rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

Gov’t Mule – Dub Side Of The Mule, Gov’t Mule – Stoned Side Of The Mule Vol. 1 & 2

Gov't Mule Dub Side Frontcover(hwa) Dub Side ist die dritte Veröffentlichung spektakulärer Live-Events von Gov’t Mule anlässlich des 20-jährigen Bandjubiläums. Die Reihe wird Mitte April mit „Stoned Side Of The Mule“ als nur auf Vinyl erhältlichem Doppelalbum vorläufig abgeschlossen…

Na jedenfalls sind solche regelmäßigen Livespektakel, die sich Warren Haynes an Halloween und New Year’s Eve verordnet, für die weltweiten Mule Maniacs ein kultisches Highlight.

Für den Gig im Beacon Theater, New York, an New Year’s Eve 2006 hatte sich Haynes überlegt, den Abend mit Reggae und Toots Hibbert, dem Gründer von Toots & The Maytals, zu eröffnen. Darüber hinaus durften dann noch Gregg Allman & Friends (Warren Haynes war ja zwischenzeitliches Allman Brothers-Mitglied) als frenetisch gefeierte Gäste eine denkwürdige Nacht abrunden.

Dieser grandiose Allman-Part ist mir nachhaltig ins Herz gefahren.
Gov't Mule Dub Side Titelfolge
Die Band offeriert eine fantastische Mischung aus Gitarren-, Keyboard- und Saxeinlagen.

Insbesondere das Saxofon von Jay Collins ist das „Tüpfelchen auf dem i“ – John Popper von Blues Traveler darf mit seiner Harp kurzzeitig mitjammen. Titelfolge siehe Scan.

Aber es gibt noch mehr Gov’t Mule-Preziosen.

Gov't Mule Stoned Side CoverDas „Stoned Side“-Album erscheint am 14. April 2015.
Das Set wurde an Halloween 2009 im Tower Theater, Upper Darby, Pennsylvania aufgezeichnet.

In Vinylform wurde es schon einmal als Vol.1 am sogenannten „Record Store Day“ (Black Friday) in 2014 in den Staaten streng limitiert veräußert (3000 Stück) und wird jetzt als Vinyl-Doppelalbum neu aufgelegt.

Gov’t Mule plus special guests = Jackie Greene (Gitarre, Akustikgitarre, Mundharmonika, Backing Vocals) und Steve Elson (Saxofon und Kuhglocke) bereiten den Fans einen unvergesslichen Abend.

Gov't Mule Stoned Side BackcoverDie Stones werden mit allem Respekt interpretiert und gewürdigt: Titelfoge siehe Scan.
Nur beim Gesang von „Angie“ kriegt es Haynes hochtonmäßig nicht so richtig auf die Reihe. So etwas kann vermutlich nur Jagger singen.

Mein Fazit: Gov’t Mule sind und bleiben eine der versiertesten und glaubwürdigsten Fusion-Bands dieses Planeten. Ohne Zweifel steckt eine nachhaltig gewachsene Substanz und Leidenschaft dahinter. Ich ziehe den Hut!

(Heinz W. Arndt)

Gov’t Mule „Dub Side Of The Mule“
Special Edition mit 3 CD plus DVD

Gov’t Mule “Stoned Side Of The Mule”
Vol. 1 & 2 (on vinyl only!)

Provogue / Mascot Label Group

P.S.: Gov’t Mule starten in Deutschland durch!

Aktuell (= 09.04.2015) steht „Dub Side“ auf Platz zwei und „Stoned Side“ auf Platz fünf der jpc-Verkaufscharts. Respekt!
Und noch aktueller: „Stoned Side“ explodiert. Aktuell (21.04.2015) auf Platz eins der jpc-Verkaufscharts. Unerwartet, aber verdient!
Gov’t Mules deutsche Tourdaten siehe unseren Tourkalender.

Gov`t Mule

Einsortiert unter:Album Reviews, Jam, Rock, Vinyl, , , , , , , , , , ,

April 2015
M D M D F S S
« Mrz   Mai »
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930  

Unsere Facebookseite

Link zu unserem You Tube Kanal

Bluesrock Tegelen am 02.09. 2017

Brainstock Generator Party im Band-House Düsseldorf Reisholz am 09.09.17

Storm Crusher Festival O´Schnitt Halle Wurz vom 14.09-16.09.17

Magnificent Music Festival am 06.+ 07.10. in Berlin und Jena

Gov´t Mule Fall Tour in Germany

Light Town Blues Eindhoven 03.11.17

Helldorado – The Incredible Rock & Roll Freakshow Klokgebouw/Eindhoven 18.11.17

Fuzzfest Wien am 24. + 25.11.17

Diese Artikel werden gerade gelesen:

%d Bloggern gefällt das: