rockblog.bluesspot

musikalisches schreibkollektiv

Pighounds – Hilleboom

(jm) Die Neunziger haben mich in meinen musikalischen Vorlieben geprägt wie kaum ein anderes Jahrzehnt. Grunge, Punk, Industrial oder 90er Alternative Rock – das sind Genre-Schubladen, die ich auch noch heute gern öffne, um mir einen der damaligen Klassiker zu Gemüte zu führen. Nicht verwunderlich also, dass ich auch für neuzeitliche musikalische Kreationen dieser Art empfänglich bin.

Die beiden Dortmunder THE PIGHOUNDS spielen seit 2018 zusammen, waren vorher aber schon in der Band Fitches aktiv. In diesen Tagen erscheint das Debüt Album „Hilleboom“ im Stall von Noisolution. Ich muss zugeben, das Cover erinnert mich zunächst an Kinderlieder, zumal ein possierliches Tierchen am Ufer eines Sees steht und scheinbar irgendwie zur anderen Seite gelangen will. Auf der anderen Seite wird nämlich gewaltig gerockt und das von der ersten Sekunde an! Die Dynamik und musikalische Vielfalt des Duos scheint grenzenlos und die beiden Herren überraschen mich mit einem ungewöhnlich fetten Sound und überzeugendem Songwriting. Musikalisch tief in den Neunzigern und zwischen allen Stühlen der musikalischen Neuzeit – irgendwo zwischen The Picturebooks und Daily Thompson, zwischen Hodja oder den Hathors, wenn man einen Vergleich zu den anderen Pferden im Noisolution-Stall ziehen möchte. Das ist die Art von Musik, wo man sich sehr gern ein Bier aufmacht. Meist schon während des ersten Songs. Es darf gern auch ein Gin Tonic sein.

Die beiden Schweinehunde ballern mit eingängigen Dreieinhalbminuten Songs los, ohne nennenswerte Pausen. Hit auf Hit. Ohrwürmer garantiert. Inzwischen sind schon zwei Singles mit Videos zu „Love Yourself“ und „Milk & Honey“ erschienen. Das Album kommt am 23. April in allen gängigen Formaten und in einer Vinylausgabe, bestellbar über den Noisolution-Shop. (Jens M.)

Tracks:

1. Neon
2. Doing Doe
3. Love Yourself
4. Save Your Lies
5. Rutger Hauer
6. AGAB
7. Tree Pee
8. Chairclimber
9. Milk & Honey
10. Superstar
11. YouMe (Bonus)

youtube https://www.youtube.com/watch?v=JpD-NTIT3to&w=560&h=315

Kontakt:

www.facebook.com/ThePighounds

NOISOLUTION – music for minorities

Filed under: Album Reviews, Alternative, Blues, Grunge, Rock, , ,

international – choose your language

April 2021
M D M D F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930  

Gib deine E-Mail-Adresse ein, um diesem Blog zu folgen und per E-Mail Benachrichtigungen über neue Beiträge zu erhalten. Informationen zum Umgang mit Deinen Daten findest Du in der Datenschutzerklärung.

Diese Artikel werden gerade gelesen:

PeeWee Bluesgang – 40 Bluesful Years
Zement - Schleifen
Bad Temper Joe - One Can Wreck It All
S + T
%d Bloggern gefällt das: