(tn) „Benthos“ fällt mit der Tür in das Haus, man ist sofort mittendrin. Harte Gitarren, treibender Rhythmus und eine umwerfende Sängerin. Brigitta Roka schleudert den Gesang mit viel Druck raus, eine raue, für den Rock gemachte Stimme, die Stoner und Blues ebenso kann wie Rockmusik und finsteren Metal.
Die zehn Tracks sind durchgängig gehalt- und kraftvoll, walzen den Hörer nieder und lassen ihm keine Zeit zum durchzuatmen. Das Trio aus Los Angeles baut die sägenden Riffs und die groovenden Beats zu einem schnellen, rockigen und vor allem auch doomigen Gemisch zusammen, bei dem vor allem auch der bluesrockige Gesang von Sängerin Brigitte Roka überzeugt.
Das ganze Album ist mit viel Druck auf den Lautsprechern aufgenommen und man kann sich auf differenzierten Doomrock, ein bisschen Heavy Rock und insgesamt auf raues, musikalisches Material freuen. Hörtipp ist hier „Wytches“ und dass mit einer smarten Sligegitarre unterlegte „The Devil“ – Für dieses Genre einw durchaus ungewöhnliche Instrumentierung. Doomiger Power Stoner Rock auf hohem Niveau. Vinyl in exzellenter Pressung mit vollem, runden Sound bei hohen Lautstärken. Genau richtig! (Thomas Neumann)
Label: Kozmik Artifactz
Format: LP
VÖ: 13. Dezember 2018
Tracklist:
-
A1 Wovenloaf 05:26
-
A2 Fork In The Road 04:25
-
A3 No Good 09:51
-
A4 Blackbox 04:79
-
A5 Glass Cutter 04:20
-
B1 Sharktown Blues 02:84
-
B2 Ode To Plastic 03:06
-
B3 Vinny Gets Arrested 04:15
-
B4 The Devil 03:78
-
B5 Wytches 02:92
Line Up:
-
Boll3T – Schlagzeug
-
Brigitte Roka – Gesang
-
Collyn McCoy – Gitarre
-
Mark Dalbeth – Bass
Web
FB: https://www.facebook.com/abolethband
Webseite: https://www.abolethband.com
Bandcamp: https://abolethband.bandcamp.com/
Discogs: https://www.discogs.com/de/artist/5269856-Aboleth
Filed under: Album Reviews, Bluesrock, Doom, Heavy Rock, Rock, Stoner, Aboleth – Benthos