rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

Powder For Pigeons – Over & Out

(KiS) Immer verschwinden die Zwei über Winter auf die andere Seite der Erde. Da scheint nicht nur die Sonne im „Winter“, da werden neue Songs erfunden, neue Gitarren gebaut, neue Scheiben geformt.  Das neue Album trägt den erschreckenden Titel „Over & Out“. . . und dann wird auch noch für diesen Sommer eine große Europatour angekündigt…schluck.

Aber nein, es wird keine Ausundvorbei-Abschiedsplatte/ Tour. Die sichere Quelle schreibt mir auf besorgte Nachfrage: „Huhu, hahaha, nein, auf keinem Fall!“ Puuh, na dann – in aller Ruhe mal reinhören ins neue Werk:

Bei Catapult hör ich mit beiden Ohren Rhys Stimme, was für ein schönes Duett! Selfie-Duett, gefällt mir viel besser als Selfie-Pics. Unverwechselbar im Tempo, klingt das ganze mit heftiger Schlagzeugbatterie versehen eigentlich ganz gut gelaunt. Dazwischen ein paar Spielereien verpackt, es wird spannend.

Nr. 2 Ja, hat er. Ja, hat sie. Personality. Ein echtes Taubengift! Siehe/ höre unten!

Lay It On fegt einem den Wüstenstaub in die Fresse…um mal ein Klischee zu bedienen. Rotzig, wuchtig-wütig kreischt der Song um die Ecke. Kriegt man echt Lust der marmorierter Schlamm-12 inch mit einer Nadel zu Leibe zu rücken. (ich nur Download-link…naja).

Ach wie geil die Strings rocken! Dummding dummding dummdiding. Ich quetsch mich in die Cowboystiefel … obwohl, vor meinem inneren Auge sehe ich Meikes Sandalen in die Pedale treten. Knatter, clatter ein Tornado fegt über Shitstorm City. Traditionell.

Hohe Erwartungen habe ich auch bei Track Nr.5.  Der Rhythmus wiegt hin und her, der Song trägt, sticht für mich aber mit keinen besonderen Vorkommnissen heraus. Dafür gleich Better Days, die sich mit äußerster Wandlungsfähigkeit von melodischer „Steelguitar“, bluesigem Hinterhal(l)t-Gesang in die Gefühlsregionen einkrabbelt. Awww…sicherlich war für diesen Song eine Sedierung der spannungsgeladenen Schlagzeugerin notwendig, sonst wäre es einfach nicht möglich…(zwinker). Die Beiden beherrschen auch die leiseren Töne, und wieder gedoppelt, oder werden wir von einem Mikrophon an der Snare-Seite überrascht?

Seufz, hier kommt es dann doch, Over And Out, Rock it all out, Stoner-Speed, Fast-Punk, Quick-Doom, ich kann mich bei der Bezeichnung nicht entscheiden, aber zum Kopfnicken, da muss man schon ’n Zahn zulegen. Wummer Wummer, die Bass-Gitarre… ach, lebt denn die grüne selbstgebastelte Verstärker-Kiste noch? Ihr wisst ja, dass Orange ihre Green Amp bei euch abgekupfert haben, ne?  So, over and out, legt euch ein Konzertticket zu, kauft euch die knackigfrische Platte aus dem Haus der professionellen Taubenvergifter! Herzliche Grüße, hat wieder viel Spass gemacht. Fingers cross dann komm ich im September zu euch in die Wüste. https://www.facebook.com/events/343695282841565/ (kirsten)

OVER & OUT – erscheint am 1. März. Hier: https://www.powderforpigeons.com/shop/  Rhys: vocals/guitar, Meike: drums. All songs on all albums written, recorded live & mixed by Powder for Pigeons in Cathy’s Lounge Room, York, Western Australia.

28.02. DE – Münster, Rare Guitar
28.02. DE – Bremen, Zollkantine
01.03. DE – Hamburg, Hafenklang / Goldner Salon
02.03. DE – Oldenburg, Polyester Club
13.03. FR – Montpellier, The Black Sheep
14.03. ES – Barcelona, Rocksound
15.03. ES – Saragossa, La Ley Seca
16.03. ES – Madrid, Sala Silikone
19.03. FR – Nantes, Scene Michelet
29.03. DE – St. Pauli, Millerntor Aftershow
30.03. NL – Zwolle, Jacks Music Club
04.04. DE – Wiesbaden, Kreativfabrik
05.04. DE – Heidelberg, Beatfabrik
06.04. DE – Mohnheim, Sojus
18.04. DE – Heilbronn, Emma23
30.04. DE – Hannover, Glocksee
02.05. DE – Leipzig, Black Label Pub
03.05. DE – Nürnberg, Z-Bau
04.05. DE – Neukirchen, Sägewerk

https://www.facebook.com/PowderForPigeons/

 

POWDER FOR PIGEONS „Over & Out“ Trackliste:

1. Catapult
2. Personality (Video bei YouTube)
3. Lay It On
4. Shitstorm City
5. Expectation
6. Better Days
7. Over And Out

Filed under: Album Reviews, Rock, Stoner, ,

März 2019
M D M D F S S
« Feb   Apr »
 123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

9.Blues/Rock Festival „Oppe Ruiver“ Reuver/NL am 21.04.19

Iron Fest 2019 in Schönenberg – Kübelberg vom 24.05. – 26.05.19

Freak Valley Festival in Netphen-Deuz vom 20. – 22.06.19 SOLD OUT

Raut Oak Fest in Riegsee/Bayern vom 28. – 30.06.19

10.08.19 German Kultrock Festival in der Balver Höhle

Diese Artikel werden gerade gelesen:

%d Bloggern gefällt das: