rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

Randy Bachman – “The Vinyl Tap Tour – Every Song Tells A Story”

Randy Bachman Every Song Tells A StoryEr war mit Burton Cummings der Kopf von The Guess Who und zusammen mit Fred Turner der von Bachman Turner Overdrive.
Er ist neben Neil Young und Leonard Cohen einer der wenigen lebenden kanadischen Legenden auf dem Sektor der populären Musik. Und outet sich nowadays auch als fesselnder Geschichtenerzähler. Der Mann hat es wahrlich drauf …

Bachman sieht mit seinem karierten Hemd und weißen Haaren aus wie ein kanadischer Holzfäller oder einfach nur wie der Prototyp eines altersweisen Grandpas. Und hat die grandiose Gabe, die vielen Eckpunkte seiner langen musikalischen Karriere höchst vergnüglich mit Witz, Charme und ganz viel Lust in von legendären Ohrwürmern unterbrochene Geschichten zu packen.

Absolut überzeugend und sehr unterhaltsam!

Mit „Prairie Town“, dem Opener des Abends, liefert Bachman gleich das Fundament für die weiteren Ereignisse: „Born & raised in a Prairie Town“ …
Dort, wo er an langen und eiskalten Winterabenden förmlich ins Röhrenradio, der einzigen Verbindung zur Außenwelt, hineinkriechen wollte, weil die Musik, die es mitunter ausspuckte, einfach nur verlockend war. Sie lässt ihn nicht mehr los!

Ebenso wie Neil Young & The Squires möchte auch Randy von Winnipeg aus die Welt erobern.

Die Suche nach geeigneten Mitstreitern mündet in eine Formation, die sich The Reflections bzw. Chad Allan & The Expressions nannte.

Die wurde schnell zu einer regionalen Größe, kriegte aber aufgrund des Bandnamens mächtig Ärger mit der Rechtsabteilung der Plattenfirma einer anderen Gruppe ähnlichen Namens. Dann muss man abwägen.
Woraus letztlich die Band-Ankündigung eines lokalen Promoters resultierte:
“And now, here they are: You’ll guess who?

Und ob sie’s wussten!

Die Plattenfirma dachte sich dann, den Bock zum Gärtner zu machen.
Die Band hieß fortan „The Guess Who?“
Das Fragezeichen wurde nach dem Aufstieg in den Rockolymp gestrichen.

Ihr erster großer Erfolg war ausgerechnnet eine Coverversion, nämlich Johnny Kidds UK-Hit „Shakin’ All Over“.

Bachman & Cummings machen The Guess Who daraufhin zum “next big thing”. Die Gruppe haut einen Ohrwurm nach dem anderen raus: „These Eyes“, „Laughing“, „No Sugar Tonight“, „No Time“ und insbesondere eine Parabel über New Yorks Freiheitsstatue gehen in die Pop-und Rockgeschichte ein.

Ihr Hit „American Woman“ war zusammen mit Steppenwolfs „Monster“ ein nicht zu unterschätzendes Statement im Hinblick auf scheinbare amerikanische Ideale und den wütenden Vietnamkrieg. Der Titel wurde zum Welthit und hat nicht nur bei mir einen Ehrenplatz in meinem Herzen.

Davon erzäht Bachmann, und eine wunderbare Anekdote nach der anderen reiht sich nahtlos in den Reigen der Hits ein. Bis hin zu BTOs „Roll On Down The Highway“, „Let It Ride“, „You Ain’t Seen Nothin’ Yet“, „Takin’ Care Of Business“ oder „Hey You”.

Ehemals verborgene Hintergründe verdichten sich zu bemerkenswerten Aha-Momenten.

Bachmanns Geschichten verzaubern – und die Band an seiner Seite macht es so richtig rund.
Ein Bandvortrag wie aus einem Guss! In bestem Sinne perfekt!

Die Band besteht aus:
Randy Bachman (Lead Vocals & Guitars)
Brent Howard Knudsen (Guitars & Vocals)
Mick Dalla-Vee (Bass Guitar & Vocals)
Marc Lafrance (Drums & Vocals)

Dieser Abend im ausverkauften Playhouse Theatre, Winnipeg, Manitoba, ist ein Live-Highlight. Sehr anrührend und nicht im Geringsten kitschig.
Ich könnte mir vorstellen, dass nicht wenige Besucher den Saal gerührt verlassen haben.

(Heinz W. Arndt)

Randy Bachman „Vinyl Tap Tour – Every Song Tells A Story“
Live DVD/CD Set
The ILS Group / Caroline / Universal

Randy Bachman

Einsortiert unter:DVD / Film - Reviews, , , , ,

September 2014
M D M D F S S
« Aug   Okt »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930  

Unsere Facebookseite

Link zu unserem You Tube Kanal

Bluesrock Tegelen am 02.09. 2017

Brainstock Generator Party im Band-House Düsseldorf Reisholz am 09.09.17

Storm Crusher Festival O´Schnitt Halle Wurz vom 14.09-16.09.17

Magnificent Music Festival am 06.+ 07.10. in Berlin und Jena

Gov´t Mule Fall Tour in Germany

Light Town Blues Eindhoven 03.11.17

Helldorado – The Incredible Rock & Roll Freakshow Klokgebouw/Eindhoven 18.11.17

Diese Artikel werden gerade gelesen:

%d Bloggern gefällt das: