(tn) Ein neues Album von Fred Chapellier, dem Meister des lässigen Blues, kommt gerade recht, um die Hörer bei Laune zu halten. Seit Chapelliers letztem Album „Fred Chapellier Plays Peter Green“ (2018) hat Dixiefrog Records eine neue Reihe gestartet, die „Vintage Serie“, in der auf dem Label bisher nur auf einem Silberling erschienene Alben auf Vinyl veröffentlicht werden. Da gehört Fred Chapelliers „Peter Green“-Album natürlich dazu. Resultierend aus den langen Wartezeiten bei den Presswerken für analoge Tonträger wird das Album in diesen Tage fast zusammen mit dem neuen „Straight to the Point“ ausgeliefert. Immerhin musste man ja knapp vier Jahre auf neues Material von Fred Chapellier warten.
Auf „Straight to the Point“ befinden sich insgesamt zwölf Songs. Eröffnet wird mit der lässigen, treibenden und gleichzeitig auch rockigen Nummer „Blues On My Radio“. Rock und Blues werden eingängig miteinander verschmolzen und auf einen fetten, walzenden Blues-Beat gesetzt. Der 1966 in Metz, Frankreich, geborene Bluesman hat insgesamt vier Jahre an den neuen Songs gearbeitet und es ist frisches, authentisches und vor allem rockiges Material, das er im Gepäck hat.
Letztendlich ein sehr schnelles, sehr schwungvolles, präzises und großartiges Bluesrock-Album von einem Bluesmen auf der Höhe seiner kreativen Schaffenskraft. Gut abgeliefert, Monsieur Chapellier!
Und das Vinyl wird im Mai veröffentlicht und ist schon jetzt unsere erste Wahl. (Thomas Neumann)
Label: Dixiefrog Records
Format: CD/LP
VÖ: 25. Februar 2022
Tracklist:
- 01 Blues On My Radio
- 02 I’d Rather Be Alone
- 03 I’ve Got To Use My Imagination
- 04 Mother Earth
- 05 Remnants
- 06 Juliette
- 07 Same For You And Me
- 08 Tend To It
- 09 Racing With The Cops
- 10 Way Past Midnight
- 11 Where Eagles Die
- 12 Basketful Of Blues
Line Up:
- Fred Chapellier – Gitarre, Gesang
Web
FB: https://www.facebook.com/FrenchBluesman/
Webseite: https://www.fredchapellier.fr/
Discogs: https://www.discogs.com/de/artist/3120702-Fred-Chapellier
Filed under: Album Reviews, Blues, Bluesrock, Dixiefrog Records, Fred Chapellier – Straight to the Point