rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

Andreas Diehlmann Band – That Old Blues Again

Good Old Blues-Rock aus Kassel

(ro) Immer wieder, immer besser! Keine Frage, „That Old Blues Again“, das neueste Werk des musikalisch rastlosen Andreas Diehlmann und seiner kongenialen Backingband, bestehend aus Jörg Sebald (bass) und Tom Bonn (drums), erweist sich abermals als ein kraftvolles, auf- und anregendes Manifest für Authentizität und emotionaler Tiefe. Nein, mehr als die Dreifaltigkeit aus Gitarre, Bass und Schlagzeug braucht es nicht, um mit ordentlich Schmackes den Geist des guten alten Oldschool-Blues neu zu beleben und gleichzeitig frische Impulse zu setzen.

Keine Frage, die Herren der „Andreas Diehlmann Band“ bewegen sich versiert und in perfekter musikalischer Verbundenheit auf dem schmalen Grat zwischen Tradition und Innovation.
Mit Virtuosität und Drive pendeln sie durch ein aufregendes Spielfeld zwischen vitalem Duktus und poetischen Ruhezonen und leuchten in einem dichten, mitreißenden Gesamtsound auf, der sich so lebendig und stimmig zeigt, dass es eine wahre Freude ist. Ja, hier passt einfach alles.

Unüberhörbar ist die tiefe Verbindung zu den Wurzeln des Blues, gepaart mit einer aufrichtigen Leidenschaft und einem traumhaft sicheren, unverkennbaren Sound.
Dazu stellt Herr Diehlmann, der nicht nur ein famoser, ausdrucksstarker Gitarrist, Organist und Sänger ist, einmal mehr sein Können als kreativer Storyteller unter Beweis.
Erzählt reduzierte Geschichten von Verlierern und Strauchlern, vom Abkommen vom rechten Wege oder der Suche nach irgendetwas, von dem man nicht weiß, was es eigentlich ist.
Lakonisch, ohne falsche Larmoyanz, hinreißend groovend und mit wunderbar mäandernden, scharfen Gitarren und einem hingebungsvollen Zusammenspiel von Bass und Schlagzeug, wird hier eine eindrucksvolle Basis geschaffen, der mit Sicherheit kaum jemand widerstehen kann.

Dazu lockt die raue, kratzende Stimme, heiser, rauchig und selbstredend in der Lage, die das Herz bewegenden kleinen Storys mit einer Intensität vorzutragen, die den Hörer/die Hörerin sogleich in den Bann zieht. Großes Hörkino!

Als eines meiner persönlichen Highlights möchte ich hier den Titelsong „That Old Blues Again“ anführen, bei dem es stampfend, rauh und ansteckend druckvoll groovend zur Sache geht. Spieltechnische Weltklasse made in Germany. Ja, da geht mir das Herz auf !

Und dann kitzelt auch noch die großartige Coverversion von „I Wish You Would“ , ein mitreißender Chicago-Blues aus dem Jahre 1955, geschrieben von dem brillanten, mittlerweile fast 90jährigen Mundharmonikaspieler Billy Boy Arnold, als musikalische Überraschung meine Ohren. Wunderbar altmodisch und dabei doch völlig staubfrei und mit einer unvermutet neuen faszinierenden Note versehen klingt es glorios aus den Lautsprechern, die ich gleich mal etwas lauter drehe.

Oh ja, “ That Old Blues Again“ ist ein wahres Geschenk für mich und all die Fans, die sich nie so ganz aus den „alten Zeiten“ verabschieden konnten und wollten und die aber auch den modernen Bluesrock lieben gelernt haben.
….(..Rosie..)..
*

Songliste:

01. Whiskey Intro
02. Whiskey And Women
03. Gypsy Woman
04. That Old Blues Again
05. Make Up Your Way
06. Rock’n’Roll All night
07. I Wish You Would
08. Pictures Of You
09. Come Undone
10. Shotgun Wedding Blues

Band:

Andreas Diehlmann – Vocals/Guitars/Organ
Tom Bonn – Drums
Jörg Sebald – Bass

​Gesamtspieldauer: 44:42

All Songs written by Andreas Diehlmann – Exept „I Wish You Would“ written by B.B. Arnold
Recorded, Mixed & Mastered by Andreas Diehlmann at Mountain Meadow Studio Kassel
Photos CD by Nikolaus Frank

https://www.andreasdiehlmann.de/

Filed under: Album Reviews, Blues, Bluesrock, , , , , , , , , ,

Archiv

international – choose your language

Gavial - Broken von ihrem neuen Album "Thanks, I Hate It", das am 23.01.26 erscheint

September 2024
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Informationen zum Umgang mit Deinen Daten findest Du in der Datenschutzerklärung.

Diese Artikel werden gerade gelesen:

Festivals, Konzerte, Tourneen + Veranstaltungen
Dream Theater - Quarantième: Live à Paris
Desertfest Berlin 2025 Columbiahalle und Columbiatheater - 23.05. bis 25.05.25
Crazy Chris Cramer - "...unterwegs"