rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

Gareth Davies – The Spirit Garden

garethdaviescdFolk Rock, Singer/Songwriter aus UK

Gareth Davies, ursprünglich als Metal-Gitarrist unterwegs, legt nun also das absolute Kontrastprogramm auf den Tisch. Mit „The Spirit Garden“ agiert er auf der akustischen Singer-Songwriter Schiene. Und warum auch nicht? Denn mit dieser wundervollen 10-Track Zusammenstellung schickt er ein fein zurückgenommenes, akustisches Besinnungsalbum in die Welt.

Es fällt schwer zu sagen, was mich hier am meisten berührt und begeistert: die angefolkten Tagträumereien, das lyrische Songwriting oder die musikalische Könnerschaft? Oder der sensible, zurückhaltende Gesang, der manches Mal tatsächlich an Genre-Meister wie Crosby, Stills, Nash & Young (und manchmal auch an Nick Drake) denken lässt?
Oh ja, „The Spirit Garden“ ist eine famose, atmosphärisch stimmige Song-Sammlung, die voll elegischer Dichte und zärtlicher Nachdenklichkeit ins Ohr schleicht.

GarethDavies2Die Songs sind nur scheinbar simpel. Immer wieder überzeugen sie durch sorgfältige und aufmerksame Alltagsbeobachtungen und der gebrechlichen, unaufgeregten Virtuosität des Gitarrenspiels.

Besonders der Eröffnungssong „Embers“ gefällt mir ungemein gut. Er besticht als warmes, poetisches Stück Musik im Stile der Sechzigerjahre, das langsam zündet und mit jedem Hördurchlauf stärker wird. Wahrlich angenehmster Stoff für entspanntes Treibenlassen zu blauem Himmel und bauschigen weißen Wölkchen. Genau das ist das Metier des Gareth Davies – mit einem feinen Gitarrengeschrammel und einfachen Worten und Bildern das Gefühl ganz bestimmter Situationen einzufangen.
Auch Songs wie “Alexandria” oder “Passing Place” zeigen, dass mit wenig viel erreicht werden kann.

Ich persönlich konnte ja noch nie genug bekommen von diesem schwelgerischen Zeug. Denn zu diesen sanften Tönen lässt es sich trefflich träumen und ungestört seinen mäandernden und eigenwilligen Gedankengängen nachhängen…(..Rosie..)

Songliste:
1.) Embers // 2.) Loadstone // 3.) Seasons of the Mind // 4.) Cage Around My Heart // 5.) Alexandria // 6.) Uist Interpolating Illusions // 7.) Thistledown Lodging // 8.) Passing Place // 9.) The Shore Spirits // 10.) Changing Form

Written & composed, performed & produced by Gareth Davies.

Release Date 11.04.2014
Alternate Audio
www.alternateaudio.net
Fotos: Alternate Audio und Gareth Davies

http://www.alternateaudio.net/gareth-davies-the-spirit-garden/

Filed under: Album Reviews, Singer/Songwriter, , , , , ,

Juni 2014
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Open Yair vom 21.08. – 23.08. 2020 Festwiese Neuhaus am Inn

Diese Artikel werden gerade gelesen:

Daily Thompson - Oumuamua
The Electric Family – Echoes Don’t Lie
Interview mit Mephi/Daily Thompson über Oumuamua, das neue Album
Open Yair Festival in Neuhaus am Inn vom 21.08. bis 23.08.2020 - Vorbericht
%d Bloggern gefällt das: