rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

Drucksachen – „Allgäu Sixties“

Das Allgäu ist ein bezaubernder Landstrich,  blitzsauber die Städtchen,  fast geleckt die Kopfsteinpflaster der verwinkelten Gässchen,  auf Hochglanz poliert die altehrwürdigen Bauwerke.  Tradition ist hier nichts Abstraktes,  sie liegt in der Luft, dringt aus den Rissen der mittelalterlichen Gemäuer und spiegelt sich an den frisch getünchten Fassaden.  So ist es und so war es.  Auch und ganz besonders in den 60er Jahren,  in denen diese nicht ganz ernst gemeinte Story „Allgäu Sixties“ um den Luftwaffensoldaten Rossner und seine Clique spielt.

Denn unter der beschaulichen Oberfläche ist fürwahr der Teufel los.  Rock`n`Roll, Beat,  Pilzköpfe,  Miniröcke und heisse Diskussionen sind die Themen,  die die beinahe grenzenlos optimistische Zeit damals kennzeichnen.  In dieser Ära des Aufbruchs war man einerseits traditionsbewusst,  andererseits avantgardistisch.  Und wer das etwa einen Widerspruch genannt hätte,  wäre damals verlacht worden.

allgäuIn dieser Geschichte bieten Dienst in der Kaserne,  heisse Liebeleien,  Freundschaft,  eine Band namens „Caddy Group“ und eine Tankstelle zusammen eine kurzweilige Lektüre voller lebendiger Zeitgeschichte,  Musik und Lokalkolorit.  Peter M. Roese schreibt mit Herzblut eine olivgrün angehauchte,  unterschwellige Liebeserklärung an das Allgäu und dessen beschauliche Städtchen,  wie z.B. Landsberg,  Memmingen,  Füssen oder Kempten.  Der Leser begleitet den Schreiber im Hippie-Bus zu wilden Wochenenden mit durchzechten und durchtanzten Nächten, wird zu Fotosessions der Band nach Schloss Hohenschwangau mitgenommen und bekommt ein Deja Vu nicht nur bei „A whiter shade of pale“.

Wie gut,  dass es solche Erinnerungen an alte Zeiten gibt.  An diesem Paperback wird man an langen,  hellen Sommerabenden nicht nur im Liegestuhl seine Freude haben.   Noch dazu, wenn man sich dazu die ganz frühen Stones oder Dave Dee,  Dozy,  Beaky,  Mick & Tich in den Player schiebt…..(..Rosie…)

Peter M. Roese, Allgäu Sixties, Info Verlag 2011, Paperback, 320 Seiten, ISBN 978-3-88190-630-2, Preis: 14,80 Euro.

Filed under: Drucksachen, , , , , , , , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Archiv

international – choose your language

Gavial - Broken von ihrem neuen Album "Thanks, I Hate It", das am 23.01.26 erscheint

August 2012
M D M D F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Informationen zum Umgang mit Deinen Daten findest Du in der Datenschutzerklärung.

Diese Artikel werden gerade gelesen:

Festivals, Konzerte, Tourneen + Veranstaltungen
Dream Theater - Quarantième: Live à Paris
Desertfest Berlin 2025 Columbiahalle und Columbiatheater - 23.05. bis 25.05.25
Crazy Chris Cramer - "...unterwegs"