(mh) – 39 Jahre existiert The Blues Band mittlerweile. Wer erinnert sich nicht an den Hit „Maggie’s Farm“ als Protest an Großbritanniens Eiserne Lady Maggie Thatcher? Paul Jones als Lead-Sänger und Harmonika-Virtuose; Dave Kelly an der Slide- & Rhythmus-Gitarre; Tom McGuinness als Lead-Gitarrist; Gary Fletcher am Bass und Rob Townsend – am Schlagzeug plus Paddy Milner als Gast-Pianist fanden 2017 endlich wieder Zeit und hatten die Muse eine neue Studio-CD einzuspielen. Dies erfolgte im Embassy Studio in Upton Grey in der englischen Provinz Hampshire. Diese ist bekannt für Ihre Hähne und sicherlich wurden die Herren morgens um 4 Uhr von einem Prachtexemplar wach gerüttelt. So passt der Album-Titel – „The Rooster Crowed“.
„New Skin Game Blues“ ist der elektrisierende Boogie-Kracher als Eröffnungs-Titel, der einem aus den Boxen entgegen knallt. Panik Udo würde hier manifestieren: „Der Rhythmus wo jeder mit muß“! Paul Jones hat nichts an Sanges-Kraft verloren.
Beim folgenden „Peace – Don’t You Worry“ ist Paul der wilde Daredevil an der Blues-Harp und Dave und Kelly zelebrieren Ihre Virtuoso-Gitarren- Eskapaden. Mitreißend auch der mehrstimmige Harmonie-Gesang gegen Ende des Stücks. Mein persönlicher Favorit der CD.
Mit dem Titel-Song „The Rooster Crowed In Memphis“ laden TBB zu einem Trip nach Memphis und dem ruralen Tennessee mit dem amerikanischen Fluss aller Flüsse dem Mississippi ein. Ein wundervoller Delta-Blues mit einem Twang Country-Musik. Nashville ist ja auch für amerikanische Verhältnisse nicht weit entfernt. Das Liedchen wird live sicher zum Mitgröhl-Favorit.
Die Herren Jones, Kelly, McGuiness, Fletcher und Townsend überraschen bei „Too Much Competition“ mit einem astreinen Latino-Bossa-Nova-Blues.
Freaks von Dire Straits sollten unbedingt mal in „I am The Doctor“ reinhören.
Mit „Still A Fool“ entführen die Herren zu einem psychodelisch-bluesigem Trip in die Swamps von Louisiana. Der Hoodoo-Zauber zieht einem garantiert in seinen Bann! „Say You Will“ ist Honky-Tonk Magie pur, vor allem durch Paddy als Tasten-Magier. „Get Right Church“ mit Dave und Paul als Lead-Gesangs-Duett hat einen wundervollen Gospel-Flair. Zum Grande Finale lassen es The Blues Band relaxt und besinnlich ausklingen mit traumhaften Harmonika- und Slide-Gitarren-Extravaganzen.
Mit „The Rooster Crowed“ ist The Blues Band ein abwechslungsreiches Album gelungen, das zum Zuhören absolut Spaß macht, oder zum Tanzen animiert. Empfohlen nicht nicht nur für Blues-Liebhaber sondern für alle Musik-Fans.
Der Blues-Band-Gockel kräht noch immer mit Stolz & hoffentlich noch lange!…(markushagner)
The Blues Band beehrt exzellente Clubs im September; Tour-Daten hier:
http://www.thebluesband.net/Tourdates.php
Band:
Paul Jones – Lead-Gesang, Harmonika
Dave Kelly – Slide- & Rhythmus-Gitarre, Gesang
Tom McGuinness – Lead-Gitarre, Gesang
Gary Fletcher – Bass, Gesang
Rob Townsend – Drums
Gast-Musiker:
Paddy Milner – Piano
Titel:
New Skin Game Blues
Peace – Don’t You Worry
The Rooster Crowed In Memphis
Too Much Competition
I Am The Doctor
Still A Fool
Say You Will
Hot Dog
Weeping Willow
Brother Blues
Get Right Church
Even Better
https://www.facebook.com/OfficialBluesBand
https://www.repertoirerecords.com/
http://www.brooke-lynn-promotion.de/
Filed under: Album Reviews, Blues, Bluesrock, The Blues Band – The Rooster Crowed