(mh) Josh Allen und Ben Forrester kennen sich seit Ihren Teenager-Jahren in New York City. 2018 trafen sich die beiden endlich wieder bei einem Konzert von Josh in einem „Big Apple“ Musikclub und jammten zusammen. Die musikalische Flamme der Begeisterung loderte erneut sofort lichterloh auf, sprichwörtlich. Das war die Geburtsstunde der Allen-Forrester Band. Ben zog aus Liebe zu seiner Lady Eva nach Deutschland mit Lebenssitz in Nürnberg. Nach drei erfolgreichen Tourneen in Europa erblickt das Debut-Studio-Opus „Allen-Forrester Band“ endlich am 21. April das Licht der Welt und im Mai folgt die Promotion-Tournee.
„Knock Me Down“ zum Auftakt ist ein faszinierender Southern-Rockn*N Roller. Matthias Böhm eröffnet diesen mit seinem Drumming. Josh besticht mit seinem markanten Stimm-Organ, Ihn unterstützt als Background-Sängerin die bezaubernde Jade MacRae. Herausragend ist der Mittelteil mit dem Solo der Twin-Lead-Gitarren und danach mit dem heißblütigen B3-Spiel von Simon Oslender. „Stand Up“ folgend ist eine Mélange aus Südstaaten- und Hard-Rocker Over the Rainbow. Atemberaubend dabei ist das Jamming von den Herren Forrester, Allen und Oslander. Hendrik Herder am Bass steuert heavy Bass-Sounds bei.
„Hey Carolina“ danach ist eine melodiöse, abwechslungsreiche Southern-Rock Ballade. Mit dieser beweisen die Herren eindrucksvoll, dass man als „U.S. & German Alliance“ verzaubernde Tunes außerhalb der Südstaaten komponieren kann. „Burning Daylight“ hat einen Rolling-Stones Twang und Hit-Charakter. Das Lied wird ein Live-Favorit für die Fans, die es lieben den Refrain mitzusingen. „Phases Of The Moon“ mit dem lyrischen Text von Eva Forrester ist die Kulminations-Hymne. Josh erinnert mit seinem gewaltigen Gesang an dem unsterblichen Ronnie Van Zant. Ben ist dabei ein Maestro an der Slide-Gitarre.
„Running For Your Life“ hat verzaubernde, träumerische Melodien und nachdenklichen Gesang von Josh. Herausragend ist das Slide-Gitarrensolo von Ben im zweiten Teil. Mit dem akustischen Delta-Blues „She Knows What I’M All About“ finalisiert die Allen-Forrester Band die CD „swampy“ und glorreich.
Das Digipack Artwork zeigt eine Libelle mit Band-Logo auf dem Front-Cover, Band-Foto; Infos zu jedem Musiker im Inlay und die Song-Liste auf dem Backcover. Sehr künstlerisch und liebevoll gestaltet!
Die Allen Forrester Band hat mit Ihrem selbstbetitelten Studio-Erstling ein exzellentes Opus veröffentlicht: mit zehn spannenden, mitreißenden Songs, sowohl von den Song-Kompositionen, -Texten und natürlich musikalisch. Ein definitives Highlight, das generell jeden Musik-Begeisterten elektrisieren wird, aber speziell natürlich die Southern- und Blues-Rock-Freaks*****…(markushagner)
Songs:
Knock Me Down
Stand Up
Hey Carolina
Burning Daylight
Forbidden Fruit
Phases Of The Moon
Soundtrack Of My Summer
Good Situation Gone Band
Running For Your Life
She Knows What I’am All About
Allen Forrester Band:
Josh Allen – Gitarre, Lead-Gesang
Ben Forrester – Lead-Gitarre
Hendrik Herder – Bass
Matthias Böhm – Drums
Gastmusiker:
Jade MacRae – Background-Gesang
Simon Oslender – B3 Hammond, Wurlitzer, Piano
Tour-Daten hier: https://www.allen-forresterband.com/tour
https://www.allen-forresterband.com/
https://www.facebook.com/allenforresterbandofficial
http://www.brooke-lynn-promotion.de/
Filed under: Album Reviews, Bluesrock, Classic Rock, Hardrock, Southern Rock, Allen Forrester Band – Allen-Forrester Band
[…] (mh) An diesem Mittwoch war eine Konzert-Pilgerreise nach Bremen angesagt. Nein, nicht zu Helene Fischer in der ÖVB-Arena, wo mir bei Ankunft am Hauptbahnhof um 9 Uhr schon Scharen von Fans in Hyper-Ekstase entgegenkamen um für die erste Reihe anzustehen. Der Grund für mich war der Live-Besuch des Konzerts der Allen-Forrester Band im Meisenfrei, mit absoluter Vorfreude nach dem sehr elektrisierenden Studio-Debutalbum (hier nachzulesen). […]