rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

Siena Root – The Root Book Volume 1

(jm) Das Stockholmer Aushängeschild in Sachen Retro Rock veröffentlicht ein Buch? Nichts zum Anhören, sondern nur ein haptisches Erlebnis zum Blättern? Für eine Band, die sich der Mission verschrieben hat, ihren Hörern ein kompromisslos analoges, authentisches Musikerlebnis zu präsentieren, sowohl als Konserve oder auch live, nicht unbedingt ein abwegiger Gedanke! Immerhin haben Siena Root bereits 2004 ihr erstes Album auf Vinyl veröffentlicht und in mehr als 15 Jahren Bandgeschichte gibt es einiges zu erzählen.

Und so ist das Buch eine liebevoll gestaltete musikalische Reise durch die Bandgeschichte und enthält Texte , Noten und Gedanken zu vielen zeitlosen Siena Root-Klassikern wie „Waiting For The Sun“ „Long Way From Home“ oder „In My Kitchen“ um nur einige zu nennen. Dazu natürlich zahlreiche Bandfotos und Aufnahmen der kompromisslosen Live-Auftritte. Denn die Band scheut sich bekanntermaßen nicht, tonnenschweres Vintage-Equipment mit sich herum zu schleppen, ausschließlich dafür, jederzeit den besten analogen Sound zu kreieren.

Davon konnte ich mich erst im Frühjahr diesen Jahres überzeugen, als sie mit den Osnabrückern Shooting Stars Jail Job Eve unterwegs waren. Ein ideales Tour-Package, das wohl musikalisch als auch menschlich perfekt zusammen gepasst hat. Das Ergebnis waren unglaubliche Spielfreude und Energie – Kämpfe zwischen Gitarre und Orgel, traumhafte Passagen am Piano und sogar ein Duett zwischen Lisa Lystam und Victoria Semel – der Sängerin von Jail Job Eve. Was will ich damit sagen? Auch das Buch atmet auf jeder Seite den Spirit dieser Band: Kompromisslos dem Rock der Siebziger verfallen, ein kleiner Flirt mit dem Jazz und es macht immer wieder Spaß, sich das anzuhören. Gerade so, also ob man mit einem guten alten Freund abhängt. Einfach vertraut. (Jens M.)

KONTAKT:

https://www.lo-fi-merchandise.com/product/siena-root-the-root-book-vol-1-book/

https://www.facebook.com/sienaroot/

http://sienaroot.com/

Filed under: 70s, Drucksachen, Rock, ,

Juni 2019
M D M D F S S
« Mai   Jul »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930

Köllefornia Risin´II am 30.08.19 im Tsunami Club in Köln

Brainstock Generatorparty am Bandhouse in Düsseldorf-Reisholz am 07.09.19

Magnificent Music Festival in Jena und Berlin am 27./28.09.19

Uriah Heep am 04.10.19 im Metropool/Hengelo/Niederlande

Diese Artikel werden gerade gelesen:

%d Bloggern gefällt das: