte es pünktlich um 18:00 losgehen.
Die Bands
Den Reigen eröffneten KARDEATHIAN aus Dortmund. Mit im Gepäck hatte das Trio ihr gleichnamiges, gerade veröffentlichtes Debütalbum KARDEATHIAN und präsentierte schweren, tiefen instrumentalen Doom-Stoner, gewürzt mit Post Metal und hypnotischen Gitarrenriffs. Ich fand, das war ein klasse Auftakt. Die Anwesenden segneten den Auftritt mit reichlich Kopfnicken ab. Wer mehr über die Band und das Album erfahren möchte, dem sei die frische Rezension von meiner Mitschreiberin Sybille ans Herz gelegt:
Aus Wiesbaden machten sich ROGUE RESULT auf den weiten Weg, um die Zuhörerschaft mit ihrer frischen Mischung aus Heavy Stoner, Grunge und einer Prise Doom in ihren Bann zu ziehen. Bassist Mark hatte dabei sichtlich den meisten Spaß, seine Dreadlocks wirbelten bei seinen ekstatischen Tanzeinlagen wie entfesselt durch die Luft. Leider musste der Auftritt abgebrochen werden, da der Regen stark zugenommen hatte und Marks Bassanlage etwas Wasser schluckte. Schade, ich hätte den dreien gerne länger gelauscht.

Nach einer etwas längeren Umbaupause und merklich nachlassenden Regen beendeten ASTRAL KOMPAKT dieses kleine Open Air Musikertreffen. Das Kölner Trio gab am Ende nochmal alles und bot eine energiegeladene, kraftvolle Show. Fuzz durchzogene Riffs trafen auf einen doomigen Bass, ein wuchtiges Schlagzeug und katapultierten die regenresistente Zuhörerschaft direkt in die Wüste. Gitarrist Uwe von KARDEATHIAN fungierte dabei als Katalysator zwischen Band und Publikum und sorgte dafür, dass sich die stark aufgeladene Stimmung wie ein ordentliches reinigendes Gewitter entlud. Am Ende gab es begeisterte Rufe nach einer Zugabe und ASTRAL KOMPAKT ließen sich dafür nicht lange bitten.

Nachwort
Obwohl nur drei Bands spielten und alles mitten in der Essener Innenstadt auf einem Platz mit ein paar Bäumen, umringt von der Fußgängerzone und einer Hauptverkehrsstraße stattfand, schafften es die Macher des Festivals, mich für eine kurze Zeit meine Sorgen und meinen Stress abzulegen. Hatte ich doch manchmal den Eindruck, auf einem großen Festival zu sein. Danke dafür.
Ich wünsche dem RUHRDŸNE e.V. Team viel Erfolg mit weiteren Veranstaltungen und freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen.
https://worstbassistrecords.bandcamp.com/album/kardeathian
https://rogue-result.bandcamp.com
https://astralkompakt.bandcamp.com/music
Filed under: Festivals, Konzertphotos, Live Reviews, Pferdemarkt, RUHRDŸNE am 29.08.2026 in Essen






