rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

Year Of The Goat – The Key And The Gate

(co) Mit drei Songs wollen uns Year Of The Goat das Warten auf ein neues Album erträglich machen. Und um es bündig abzureißen: „Year of the goat AlbumArtSmall“ gibt uns etwas mehr von „Angels‘ Necropolis“. Aber auch nur etwas.
Am Sound wurde nicht gerüttelt – sahnig wie schon früher und mit mindestens genauso überragenden Melodien, die den Charme der Band ja ausmachen.

Der Titeltrack knüpft dabei nahtlos an das an, was man schon von der Band kennt. Schwungvoll, melodiös, mit hohem Ohrwurmfaktor. „For The King“ und „Circle Of Serpents“: Genau so.
Danach wird es allerdings ein wenig fremder: Etwas psychodelischer und auch ruhiger. Die Strophe von „Mystic Mountains“ trumpft durch das Zusammenspiel von Bass und Orgel und den betonten Anschlägen der Gitarre. Im Refrain wird mit Chören die Steigerung erreicht, wunderbar und ungewohnt. Erinnert dabei an den Titel „Angels‘ Necropolis“.
Danach lehnt sich die Band noch etwas weiter aus dem Fenster. „Non-Euclidian Calculus“ startet noch ruhiger und nimmt sich viel Zeit für den Aufbau. Dann erst setzt das Keyboard ein, ein wenig Melodie und schon herrscht wieder Ruhe.

Und es ist auch Schluss! Schade. Irgendwie erinnert das auch noch an „Angels‘ Necropolis“: Leider zu kurz… Nicht nur, dass man einfach mehr möchte; drei Songs jeder Spielart einer Band sind trotzdem wenig. Auch gerade durch das letzte Stück… Habe ich vielleicht nicht die ganze EP bekommen?
Aber dank „The Key And The Gate“ habe ich einen neuen, ewigen Ohrwurm und ein neues Lieblingslied der Band!….(Colin)

Year Of The Goat

Einsortiert unter:Album Reviews, Rock, ,

Dezember 2014
M D M D F S S
« Nov   Jan »
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031  

Unsere Facebookseite

Link zu unserem You Tube Kanal

Dweezil Zappa: 50 Years Of Frank am 19.10. im Metropool in Hengelo/NL

Gov´t Mule Fall Tour in Germany

Kenny Wayne Shepherd am 03.11. De Pul – Uden/NL

Helldorado – The Incredible Rock & Roll Freakshow Klokgebouw/Eindhoven 18.11.17

Spend The Night With Alice Cooper am 20.11.17 Sparkassen-Arena Aurich

Fuzzfest Wien am 24. + 25.11.17

Heavy On Sunday – Leeuwarden, 26.11.17

Diese Artikel werden gerade gelesen:

%d Bloggern gefällt das: