(as) Ein Instrumentaltrio aus der seit Jahren unterm Radar der internationalen Musikszene Fahrt aufnehmenden südamerikanischen Rockszene … „El Jefazo“ wurde bereits vor einiger Zeit veröffentlicht, erscheint aber nun über das rührige Label Necio auch auf Vinyl – ein Format, das nicht besser zum analog brutzelnden Sound der Gruppe passen könnte.
Der von Gitarrist Bruno Sánchez angeführte Dreier hat sich Stoner-lastigem Psychedelic Rock verschrieben, den sie anders als viele Kapellen ohne Sänger in relativ kompakte Kompositionen gießt. „Serpiente“ ist als erste Nummer auf „Simbiosis“ mit fast sieben Minuten zugleich auch die längste und wirkt wie eine zusammenfassende Vorwegnahme all dessen, was noch folgen wird.
Das wären tonnenschwere Riffgebirge – das Ding ist echt bombig produziert – mit melodischen Tälern dazwischen, in denen der Bandleader genügend Spielraum erhält, um sich in singenden Leads und mäandernden Solos auszutoben. Dabei offenbart sich ein feines Händchen für eingängige Tonfolgen, die einen Frontmann tatsächlich größtenteils verzichtbar machen.
„Pulsión de Muerte“ und „Poltergeist“ sind jeweils die Ausreißer auf der A- und B-Seite der Platte, beide mit Punkrock-Rotz und Metal-Schlagzeug dahingeworfene Tempomacher und außerdem düstere Fixpunkte, um die Stücke mit einer ungleich breiteren Stimmungspalette kreisen.
„Uranai Baba!“ beispielsweise changiert zwischen zerdehntem Blues und Thrash-Eruptionen, wohingegen sich „El Jefazo“ in „El Daño Está Hecho“ am tiefsten in den Drogennebel vorwagen; zumindest suggeriert der Bandleader dies aus seinem anscheinend vor Effekt-Geräten überquellenden akustischen Versuchslabor …
Wie alle Releases der Plattenfirma aus Peru zeichnet sich auch diese durch beste Qualität sowohl der Pressung als auch der LP-Verpackung aus. Das Cover von „Simbiosis“ macht auf hochwertigem Karton im Großformat betrachtet ebenso viel her wie die schwerfällig walzende, aber nie behäbige halbe Stunde Musik.
Necio Records
Serpiente
El Hedonista
Pulsión de Muerte
El Daño Está Hecho
Uranai Baba!
Poltergeist
Drone Gato
Bruno Sánchez – Gitarre
Carlos French – Bass
Renán Monzón – Schlagzeug
Andreas Schiffmann
Filed under: Album Reviews, Psychedelic, Rock, Stoner, El Jefazo – Simbiosis, Necio Records