rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

Cosmonauts Train Trip – Dust & A Sunbeam

Cosmonauts Train TripDie Rostocker Rocker „Heiner Asmus“, Gitarre, „Jonathan Schmidt“, Schlagzeug und „Henri Seel“, Bass, gründeten ihre Band 2012 und rocken bei ihrem Debüt mal entspannt, mal deftig durch etliche Zeitzonen der Rockmusik.

Als Einflüsse nennen sie „neuere“ Bands wie „Colour Haze, Earthless und The :Egocentrics“. Und in dieser Schnittmenge plus älterem Elektrorock ala „Neu!“ bewegt sich ihr sehr abwechslungsreicher Sound, den sie nun auf ihrer fünfteiligen CD „Dust & A Sunbeam“ in knapp 34 Minuten dem Rock Volk vorstellen.

Der knapp achtminütige Psychedelic- und Space Rocker „Lunar Lander“ eröffnet den Kompositionsreigen.

Wir hören eine hintergründig gesprochene Stimme, die bis zur ersten Saiten Eruption mit leise verzerrten Gitarrenklängen konfrontiert wird. Das wiederholt sich noch einmal, bevor das lange Outro mit Schmackes, brachialem Sound, flirrenden Gitarren, bollerndem Bass und schlagkräftigen Argumenten über uns hereinbricht.

Mit Gitarrenschmackes beginnt auch „Farbdunst“, bevor nach einem kurzen Ausflug mit dem Bass ein Abschnitt folgt, bei dem mir die Namen Dinger, Rother, Neu! in den Sinn kommen. Stoner-, Elektro- und im Outro Post Rock, eine feine Mischung.

Die Postrocker Nummer drei und vier „Her Mine Is Yours….(PartI) und „….But You Can Keep It (PartII) beeindrucken mit harten und weichen, lauten und leisen, schnellen und langsamen Gitarrenparts und die Rhythmustruppe bewegt das Ganze immer auf gleicher Höhe bis ins Ziel.

Der letzte Titel „Neorauch“ treibt sich in ähnlichen Gefilden herum wie „Lunar Lander“.

Das Schlagzeug hebt am Anfang in Neu! Manier zusammen mit gesprochenen Vocals langsam ab, die Gitarre greift ein und wird kräftiger und kräftiger……Break! Die Lautstärke wird gegen Stufe zwei herunter gefahren….Break! Eruption, Tempo, bis zum Fade Out!

Ein vielversprechender Erstling aus dem Nordosten Deutschlands…..(Volker)

Facebookseite der Band 

Einsortiert unter:Album Reviews, Rock, , , , , ,

Juni 2013
M D M D F S S
« Mai   Jul »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Unsere Facebookseite

Link zu unserem You Tube Kanal

Dweezil Zappa: 50 Years Of Frank am 19.10. im Metropool in Hengelo/NL

Gov´t Mule Fall Tour in Germany

Kenny Wayne Shepherd am 03.11. De Pul – Uden/NL

Helldorado – The Incredible Rock & Roll Freakshow Klokgebouw/Eindhoven 18.11.17

Spend The Night With Alice Cooper am 20.11.17 Sparkassen-Arena Aurich

Fuzzfest Wien am 24. + 25.11.17

Heavy On Sunday – Leeuwarden, 26.11.17

Diese Artikel werden gerade gelesen:

%d Bloggern gefällt das: