(vo) Larissa in Griechenland ist die Heimat beider Bands, da lag es ja nicht allzuweit entfernt sich mal einer Split Single anzunähern und die Vault Relics Underground Music Haven nahm sich der Bitte und des Vinyls an und ließ 500 Exemplare pressen. Auf dem Konto der Birthday Kicks lagen bisher eine Single und eine LP, die Screaming Dead Balloons brachten seit 2014 eine 10″ und eine LP unters Volk….Fangen wir mit der „A“ Seite an und hören die Birthday Kicks mit dem Ramones Song „She Talks To Rainbow“, in nahezu gleichem Tempo wie das Original, aber etwas ausgedehnter in der Zeit. Die Originalkomposition besitzt in Musik und Text einen etwas düsteren Touch, den die drei Jungs in ihrer Interpretation auch beibehalten, der leicht bluesige Untergrund, mit dem die Kicks ihren eigenen Songs den Stempel aufdrücken, passt auch hier dazu.
Der „Last Minute Hero“ des Dreigestirns Screaming Dead Ballons ist ein Ausflug in den psychedelischen Garagenrock, den die Band auch auf ihren bisherigen beiden Alben interpretiert. Leicht verhallt marschiert der Song in gemäßigtem Tempo nach vorne und endet nach zwei Minuten und 19 Sekunden….(volker)
Filed under: 60s, 70s, Album Reviews, Blues, Heavy Rock, Psychedelic, Birthday Kicks, Last Minute Hero, Screaming Dead Balloons, She Talks To Rainbow