(tn) Ein Auftritt von „Bushfire“ ist immer wie eine entfesselte Naturgewalt, wie ein Sturm, Orkan, wie eine Welle, die einen überspült und einem die Luft nimmt. Ähnliches ereignete sich 31. Mai 2018 kurz nach 20 Uhr auf dem „Freak Valley Festival 2018“, als die Truppe mit ihren Konzert begann. Einen Mitschnitt von den Aufnahmen kann man sich auf Vinyl gepresst noch einmal anhören. Und wenn man beschreiben müsste, was für eine gewaltige Vision von Rockmusik sie spielen, dann trifft es wohl Blues Stoner Southern Doom Rock – oder eine Variante dieser Wortkombination – am besten.
Acht Tracks sind zu hören. Das Intro „When Darkness Comes“ ist das Titelstück ihres letzten Albums: gewaltig und finster, wie der Titel verspricht. Der unverwechselbare Gesang von Bill Brown, der zwischen Blues und Heavy Rock oszilliert. „Die Trying“ ist treibend, jagt nach vorn, nimmt Geschwindigkeit auf. Die A-Seite endet mit „Fallen From Grace“. Seitenwechsel.
Feines und gewaltiges Highlight ist „Failure Is Not An Option“, das die B-Seite eröffnet. Hier wird noch einmal eine Soundwall hochgefahren, die bis zum Ende des Auftritts bestehen bleibt. Und am Ende der B-Seite, nach dem Ausklingen von „Macht Kaputt Was Euch Kaputt Macht“, dem bedeutungsvollen „Ton Steine Scherben“-Cover, kann man wieder durchatmen. Mit ihrem bluesigen Stoner Southern Swamp Doom Rock ist ihr Sound unverwechselbar. Sie machen keine Gefangenen und lassen auf dem Plattenteller ein Vinyl zurück, das nicht nur gut klingt, sondern auch zu den Highlights des Jahres gehört. Ab mit der Nadel in den Einlaufrille der A-Seite. Nochmal! (Thomas Neumann)
Label: Rock Freaks Records
Format: LP
Auflage: 500
VÖ: 2019
Aufgenommen: 31. Mai 2018, Freak Valley Festival
Tracklist:
-
A1 When Darkness Comes
-
A2 Die Trying
-
A3 Black Ash Sunday
-
A4 Fallen From Grace
-
B1 Failure Is Not An Option
-
B2 Shelter
-
B3 Useless In So Many Ways
-
B4 Macht Kaputt Was Euch Kaputt Macht
Line Up:
-
William „Bill“ Brown – Gesang
-
Marcus Bischoff – Gitarre
-
Miguel Pereira – Gitarre
-
Vincenzo Russo – Bass
-
Sascha Holz – Schlagzeug
Web:
FB: https://www.facebook.com/bushfirerockband/
Webseite: https://www.bushfiremusic.com
Bandcamp: https://bushfire.bandcamp.com/
Discogs: https://www.discogs.com/de/artist/1047427-Bushfire
Filed under: Album Reviews, Bluesrock, Classic Rock, Doom, Southern Rock, Stoner, Bushfire – Live At The Freak Valley Festival 2018, Rock Freaks Records