Unser „Freak Valley Festival 2013“ wäre ohne die großartige Arbeit unserer freiwilligen Helfer nicht möglich gewesen. Darum war es uns, den „Rock Freaks“, eine Ehre, das „Freak Valley“ Helferfest am 29.06.13 im Biergarten des Vortex in Siegen zu veranstalten. Mit genügend Grill-, Salat-, Brot- und Biergut am Mann/Frau wurden noch einmal Erinnerungen wach an ganz besondere Tage und Nächte in unserem Leben.
Um dem Ganzen auch einen adäquaten musikalischen Rahmen zu verpassen geigten am späten Abend sechs Herren aus Schweden und drei aus den Niederlanden für uns auf, und wie! Gegen 21 Uhr 15 enterten die Jungs aus Umeå die Bühne, die schon so viele großartige Auftritte unterstützte. Magnus am Mikro, Charlie am Bass, Oskar hinterm Schlagzeug und die Gitarrenarmada Nicklas, Olle und Peter spielten zum ersten Mal in Deutschland. Ihre Reise nach Siegen war nicht komplikationslos. Als sie in Düsseldorf landeten, landete ihr komplettes Gepäck mit den Instrumenten in Turku/Finnland. Die Fluggesellschaft sorgte im Anschluß sehr zügig für Abhilfe, das Gepäck landete rechtzeitig vor dem Auftritt per Sprinter in Siegen. Die Herren spielten sich einmal kreuz und quer durch ihr vor einiger Zeit bei Bilocation/Kozmik Artifaktz erschienenes Album, sehr energetisch und taktisch und spielerisch auf hohem Niveau, da ging der Pank ab. Stoner Rock ist der Untergrund ihrer Musik. Dieser wird verfeinert mit 70s Rock und kriegt einige Male den Blues. Magnus röhrte seine Seele ins Mikro, Charlie und Oskar prügelten und peitschten die Unterfütterung in den Sound und die 18 Saiten Fraktion spielte, verzerrte und fuzzte, das es eine Freude war, alle hatten Schpasss, in allen Backen.
Nach ihrem furiosen Auftritt saßen die Jungs nachher noch freudestrahlend und aufgekratzt hinter ihrem Merchandisingstand und talkten small oder länger mit ihren neu hinzu gewonnenen Fans. Darunter war ein Paar aus dem Erzgebirge, das extra wegen diesem Auftritt die Reise von Wolfsgrün nach Siegen unternahm, echte Freaks halt.
Ab 22 Uhr 45 gab es dann ein Wiedersehen mit einer der großartigsten Bands, die ich in den letzten Jahren erleben durfte. 3Speed Automatic reduzierten leider im letzten Jahr aus verschiedenen Gründen ihre Auftrittsgeschwindigkeit auf null und lösten die Band auf. Durch glückliche Umstände gelang es aber, die Jungs zu einem Auftritt bei unserem Helferfest zu überreden. Den entscheidenden Ausschlag gab aber die Tatsache, das einer der größten Fans der Band, unser Booker und Vorsitzender der Rockfreaks, „Jens“, an diesem Tag Geburtstag feierte.
Und es wurde eine phantastische Party. Es wäre unserem kleinen, aber sehr feinen Rockuniversum zu wünschen, das Gitarrist Guido, Bassist und Sänger Stefan und Schlagzeuger Willem weitermachen. Was die für ein Feuerwerk an Klängen an diesem Abend abfackelten, Siegerland in Flammen!…..(Volker)
Filed under: Live Reviews, 3Speed Automatic, Mexicoma, Vortex Siegen