rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

ROCK – Das Gesamtwerk der größten Rock-Acts aller Zeiten im Check: Alle Alben, alle Songs. Teil 2

Rock Teil 2(hwa) Und wieder Mal schmunzelt mein Rockherz. Eigentlich hüpft es vor Freude, weil ROCK mit diesem Nachfolgeband weitere Lücken schließt. Diesmal an Bord: The Beatles, Bob Dylan, The Grateful Dead, Supertramp, Mike Oldfield, Eric Clapton, Dream Theater, Van der Graaf Generator, The Who, Rainbow, Bruce Springsteen, Eloy, Peter Gabriel, Iron Maiden, Emerson, Lake & Palmer, Black Sabbath, AC/DC, Patti Smith, Toto, The Alan Parsons Project…

Sie alle haben im Rock- und Popsegment Entscheidendes beigetragen.
Und werden in diesem Buch wieder Mal – zumal in Farbe und auf Hochglanzpapier – kongenial recherchiert und aufgearbeitet.

„Zelebriert“ trifft es vermutlich am Besten.

Analog zu Teil 1 werden erneut keine Wünsche offen gelassen. Der Faktencheck umfasst zunächst jeweils eine Zeitleiste, in der alle Alben nach dem subjektiven Ranking der eclipsed-Rezensenten wie in einer Daxkurve eingeordnet sind. Von Kaufrausch, Pflichtkauf bis hin zu Fehlkauf.

Es folgen stichhaltige Kurzbesprechungen jedes einzelnen Albums und der zugehörigen Tracks, Vorstellungen relevanter DVDs, Präsentation vieler wegweisender Singles – und, und und…

Das sieht wahrhaftig nach Sorgfalt aus und ist in dieser opulenten Aufmachung in Buchform einzigartig.

ROCK 1 und ROCK 2 sind geradezu stilbildend.

Und wenn zusätzlich die Fakten stimmen, ist es für mich (als Journalist und ehemaliger Korrekturleser) wie ein unvermutetes Nachhause-Kommen.

„Gut dem Dinge“, wie es Walter Kempowski schon in >Tadellöser & Wolff< zu formulieren pflegte.

Der visuelle und haptische Genuss beim Blättern und Schmökern ist halt durch nichts zu ersetzen – wenn alles passt. Und hier passt es!

(Heinz W. Arndt)

Christoph Rehe (Herausgeber)
ROCK – das Gesamtwerk der größten Rock-Acts im Check. Alle Alben, alle Songs. Teil 2
Sysyphus Verlag, Aschaffenburg, 2014
287 Seiten
Gewicht: circa 2000 g
Format: 28 x 24 x 2,7 cm
ISBN 978-3944957-01-2
29,95 Euro

Vertrieb diesmal nicht über Heel (wie es Kollege Daniel Böhm unlängst falsch kolportierte), sondern über Sysyphus und shop@eclipsed.de

www.rockbuch.de
www.eclipsed.de

Einsortiert unter:Drucksachen, , ,

Februar 2015
M D M D F S S
« Jan   Mrz »
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
232425262728  

Unsere Facebookseite

Link zu unserem You Tube Kanal

Spend The Night With Alice Cooper am 20.11.17 Sparkassen-Arena Aurich

Fuzzfest Wien am 24. + 25.11.17

Heavy On Sunday – Leeuwarden, 26.11.17

Ten Years After im Metropool/Hengelo 08.12.17

Freak Valley X-Mas Fest im Vortex/Siegen am 09.12.17

Diese Artikel werden gerade gelesen:

%d Bloggern gefällt das: