rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

The Beatles – It Was 50 Years Ago Today

Beatles Faksimiles(hwa) Die Beatles gehören zu den Giganten des Pop.
In den 1960er Jahren haben sie mit ihrer Musik eine ganze Generation geprägt – ihre universelle Strahlkraft ist ungebrochen.
Aus Anlass des 50. Jubiläums von „Love Me Do“, ihrer ersten Parlophone Single von 1962, erschien bei Carlton Books, London, in 2012 ein opulentes Geburtagsbuch, das die Herzen der Beatlesfans in aller Welt höher schlagen lässt.
Die zahlreichen raren Beilagen sind überwältigend.
Kürzlich hat die Edition Olms in Zürich den Buchvertrieb übernommen.
Ein gelungener Coup …

Das Buch ist ein echtes Pfund. Und nicht nur aufgrund des enormen Gewichts (2.250 g), sondern insbesondere wegen zahlreicher legendärer Nachdrucke („Faksimiles“) superteurer Fan-Memorabilia.

Insgesamt offeriert Autor Terry Burrows 30 Faksimile-Beilagen zum Herausnehmen und 1 DVD.
Alles eingebettet in die legendäre Geschichte von John, Paul, George & Ringo und vielen anderen Beatles-Beteiligten.

Jeder erinnert sich vermutlich noch mit Wehmut an ganz frühe Kindergeburtstage oder an Weihnachten, wo man das Auspacken der Geschenke kaum erwarten konnte.

So ähnlich ist es mit diesem Buch: Das Herausnehmen der Faksimiles aus den Einschubtaschen hat viel Zauberhaftes.
Für mich war es ein haptischer Genuss vom Feinsten.

Beatles It Was... 1Ehe man sich versieht, wird man in eine verloren geglaubte und damals noch ziemlich heile Welt zurückgebeamt.

Es würde den Rahmen sprengen, jedes Faksimile einzeln zu besprechen. Deshalb habe ich stellvertretend sieben rare Schmankerl herausgegriffen (siehe Scans).

Da ist beispielsweise das Handbill (heute würde man „Flyer“ dazu sagen) vom Auftritt der Beatles im legendären Cavern Club, eine gaaanz frühe rare Autogrammkarte oder die farbige Anzeige eines Gigs im Tower Ballroom New Brighton (Man beachte: BEETLES statt Beatles!).

Wunderschön auch das Faksimile der Presse-Einladung zu „A Hard Day’s Night“, das gesuchte Kinoticket zur Welturaufführung von „Help“, die Einladungskarte zur „Magical Mystery Tour“-Party oder das legendäre Ticket zum allerletzten Tourkonzert der Beatles im Candlestick Park, San Francisco.

Lassen Sie sich überraschen, es gibt viel zu entdecken.

Das Ganze macht ’ne Menge Laune – bis auf die DVD.
Beatles It Was... 2Aufgeteilt in sieben Minihäppchen aus uralten Fernseh- und Wochenschautagen: Die Beatles in Pressekonferenzen, auf dem Flughafen oder bei der MBE-Verleihung. Und die Fans schreien sich die Lunge aus dem Hals. Die DVD-Gesamtlaufzeit von 8 Minuten und 13 Sekunden mutet wie ein schlechter Scherz an.

Fast hätte ich dem Buch die Note „sehr gut mit Sternchen am Bande“ verliehen.
Aber wegen der eher enttäuschenden DVD müssen die Sternchen wegfallen.
Aber ein „sehr gut minus“ liegt immer noch weit über dem Schnitt.
Für Beatles Fans ein Must!

(Heinz W. Arndt)

Terry Burrows
The Beatles: It Was 50 Years Ago Today
Englische Originalausgabe
132 Seiten mit 145 farbigen und s/w Fotos
plus 30 Faksimile-Beilagen zum Herausnehmen + DVD
Fester Einband in Geschenkbox
26 x 30 x 3,5 cm
Hardcover
Gesamtgewicht 2.250 g
ISBN 978-3-283-01225-0
€ 59,95
Edition Olms, Zürich, 2014

Einsortiert unter:Drucksachen, DVD / Film - Reviews, ,

Mai 2014
M D M D F S S
« Apr   Jun »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Unsere Facebookseite

Link zu unserem You Tube Kanal

SOL präsentiert: The Atomic Bitchwax / Greenleaf / Steak Tour November/Dezember 2017

St.Hell Festival am 27.+28.12. 2017 im Gruenspan/Hamburg

Tonzonen Labelnight in der KuFa Krefeld am 13.04.18

Diese Artikel werden gerade gelesen:

%d Bloggern gefällt das: