rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

Keep It Low Festival – 17. Oktober 2015 – Feierwerk München

11750702_983306955034746_9093152643334785573_n(je) Sound Of Liberation präsentierten zum dritten Mal das KEEP IT LOW Festival mit 20 Bands im Münchener Feierwerk. Seit dem letzten Jahr auf zwei Tage ausgedehnt gaben sich bereits am Freitagabend die Lokalmatadoren COLOUR HAZE, supported von CARPET und A GREAT RIVER IN THE SKY die Ehre. Wir RockBlogger stiegen jedoch erst am Samstag in das Geschehen ein, wo uns ein spannender Genre-Mix aus Heavy, Stoner, Doom & Psychedelic Rock erwartete. Unter anderen klangvollen Namen standen FEVER DOG, 3RD EAR EXPERIENCE, STEAK, BELZEBONG, PLANET OF ZEUS, CHILD, FATSO JETSON, CAUSA SUI, SAMSARA BLUES EXPERIMENT, VALIENT THORR und MY SLEEPING KARMA auf dem Plan, um uns den ungemütlichen und verregneten Nachmittag aus Augen und Herzen zu vertreiben. Verwöhnt vom letzten Jahr, wo wir die Bands erleben und in den Pausen bei schönster Biergartenatmosphäre die Sonne und den lauen Oktoberabend genießen konnten, machte sich zunächst etwas Enttäuschung breit: Denn es war nicht wirklich angenehm, bei vier Grad Celsius und Nieselregen mit Freunden und Musikerkollegen, die man schon länger nicht gesehen hatte, das Wiedersehen bei einem gepflegten Getränk zu zelebrieren. Doch Musik öffnet bekanntlich Herzen und so dauerte es nicht allzu lange, dass uns auch das nicht mehr störte.

_DSC5814 _DSC5787 _DSC5786 _DSC5777 _DSC5765 _DSC5755 _DSC5754

3RD EAR EXPERIENCE

Das Space Jam Projekt 3RD EAR EXPERIENCE aus ehemaligen Mitgliedern von Tribe After Tribe und Kings’X hervor gegangen, sind für mich der erste Höhepunkt des Nachmittags. Die Herren legen ein leidenschaftliches und intensives Set auf die Bühnenbretter, das keine Wünsche offen lässt. Einziger Wermutstropfen: Unser damit einhergehender „Vinyldurst“ am Merchandisingstand konnte nicht gestillt werden, weil das aktuelle Album „Incredible Good Fortune“ wohl zu Recht seit längerem vergriffen ist…

_DSC5839 _DSC5865_DSC5895  _DSC5855 _DSC5844

STEAK

Die Londoner STEAK habe ich vor zehn Monaten als Support von JOHN GARCIA zum ersten Mal erlebt und sie überzeugen mich einmal mehr als erfrischende Band, die live absolut überzeugen kann. Die Tage „on the road“ haben sie deutlich routinierter werden lassen und die energetischen Songs entfalten sehr schnell eine Wirkung, der sich niemand entziehen kann.

_DSC5902 _DSC5962 _DSC5941   _DSC5916 _DSC5924_DSC5936_DSC5903

PLANET OF ZEUS

Insgesamt fällt es mir schwer, aus dem insgesamt qualitativ hochwertigen KEEP IT LOW Programm wirkliche Schwächen zu entdecken. Die Organisation des Festivals ist perfekt, die Location bietet eine familiäre und freundliche Clubatmosphäre – nah am Geschehen. Natürlich habe ich mir besonders die Bands angeschaut, die mich am meisten berühren. Und dazu gehören neben den schon genannten CAUSA SUI und MY SLEEPING KARMA. Die Überraschung des Abends sind für mich jedoch die Griechen PLANET OF ZEUS. Was die Herren aus Athen hier abliefern ist im Vergleich zu anderen Vertretern des Festivals eher „leichtverdauliche Kost“, die jedoch mit so enormer Spielfreude und Sympathie dem geneigten Festivalbesucher entgegen geschleudert wird, das die Temperatur im Saal sofort fühlbar ansteigt.

_DSC5993_DSC5982_DSC5980

CHILD

_DSC6025 _DSC6011 _DSC6008 _DSC6006

CAUSA SUI

Emotionaler Höhepunkt des Abends sind für mich jedoch MY SLEEPING KARMA. Nicht weil sie der Headliner sind. Sondern weil ich die Jungs aus Aschaffenburg als gefestigtes, tief miteinander verbundenes Bandgefüge wahrnehme, die von dem was sie musikalisch erschaffen haben, absolut überzeugt sind. Sie scheinen inzwischen wirklich in ihrem eigenen Werk zu ruhen und daraus ihre Energie und Kraft zu schöpfen. Und das kam auch beim Publikum an. Keiner wollte sie gehen lassen, mehrere Zugaben wurden eingefordert. Das Karma ist geweckt. Bei mir jedenfalls. Ich bin gespannt, was da noch kommt … KEEP IT LOW bis 2016 :-)….(jens)

_DSC6085 _DSC6081 _DSC6079 _DSC6054 _DSC6051 _DSC6045

MY SLEEPING KARMA

Links:

www.keepitlow.de

PLANET OF ZEUS

MY SLEEPING KARMA

Einsortiert unter:Konzert Photos, Live Reviews, , , , , , , ,

Oktober 2015
M D M D F S S
« Sep   Nov »
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  

Unsere Facebookseite

Link zu unserem You Tube Kanal

Fuzzfest Wien am 24. + 25.11.17

Heavy On Sunday – Leeuwarden, 26.11.17

Ten Years After im Metropool/Hengelo 08.12.17

Freak Valley X-Mas Fest im Vortex/Siegen am 09.12.17

Diese Artikel werden gerade gelesen:

%d Bloggern gefällt das: