rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

Bob Marley – Uprising Live!

Bob Marley Uprising Live 1.jpcOriginal Rockpalast Broadcast, Dortmund 1980

(hwa) Mein Gott, der gute alte Bob Marley.
War damals der Top-Abräumer und irgendwie auch ein Held.
Er machte uns, den Rock und Bluesfans der ersten Stunde, den Reggae mit „No Woman, No Cry“ ab 1975 so richtig schmackhaft.
Die hypnotische Sogwirkung des Reggae konnte einen wie mich – mal mit, mal ohne Gras – ziemlich wegdriften lassen.
Dass Marley auf der Höhe seiner Schaffenskraft nur ein knappes Jahr später überraschend starb, hatten wir nicht auf der Rechnung.
In diesem ROCKPALAST-Event (Dortmund, 13. Juni 1980) holt er das Beste aus sich raus…

Als ich damals ((Mitte der 70er) „No Woman No Cry“ zum ersten Mal hörte, war es wie eine Message aus einer fremden Welt.
Aber dann, aber dann … krallte sich der Rhythmus in mir fest.

Die Plattenfirmen waren anfangs durchaus unsicher – aber Marley (und andere) wurden zum Selbstläufer.

Danach kamen riesige Verkaufserlöse auf den Marley-Clan zu und scheinbare neidische Risse im Familienverbund waren die Folge.

Ich erinere mich an gewisse Schlagzeilen der Printmedien: Bob Marley will nicht teilen und wird verklagt, oder so ähnlich. Warum hatte er auch so viele Frauen?

Jedenfalls haben Marleys Input, seine Präsenz und seine Power mit Recht überlebt.
Er wurde zur Legende.

Heute ist Reggaae selbstverständlicher Bestandteil der Popkultur – ohne Häme oder Ausgrenzung.

Mit dem Tod von Bob Marley starb ein Pionier, aber der Reggae ist und bleibt part of the game.

Umsomehr ist dieses ROCKPALAST-Dokument für jeden Marley-Fan pures Seelenbalsam.

Bob Marley Uprising Live 2.jpg.

Zum ersten Mal in voller Länge auf DVD!
Für alle Marleyfans ein toller Kauf- oder Geschenktipp zu Weihnachten.

(Heinz W. Arndt)

Bob Marley „Uprising Live!“
Eagle Vision / Edel
Auch als DVD + 2-CD-Set erhältlich.

Einsortiert unter:DVD / Film - Reviews, , ,

Dezember 2014
M D M D F S S
« Nov   Jan »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Unsere Facebookseite

Link zu unserem You Tube Kanal

FreakinOut Fest#3 in Nandlstadt am 07.+ 08.07.17

Prophecy Fest in der Balver Höhle am 28./29.07.17

Krach am Bach Festival Beelen am 04. + 05.08.17

Aqua Maria Festival Plattenburg – Prignitz am 11. & 12.08.2017

Brainstock Generator Party im Band-House Düsseldorf Reisholz am 09.09.17

Diese Artikel werden gerade gelesen:

%d Bloggern gefällt das: